Jump to content

RocStudio via Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider sind alle Threads zu RocStudio fürchterlich alt und treffen nicht mein Problem. 

Meine Umgebung 3D-Modellbahn Studio V4 (aktuelle Version  4.2.5.0) mit Windows 10 Home und Rocrail 2.1.1536 unter Mac OS BigSur 11.2.3. Alles aktuell und 64 Bit. Das Windows mit dem 3D-Modellbahn Studio läuft in einer virtuellen Maschine mit VMware Fusion. Auf beiden Betriebssystemen ist die Firewall aus und die beiden Hosts können sich gegenseitig pingen. Auf dem Mac meldet nc -v localhost  8051 - Connection succeeded. Ein Telnet von Windows zum Rocrail Host mit Port 8051 läuft dagegen ins Leere. Was auch immer das bedeuten mag.

Ich möchte Rocrail weiterhin unter MacOS betreiben, hingegen die Simulation über das 3D-ModellbahnStudio V4 ermöglichen. Wenn ich in den Einstellungen des RocStudio  den Host für Rocrail mit dessen IP angebe findet RocStudio diesen nicht und eine Verbindung kommt nicht zustande. Wenn ich hingegen auf dem Windows eine lokale Rocrail Version 2.1.1537 installiere klappt die Verbindung und ich kann die Simulation per RocRail steuern.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Anstrengungen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor 3 Stunden schrieb Ringbahn:

Ein Telnet von Windows zum Rocrail Host mit Port 8051 läuft dagegen ins Leere. Was auch immer das bedeuten mag.

hier musst du ansetzen, denn wenn keine TCP-Verbindung von der VM zu deinem Mac aufgebaut werden kann, dann kann sich RocStudio auch nicht mit Rocrail auf deinem Mac verbinden.

Viele Tipps habe ich aber leider nicht für dich, mit VMware Workstation habe ich keine Verbindungsprobleme. Die VM läuft dabei im "Bridged Network Mode".

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neo:

 

hier musst du ansetzen, denn wenn keine TCP-Verbindung von der VM zu deinem Mac aufgebaut werden kann ..

 

Hallo Neo,

jetzt klappt es. Der Grund ist unsäglich. Corona => Home Office => VPN-Client => Firmenpolicy mit Firewall die alles blockt aber nicht zum OS gehört. 

Ich habe den VPN-Client mal deinstalliert. Bis Montagmorgen habe ich noch etwas Bedenkzeit ;-)

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...