Jump to content

Gleis/Straße betreten


Empfohlene Beiträge

Hallo, also alles was mir im Moment dazu einfällt ist dann nur noch Zug betritt ein Gleis allerdings abhängig von der Fahrtrichtung. Also V - oder +. Es sei denn, du verwendest auch noch Schlagwörter oder Variablen, die dann schon wissen, wenn ein bestimmtes Gleis betreten wird, aus welcher Richtung dein Zug kommt. Diese Werte kannst du dann auch abfragen. Dazu könntest du eine Variable anlegen, der du dann beim betreten des Gleises einen entsprechend Wert gibst. Wenn du also wissen willst aus welcher Richtung dein Zug kommt, dann musst du nur noch schauen wie der Wert deiner Variable ist.

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Habe vergessen zu sagen, dass wenn dein Zug im z.B. Schattenbahnhof umdreht, kommt er ja dann wieder mit V+ oder V- an das selbe Gleis. Dann müsstest du schon mit Variable erweitert arbeiten und noch bestimmen z.B. ob dein Zug vorwärts oder rückwärts fährt, z.B. Wendegarnituren oder Triebwagen oder nur ein Güterzug der halt gerade rückwärts fährt. Aber das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Wenn dein Zug aber irgendwo endet und dann einfach nur rückwärts fährt, sollte die oben beschriebene Vorgangsweise meiner Meinung nach funktionieren.

noch einmal LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atrus,

vielen Dank für Deine Antwort. In meinem Fall fahren die Fahrzeuge (in diesem Fall Autos) immer vorwärts, also V+.

Nun muss ich doch mein Anliegen erläutern. Ich versuche mich an das ausgezeichnete Demo-Video (Kolonnenfahrt und Autopilot - 3D-Modellbahn Studio V6 auf Youtube)  von Goetz heranzutasten. und betrete eine Spur vor einer Kreuzung und steuere diese. Genau dasselbe geschieht aber auch, wenn ich die Kreuzung verlasse und eine Zufahrt aber eben von der anderen Seite betrete. Dazu habe ich beim Betreten der Kreuzung dem Fahrzeug die Variable mit Inhalt Kreuzung erstellt und lösche die beim Verlassen. Leider tritt vorher das Ereignis 'Betreten einer Spur' ein.

LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BauerHeini:

kann man (wenn ja, wie?) in der EV feststellen von welcher Seite man ein Gleis/Straße betritt

Als Auslöser bekommst du das neue und das alte Gleis.
Am alten Gleis kannst du unterscheiden, von welcher Seite du kommst. Denn das alte Gleis links ist ein anderes als das alte Gleis rechts.

Aber warum willst du keinen Gleiskontakt nutzen? Diese Kontakte machen doch alles viel bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, in Bezug auf Straßen ist das natürlich ein bisschen anders. Meine Signale sind in deinem Fall dann die Gleiskontakte oder Ampeln. Obwohl ich nicht weiß, ob Ampeln schon einen Gleiskontakt beinhalten. Aber mit Gleiskontakten hast du auf jeden Fall einfachere Möglichkeiten als mit Gleisen.

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BauerHeini:

kann man man irgendwo etwas über die Steuerung erfahren?

Hallo BauerHeini,
du kannst sie dir gerne ansehen. Ich habe sie eben noch einmal als "Entwurf" veröffentlicht:
1E7C5CDD-7DF4-46CD-974D-A5F8B153F69E

Entwürfe verfallen nach 30 Tagen. Deshalb war die Anlage nicht mehr verfügbar.

Die Steuerung ist noch unvollständig. Meine Linksabbieger sind nur halbherzig programmiert.
In dem Video, welches du verlinkt hast, sind  zwei verschiedene Anlagen zu sehen. Sag bitte Bescheid falls es die andere war, die du untersuchen wolltest. Und falls du konkrete Fragen zur Steuerung hast, will ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

danke für Deine Antworten. Zu dem Video: ich meinte "Kolonnenfahrt und Autopilot", die Szene an der Ampelkreuzung. Ich weis noch nicht wo und wie ich mir die Anlage ansehen kann. Aber da werde ich wohl auch noch drauf kommen.

Zur EV-Steuerung: ich komme nicht ganz klar mit der Auswahlsteuerung, sprich 'welche Aktionen sollen ausgeführt werden' usw. deshalb arbeite ich lieber mit LUA. Aber die gezeigte Bedingung kann man ja konvertieren.

Vielen Dank 

Heinz

P.S. In der Ankündigung zur Version 6 wurden u.a. auch mit Deinen Videos gezeigt, was alles verbessert wurde. Aber es gibt keinen Hinweis oder Anleitung, wie das zu bewerkstelligen ist. Oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

vor 10 Minuten schrieb BauerHeini:

Aber es gibt keinen Hinweis oder Anleitung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Wopitir hat kürzlich weitere Videos veröffentlicht, in denen er Neuerungen in V6 behandelt:

Wolfgang Pinzer - YouTube

Aber vieles lässt sich am besten klären, wenn du konkrete Fragen stellst, die wir beantworten können.
So ist zumindest meine Erfahrung. 

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vielen Dank für die Tipps. Habe mir schon einige Videos von Wolfgang angesehen. Sind super erklärt. Auch Deine Demo-Anlage "Abbieger 05" ist sehr lehrreich, obwohl, wie Du schon erwähnt hast, noch nicht ganz ausgereift. Hierzu hätte ich eine Frage: wo (oder wie) ist "Signal1" und "Signal2" in dem Ereignis "Ampelsequenz" definiert?

Liebe Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...