Jump to content

Recommended Posts

Habe einen Screenshot angehängt.

Der obere Teil ist ein Schattenbahnhof (2. Grundplatte) den ich nach oben rausgeschoben habe.

Zum Drucken hab ich rein gezoomt, sodass nur noch der untere Bereich (1. Grundplatte) auf dem Bildschirm sichtbar war und ging ich davon aus, dass beim Drucken nur dieser im Bild sichtbare Bereich gedruckt werden soll.

Mach ich da einen Denkfehler?

Screenshot.pdf

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian

Hast du unter Ansicht -> Anlageneinstellungen den Massstab und die Einheit korrekt gesetzt?

Könnte sein das du in mm/cm geplant hast, es aber auf Meter eingestellt ist, dann versucht er einen mehrere hundert Quadratmeter grossen Plan zu drucken.

Gruss

Sintbert

Link to post
Share on other sites

Hallo Sintbert,

danke für die prompte Hilfe.

Ich habe Maßstab 1:1 und Einheiten cm eingestellt

Ich glaub, ich hab den Fehler (s. Anlage) 43600 cm wären ja 436m !!!

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die Gleise, die ich aus der Bibliothek hole, dann nicht verschwindend klein auf meiner gewählten Grundfläche sind

Wo liegt mein Denkfehler?

Screenshot2.pdf

Link to post
Share on other sites

Upps - hab umgestellt auf 1:87 (H0) - denke das ist jetzt richtig - aber dadurch stimmen meine Ganzen Masse (Grundplatte ist jetzt 5m statt 4,36m lang) und somit das ganze Gleisbild nicht mehr  :(

Danke für die Hilfe 

Gruss Christian

Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb christian81:

denke das ist jetzt richtig

Wenn du die reale Bahn in H0 bauen möchtest - ja.

vor 24 Minuten schrieb christian81:

dadurch stimmen meine Ganzen Masse (Grundplatte ist jetzt 5m statt 4,36m lang) und somit das ganze Gleisbild nicht mehr

Das ist wenig verwunderlich, wenn du die Anlage ursprünglich im falschen Maßstab geplant hattest.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb christian81:

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass die Gleise, die ich aus der Bibliothek hole, dann nicht verschwindend klein auf meiner gewählten Grundfläche sind

Wo liegt mein Denkfehler?

Das Studio arbeitet intern ohne definierte Grösse. Alle Elemente sind x units gross. Mit den genannten Einstellungen wird das dann zur Anzeige in Meter/cm/ect umgerechnet. Deshalb können auch die Gleissystem für alle Massstäbe verwendet werden, es gibt sie nur in der Realität halt so nicht.

Link to post
Share on other sites

Upps - hab umgestellt auf 1:87 (H0) - denke das ist jetzt richtig - aber dadurch stimmen meine Ganzen Masse (Grundplatte ist jetzt 5m statt 4,36m lang) und somit das ganze Gleisbild nicht mehr  :(

Danke für die Hilfe 

Gruss Christian

Link to post
Share on other sites

Bild 1: Gleisdetails eines Gleises aus dem 1:87 Katalog

1.thumb.jpg.7caaafc5f08341b99caf319065f738a6.jpg

Bild 2: Gleisdetails eines Gleises aus dem 1:1 Katalog, gekürzt auf ähnliche länge wie das andere Gleis.

2.thumb.jpg.cf88bcbf571f37a68c1bfebf51d82982.jpg

Wenn ich jetzt die 64.3mm * 87 nehme komme ich auf die 5.6m des anderen Gleises.

Wie du siehst, intern im Studio ist es das gleiche, aber angezeigt wird dann anhand von Umrechnungen nach deinen Einstellungen resp. den Einstellungen des Elementes.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...