Jump to content

Ein Messer bei den Schienen wäre toll


Recommended Posts

Hi,

ich lege gerne die Flexgleise. Die sind schön lang und es geht variablen durch die Gegend.

Wenn ich nun auf der "schönen gebogenen" Strecke ein Schaltgleis brauch, oder eine Weiche einfügen möchte, dann muß ich immer das ganze Flexgleis kleiner machen und den Streckenteil neu "biegen".

Schön wäre eine Messer-Funktion, mit der man ein Gleis einfach durchschneiden kann. Und das dann die Form bestehen bleibt.

So könnte man z.B. 2 Schnitte machen und das mittlere Gleis kann dann umfunktioniert werden

Link to post
Share on other sites

Hallo fbsgn,
ich denke, das bleibt ein frommer Wunsch. Die Form des Gleises wird ja durch Splines festgelegt. Schneidest Du ein solches Gleis,  entsteht an der Schnittstelle ja ein ganz neuer Endpunkt und damit ändert sich die Form des Splines. Alles andere würde mich sehr überraschen. Alternativ müßten in den Gleisstücken 'virtuelle' Daten hinterlegt werden. Die Randdaten bleiben erhalten, es käme aber ein Sichtbarkeitsbereich hinzu, z.B. 0%-50% und das andere Stück 50%-100%. Dann müßten vermutlich viele andere Dinge umprogrammiert werden.
Wäre mal interessant zu wissen, ob ich damit richtig liege.

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Form von Flexgleisen basiert nur während der Bearbeitung auf Splines. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, wird das Spline in viele Stützpunkte unterteilt, die vom Programm einzeln verwaltet werden. Technisch ist ein Abschneiden von Gleisen daher möglich, eventuell lässt sich der Wunsch im Rahmen von V7 umsetzen.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Andy:

Alles andere würde mich sehr überraschen.

Sapperlot. :D(y)
Dann würde es vermutlich viele neue Formen ermöglichen!

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...