Jump to content

"Abschrägen der Grundplatte"


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

hatte vor ca. 50 Jahren mit der Familie eine große analoge H0 Anlage bespielt.

Jetzt würde ich mir eine deutlich kleinere digitale H0 Anlage mit drei Ebenen bauen.

Durch beengte wohnliche Bedinungen habe ich nur Platz für eine Grundplatte von 200 cm (Länge) x 102 cm li. und 160 cm re. (Breite).

Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Schräge hin?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raise the height of the base plate by adjusting terrain on the entire base plate by about 25.4 cm or 50.8 cm.  Now select just the outer control points and lower them to 0.

erhöhen Sie die Höhe der Grundplatte, indem Sie das Gelände auf der gesamten Grundplatte um ca. 25,4 cm bzw. 50,8 cm anpassen.  Wählen Sie nun nur die äußeren Kontrollpunkte aus und senken Sie diese auf 0 ab.

bevel.thumb.jpg.89ed86b1088afcb7c7116fad6e77a02f.jpg

It will look like this.    Das sieht dann so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Koordinaten kannst du das Dreieck exakt positionieren und mit dem Kettensymbol rechts im Eigenschaftsfenster mit der Platte verknüpfen, sodass das Konstrukt auch gemeinsam dreht wenn du es bewegen willst. Das Dreieck auf -510 mm und -8 mm in Z Richtung, da ich die Platte 16 mm dick hatte.

Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allerdings besteht, wie auch bei Verwendung von Trassenbrettern, der Nachteil, daß man die Oberfläche nicht detailliert landschaftlich (Texturen) gestalten kann im Vergleich zur "echten" Grundplatte (Boden).

Aber da sind ja für Version 7 einige erweiterte Möglichkeiten angekündigt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Mitarbeit, aber ich kann auf dem angesetzten Stück nichts aufbringen (mit meinen Worten) und da ich auf

drei Ebenen plane (wenig Platz) und ich auch keinen Höhenmodus benutzen kann, werde ich wohl so fortfahren wie bisher (Schräge mit vorderen

Gleis schräg simulieren) oder auf Version 7 warten. Habe ja alle Zeit der Welt.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

falls es Dir nichts ausmacht, dass die schräge Wand etwas "gewellt" ist, kannst Du diese auch direkt mit der Bodenplatte herstellen:

829278731_Glndeanpassen.thumb.jpg.fb9424a3a4fc3e7e176bf09d8629fcf6.jpg

  • Wähle die Biodenplatte (Rechteck) so groß, dass die gesamte geplante Fläche (mit der schrägen Begrenzung) enthalten ist.
  • Hebe die gesamte Oberfläche der Platte um die gewünschte Plattendicke an.
  • Lege ein gerades Gleisstück entlang der geplanten schrägen Kante ab und versenke es auf die Ebene "0 mm".
  • Rufe die Funktion "Gelände anpassen" auf (siehe Bild), um die Platten-Oberfläche unterhalb des Gleisstücks auf "0" abzusenken. Du kannst hier die Breite um das Gleis herum einstellen, in welcher die Bodenplatte auf das Gleisniveau abgesenkt werden soll.
  • Verschiebe das Gleisstück sukzessive nach "außen" und wiederhole die "Gelände anpassen"-Funktion, bis der komplette Eckbereich abgesenkt ist.
  • Bitte beachte, dass die Riffelung der "Steilwand" direkt mit der gewählten Rastergröße für die Bodenplatte zusammenhängt. Je feiner die Rastergröße ist, umso feiner ist die Riffelung der Steilwand (und umgekehrt).
  • Senke die Bodenplatte auch an den "Randpixeln" der anderen 3 Kanten ab, damit hier ebenfalls eine "Steilwand" entsteht. Das kannst Du ebenfalls mit einem dort jeweils angelegten Gleisstück bewerkstelligen.

1522600216_WandundBodenenfernen.thumb.jpg.bd00587cefbbc309c7831a4c8ec5676a.jpg

  • Entferne nun die Seitenwände und die Unterseite der Bodeplatte, indem Du das Häkchen in der obigen Markierung entfernst. Diesen Rand und den Boden kannst Du bei der schrägen Platte nicht gebrauchen, weil Du diese nicht entlang der schrägen Kante abschneiden kannst (deshalb musstest Du oben auch an den anderen 3 Plattenkanten die "Steilwand" herstellen).

424467097_Lchererzeugen.thumb.jpg.7c74914baf9c01fa5870832534baa1ed.jpg

  • Wähle nun bei der Bodenplatte die Funktion "Löcher erzeugen" aus und entferne die gesamte Teilebene der Bodenplatte auf Höhe "0".

2099872610_SchrgePlattenwand.thumb.jpg.d75708fbce7af9f2ec87acdfc98413c7.jpg

Und das ist das Ergebnis!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

das war ja mal mehr als ausführlich...

Vielen vielen Dank für die umfangreiche Darstellung bzw. Beschreibung der Erstellung einer Schräge.

Werde es auf alle Fälle versuchen, erstens ist es spannend (zumindest für mich) und wenn ich es hinbekomme

auch zielführend.

Kleine Anmerkung von mir, ich finde es etwas betrüblich so wenig Grundformen der Bodenplatte hier zu finden,

immerhin schon die 6e  Version. Als Laie gedacht, ist das so schwer eine Bodenplatte mit Schräge zu presentieren.

Also Danke nochmal und bleib gesund.

Gruß Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heinig.dietmar:

Als Laie gedacht, ist das so schwer eine Bodenplatte mit Schräge zu presentieren.

Leider schon, da die Grundplatte ein quadratisches Raster hat und aus Quadraten kann man keine Dreiecke machen. Aber Neo als Entwickler des Programmes hat uns für die nächste Version Abhilfe versprochen. Bis dahin müssen wir uns halt noch so wie von den anderen beschrieben behelfen.

vor 10 Stunden schrieb heinig.dietmar:

ich finde es etwas betrüblich so wenig Grundformen der Bodenplatte hier zu finden,

immerhin schon die 6e  Version.

Die Grundplatte ist mWn. in ihren Grundzügen noch aus den Vorgängerprogramm, den Modellbahn Planer und bisher noch nicht wesentlich verändert worden. Die bisher größte Änderung, an die ich mich erinnere, war das Löscher schneiden für Tunnel und Ähnliches. In den anderen Versionen waren die anderen Fetschers, wie Ereignisverwaltung, FPS-Rate, oder Anderes uns meist wichtiger. Somit hat Neo dieses dann zuerst umgesetzt und die Grundplatte rückte in der ToDo-Liste nach Hinten.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

ich danke Dir für Deine nachvollziehbaren Erklärungen und Informationen bezüglich meiner gewünschten

Schräge. Bin jetzt jedenfalls schlauer und weiß jetzt schon, dass das nicht die letzt Frage war, die ich hier

stellen durfte.

Ein schönes WE Dir

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...