Jump to content

Spinn ich oder spinnt die Bodentextur


Recommended Posts

Hallo,

hab ich mir jetzt den ganzen Tag den Kopf zerbrochen warum auf einmal beim auftragen der Bodentextur solche Fehler auftreten.

Manche Felder lassen sich gar nicht bemalen, andere bekommen plötzlich wieder die Grundfarbe Holz. (siehe Bild 1)

Ich war schon fast am Verzweifeln und wolte hier im Forum nachfragen, aber da habe ich per Zufall die Grundplatte verschoben ohne es eigentlich zu wollen, und siehe da...

Ich muss sie wohl irgendwann ausversehen dupliziert haben (siehe Bild 2) und so kommt es dann das ich wohl mahl auf der einen und dann wieder auf der anderen herumgemalt habe. Durch die Überlappung kommen dann die Fehldarstellungen zustande.

Also es ist wie meistens, der Fehler befand sich mal wieder vor dem Bildschirm und nicht im Programm.

 

Euch noch einen schönen Abend

Gruß

Michael

 

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

die Problematik mit einer versehentlich kopierten Bodenplatte kommt zwar über's Jahr zwar nicht so oft vor, aber gerade erst gestern konnte ich ja einem anderen Forumsmitglied mit genau diesem Hinweis weiterhelfen. Du bist durch Zufall selbst auf die Lösung gekommen. Noch mal Glück gehabt :). Typisch für doppelte Bodenplatten ist eigentlich ein Flackern einzelner Texturen, wenn man in der Hauptansicht mir der Kamera über die Anlage fährt oder auch ein Leuchten einzelner Texturen. Das versehentliche Kopieren einer Bodenplatte passiert oft nur deswegen, weil man zB. ein kleineres Objekt zum Kopieren beim ersten Klick nicht trifft, stattdessen nicht mitbekommt, dass die Bodenplatte getroffen wurde und dann den erneuten Klick auf das kopierende Objekt macht. 

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo Michael,

habe gerade durch Zufall gesehen, dass links unten in der Ecke steht, was man selektiert hat, siehe Bild. Ich habe mir auf diesen Thread hin vorgenommen, im Zweifel dort immer zu schauen, wenn ich das selektiere - ob ich's auch nicht vergesse? Mal sehen :-)

Gruss Martin

Boden selektiert.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,
ja ich denke das passiert doch jedem mal, mir ja auch... (man lernt dann daraus;))

@Neo, vielleicht wäre es etwas hilfreicher wenn man die Selektion unten links mit "Rot" (oder was auch immer) hinterlegt, dann fällt es einem vielleicht leichter ins Auge...nur so als Gedanke.

lg max

Link to post
Share on other sites

Hallo Max,

vor 51 Minuten schrieb maxwei:

hinterlegt, dann fällt es einem vielleicht leichter ins Auge...

Da du beinahe immer irgendetwas ausgewählt hast, wäre diese Stelle permanent hervorgehoben. Und auf rotem Grund liest sich alles schlechter.
Außerdem ist die Aufmerksamkeit des Anlagenbauers immer dort, wo er baut. Egal, wie laut du ihn aus der Ecke "anschreist".

... denke ich ;-)
Götz

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Außerdem ist die Aufmerksamkeit des Anlagenbauers immer dort, wo er baut. Egal, wie laut du ihn aus der Ecke "anschreist".

:D:D Das ist wahr, wenn man sich auf kleine Details konzentriert, bekommt man den Tunnelblick. Ich weise z.B. der Bodenplatte immer eine eigene Ebene zu und blende sie bei „filigranen“ Detailarbeiten, wie dem Bau der Oberleitung oder Tunneln einfach vorübergehend aus, da stört sie nur. Dann kann sie auch nicht unbeabsichtigt ausgewählt werden.

VG

Hawkeye

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Nennung der aktuellen Selektion unten links hilft beim ursprünglichen Problem auch nicht weiter, egal wie prominent darauf hingewiesen wird, da eine duplizierte Bodenplatte den gleichen Namen wie das Original trägt. Aber ich glaube, dass das Problem eh von Version zu Version kleiner wird, denn mit V6 lässt sich nicht mehr versehentlich per "Alt-Klick" etwas duplizieren, hier erfordert es schon eine gewisse Mausbewegung.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...