Jump to content

Texturen an Felswänden


RSGModellbahn

Empfohlene Beiträge

Hallo @RSGModellbahn,

die Texturierung der Bodenplatte erfolgt grundsätz,ich senkrecht von oben. D.h. die Textur wird senkrecht auf die Bodenplatte projiziert. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn die Bodenplatte Geländefomen aufweist. Insofern ist die Abbildung von "Streifen" an einer (fast) senkrechten Wand die logische Konsequenz. Dass es nicht wirklich Streifen sind, liegt daran, dass man auf der Bodenplatte keine wirklich senkrechten Wände erzeugen kann. Denn jedes Oberflächenstück der geformten Lanndschaftsoberfläche ist ein "Rasterquadrat", bezogen auf die Rastereinstellung der Bodenplatte, welches gegebenenfalls durch unterschiedliche Höhenkoordinaten der Rasterecken "in die Länge gezogen" wird. Jede "senkrechte" Wand auf der Bodenplatte hat also eine horizontale Ausdehnung von mindestens einem Rasterabstand und besitzt damit eine minimale Neigung. Du kannst die "Streifenbildung" auf Deiner Felswand entschärfen, indem Du die Neigung der Wand durch die Verteilung des Höhenübergangs auf mehrere Rasterabstände etwas abflachst. Dann hast Du auch in der Textur mehr Spielraum für etwas "Struktur".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RSGModellbahn,

wie Du auf dem Bild siehst, kannst Du auch, falls Du es nicht schon probiert hast, durch Anlegen eines geneigten Gleises an die "Steilwand" unter Nutzung von "Gelände anpassen" die Felswände aus modellieren.

2136025226_Bild1.thumb.jpg.74e1a86f3ec409d3295b5739406b3683.jpg

In meinem Beispiel habe ich das Gleis in einem Winkel von 60 Grad geneigt. Die Länge des Gleises sollte so gewählt werden, dass es nach der Neigung die Oberfläche der Bodenplatte berührt und oben mit der Oberfläche des Felsens abschließt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...