Jump to content

Geschwindigkeit Züge


widi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Neuling bei dieser coolen Software.

Ich würde gerne die Zuggeschwindigkeit automatisieren, sprich:

  • vor langen Geraden: 300 km/h
  • vor scharfen Kurven oder kurvigen Täler: 80 km/h
  • "normale" Strecke: 160 km/h
  • usw

mir ist klar, dass ich bei jedem Geschwindigkeitswechsel, ein entsprechendes Gleis umbenennen muss um es anzusprechen. z.Bs: Gl_300_1, Gl_300_2, Gl_300_x.... etc.
Wenn ich nun eine Aktion definieren will (wenn Zug auf Gleis soundso dann 300 km/h..), kann ich keine Mehrfachselektion der Gleise Tätigen. Habe auch mit Liste versucht, aber da muss man den Index angeben.
Gibt es die Möglichkeit:

  • Wenn beliebiger Zug auf einem der Gleise Gl_300_1 oder Gl_300_2 oder Gl_300_x.... etc, dann Zug welcher auf einem dieser Gleise ist: km/h 300
  • Wenn beliebiger Zug auf einem der Gleise Gl_80_1 oder Gl_80_2 oder Gl_80_x.... etc, dann Zug welcher auf einem dieser Gleise ist: km/h 80
  • etc...

oder anders ausgedrückt: für jeden Zug welcher eines der Gleise  Gl_300_1 oder Gl_300_2 oder Gl_300_x.... etc, betritt, die Geschwindigkeit auf km/h 300 setzen

oder muss ich wirklich für jedes Gleis das Ereignis einzeln erstellen?

 

Lieben Dank aus dem Berner Oberland

widi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widi,

Gebe jedem Gleis das eine bestimmte Geschwindigkeitsänderung veranlassen soll ein Schlagwort (z.B. Gleis300, Gleis100 usw.).

Dann brauchst Du in der EV nur ein Ereignis mit Auslöser „Zug betritt Gleis mit Schlagwort: Gleis300“ anlegen. In diesem wird dann der auslösende Zug auf 300 km/h beschleunigt.

Das Gleiche machst Du dann noch für alle anderen Geschwindigkeiten.

Wenn ich mal wieder in die Nähe meines PC komme, mache ich zur Verdeutlichung ein paar Screenshots. Auf dem Tablett geht es leider nicht.

Gruß Old Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb widi: