Jump to content

Suche jemand, der Freude am Thema "Gleisplanung" hat.


Recommended Posts

Hallo zusammen, seit vielen Monaten plane ich am Gleisplan meiner Moba (C-Gleis) hin und her. Irgendwie komme ich nicht wirklich richtig weiter. Gibt es in diesem Forum jemand, der Spass an der Gleisplanerstellung hat und mich hierbei unterstützen würde? Viele Grüße Jürgen

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo,

im Juni letzten Jahres hatte ich den Plan (Datei Juni_2020) erstellt. Ein Schattenbahnhof (SB) war vorgesehen. Dieser soll in einer Richtung durchfahren werden. Damit ich beider Fahrkreise für den SB nutzen kann, fädelten die Spuren oben zusammen (ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt).

Das "Zusammenfädeln" gefällt mir jedoch nicht. Sicher ist es im Betriebsablauf auch störend.

Das SB-Modul habe ich in der realen Welt gebaut - auch, damit ich mich mit der CS3-Steuerung vertraut machen kann. Dieses SB-Modul würde ich gerne nutzen.

In der neuen Planung (Datei Moba) habe ich nun einen zweiten (kleineren) Schattenbahnhof eingeplant. Im zweiten Plan habe ich die Höhen noch nicht umgesetzt. Vom unteren SB (liegt 25 cm unter der Grundebene) fahre ich über eine Rampe hoch. Vorne kommt dann eine zweigleisige Paradestrecke. Diese führt dann in den Bahnhof und von dort auf der Grundebene in den zweiten (kleineren) SB. Dieser liegt unter einem Berg. Die Nebenstrecke führt auf den Berg.

Ein kleines Museums-BW (mit Drehscheibe) soll auch Platz finden. In blau habe ich verschiedene Standorte probiert.

Gruß

Jürgen

 

 

 

Juni_2020.mbp Moba.mbp

Edited by Kissenzerwühler
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...