Jump to content

Kamera und Objekt gleichzeitig bewegen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

beim Testen der V6 ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr möglich ist, ein Objekt zu bewegen (mit der linken Maustaste) und gleichzeitig die Kamera zu bewegen (mit der rechten Maustaste). (Die linke Maustaste ist dauerhaft gedrückt und die rechte nur ab und zu.) Bei der V5 ging diese Funktion noch aber bei der V6 leider nicht mehr. Bei ihr öffnet sich ein kleines Fenster (kann man im Video leider nicht sehen), aber die Kamera bewegt sich nicht. Wäre es vielleicht möglich, diese Funktion wieder einzustellen?

 

Hier noch zwei Beispiele (ich weiß, es sieht etwas komisch aus, aber ich bekomm es nicht besser hin)

Bei beiden Filmen mache ich das gleiche, nur in den verschiedenen Versionen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion wieder eingestellt wird

 

Viele Grüße

KarlFerdinand

Link to post
Share on other sites

Hallo @KarlFerdinand,

interessantes Feature, nach dem du da fragst. Deshalb habe ich das mal ausprobiert. Also bei mir funktioniert das - mit ein wenig Übung!

Das eigentliche Problem ist, dass sich die Kamera-Funktion nicht mehr umdrehen lässt. Die Kamera-Bewegung läuft also genau gegen die Mausbewegung. Das bedeutet, wenn du mit gedrückter linker Maustaste das Objekt nach rechts bewegst und nun (mit ein wenig Übung) bei weiterhin gedrückter linker Maustaste mit einem Klick auf die rechte Maustaste die Kamera bewegen wolltes, geht diese entgegen dem Modell nach links.

Damit stellt sich die Frage: wozu braucht man das? Oder besser: wie kann ich das Gewünschte trotzdem (oder besser) umsetzen? Und das ging auch in früheren Versionen schon besser. Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:

Setze eine Kamera auf deine Platte (aus "Entdecken -> Zusätzlich") an die Stelle, von der du dein Objekt beobachten willst und richte sie auf dein Objekt aus

1616714579_KameraBild1.thumb.jpg.02d2719fcbba6cb3894057a6e1c42b80.jpg

Wenn du nun diese Kamera mit deinem Objekt verknüpfst (nach Klick auf das Kettensymbol direkt das gewünschte Objekt anklicken):

597607424_KameraBild2.thumb.jpg.4a974f56a4c5ed06268ecc36bd547c90.jpg

Wird die Kamera dem Objekt folgen, so, wie du es wolltest.

Nun kannst du noch "Aktivieren" anklicken,

2096670620_KameraBild3.thumb.jpg.b48aa08c9e45ee032f47eeb9f20c3855.jpg

dann auf das Plus-Zeichen (Kamera-Ansichten verwalten)

767485344_KameraBild4.thumb.jpg.ea1c35f1e699da896ca5465077d49a03.jpg

und genau diese Ansicht speichern, z.B. auf Position "0"

511691558_KameraBild5.thumb.jpg.ccd2cc5b6e5a0475e7a0eedb2ac8fdb3.jpg

Ab sofort kannst du zwischen den Kamera-Ansichten wechseln. Und jedes Mal wenn du die "0" anklickst, wird diese Kamera eingeschaltet, welches dein Objekt verfolgt, egal wo sich dieses Objekt gerade befindet.

855028091_KameraBild6.thumb.jpg.3a5ec04e826a072e74dbf88f18623f0e.jpg

Gruß
Reinhard

 

Link to post
Share on other sites

Hallo @Reinhard,

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe aber etwas Anderes gemeint (wahrscheinlich habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt). Mit Kamera meine ich einfach freibewegliche Ansicht, die man fast immer hat, also die, mit der man alles bearbeitet usw.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine

Viele Grüße

KarlFerdinand

Link to post
Share on other sites

Hallo @KarlFerdinand,

vor 2 Stunden schrieb KarlFerdinand:

ich habe aber etwas Anderes gemeint (wahrscheinlich habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt). Mit Kamera meine ich einfach freibewegliche Ansicht, die man fast immer hat,

Das habe ich schon verstanden. Das ist die "normale" Ansicht, die du immer erreichst, wenn du oben auf den "3D"-Button klickst. Hier ist eben genau das Problem, dass die Kamera-Bewegung genau gegen die Mausbewegung geht.

Ich hoffte, dass du mit der Möglichkeit, die ich beschrieben habe, genau deine Wünsche bearbeiten kannst - und dann eben wieder in die 3D-Ansicht wechselst.

Übrigens: Auch jede Position in der 3D-Ansicht kannst du unter den Kamerapositionen speichern (hat jetzt nicht soviel mit deinem Problem zu tun)

Gruß
Reinhard

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...