Jump to content

Egal-machen der Kurve im Flexgleis?


Recommended Posts

Beim Planen der Gleise:

Wenn ich zum Gleisen Anschließen das Gelbe quadrat (Flex) benutze, bekomme ich manchmal eine unregelmäßige Kurve. Wie laß ich, nach anschluß am sschon bestehendem Gleis, das 3D-MDBS diese kurve gleichmäßich über die ganze Kurve des Flexgleises egaliserieren?

Danke im Voraus.

Jan.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

wenn Du zwei vorhandene Gleis-Enden mit einem Flexgleis verbindest, hast Du keinen Einfluss auf dessen Verlauf. Du kannst also das Flexgleis nicht nach Deinen Wünschen "umbiegen". So kannst Du insbesondere dem Flexgleis nicht "beibringen", die etwas zu enge Kurve zwischen zwei fast geraden Abschnitten innerhalb des Flexgleises etwas "auszurunden".

Diesen Thema wurde übrigens ausführlich in der Beitragsfolge "Winkel und Radius ermitteln?" diskutiert. Dort findest Du auch ein Tool von @Timba, mit dem man zwei vorhandene Gleis-Enden mit einer möglichst "homogenen" Kurve verbinden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...