Jump to content

Geräusch einer Lok abschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Name ist Ralf, bin noch nicht so lange dabei und ich hab folgende Frage:

In der V6 hab ich die Möglichkeit die Lautstärke einer Lok grundsätzlich einzustellen, ist es möglich das per EV zu machen um bei Einfahrt in einen Schattenbahnhof die Lok zum "schweigen" zu bringen? Oder geht das nur mit einer Dummy Lok?

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

du hast zwei Optionen:

  1. Wenn du Geräusche von Modellen im Eigenschaftsfenster abspielen/stoppen kannst, dann kannst du diese auch über die EV steuern ("Geräusch abspielen")
  2. Automatische Geräusche, die vom Programm gesteuert werden, kannst du nicht steuern, auch nicht deren Lautstärke. Wenn du allerdings den Antrieb eines Fahrzeugs deaktivierst (geht auch per EV), verstummt eine im Schattenbahnhof wartende Lok.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Danke für die Antwort

Wenn ich das richtig verstehe geht es bei Punkt 2 nur über eine Dummy Lok die den Antrieb im stillen Bereich übernimmt

Wenn dann im lauten Bereich das Gespann über einen Gleiskontakt fährt, angetrieben von der Lok, wird das Ereignis dann von der Lok ausgelöst oder von der Dummy Lok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur die Dummy-Lok würde den Gleiskontakt auslösen. Aber bevor du jetzt solche Umwege gehst, für mich stellt es keinen großen Aufwand dar, für das nächste Update eine EV-Aktion zur Verfügung stellen, mit der ein Modell stumm geschaltet werden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...