Jump to content

Fragen zum Zughalt am Signal


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe Probleme mit Zughalt am Signal. In der EV habe ich angegeben:   "Signal schaltet", "Signal steht auf Position", "Auslöser - Signal - Hp0", in Bedingung erfüllt dreimal "Eigenschaft - Auslöser - Signal" und "Automatische Beschleunigung - False"   "Automatische Verzögerung - True"   "Automatische Verzögerung(Zielgeschwindigkeit) - 0".

Das Signal ist mit seinem Gleiskontakt am Gleis eingerastet. Der Zug bleibt am Signal nicht stehen. Auf einer kleinen Testanlage, die ich vor 2 Monaten erstellt habe, funktioniert die oben angegebene EV reibungslos. Aber wenn ich in der Testanlage ein neues Gleis und Signal anlege und die gleichen EV-Einstellungen übernehme habe ich das gleiche Problem - Zug fährt durch. Daneben auf dem 2 Monate altem Gleis bleibt der Zug am Signal stehen. Ein erneuter Download brachte auch nichts, nur das ein installiertes MBS gefunden wurde. Wo ist hier mein Problem.

Gruß Jube.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jube

vor 18 Minuten schrieb Jube:

Wo ist hier mein Problem.

Um das erkennen zu können, müsste ich einen Blick auf deine Anlage werfen.
Aus deiner Beschreibung ist die Ursache nicht zu erkennen. 

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Ein Fehler, den ich häufiger beobachte, ist der, dass zwei Gleise übereinander liegen.
Dass also ein Gleis unbeabsichtigt kopiert wurde.

In diesem Fall kann es dann passieren, dass der Zug auf Gleis A fährt, während das Signal am Gleis B angedockt ist.
Dann erkennt der Zug das Signal nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo Götz!

Ich habe meine in der Entwicklung stehende Anlage hochgeladen. Inzwischen habe ich die Software komplett gelöscht, das gleiche Problem. Die ID

D07B9964-3DEB-42DD-9976-0104CAE88225

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Jube

Also auf die schnelle habe ich festgestellt, das zumindest bei den Signalen "Blocksignal 14" und "Signal Warten Block 14" die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist.

Da kann dann kein Zug anhalten.

In der EV wird das Abbremsen auf 0 eingestellt wenn das "Blocksignal 14" schaltet und die Bedingung "es steht auf Halt" erfüllt ist.

Danach halten auch die Züge am Signal

Gruß

Michael

 

Signal-Halt.jpg

Edited by EmKo
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Jube:

das gleiche Problem.

und hier ist die Ursache:

351914850_Signalschaltet.jpg.eb42c414f80bea959b3a0ec9577d71e3.jpg

Nur, wenn dieses eine Signal umschaltet, wird seine Eigenschaft geändert.

Du musst das so abändern, dass es für alle (betroffenen) Signale gilt.

Und bitte nicht gleich die Software deinstallieren. Das ist nie sinnvoll.
Die funktioniert blitzsauber   ;)

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine kleine Testanlage hochgeladen. Mein Problem liegt in den Signalen selbst. Das erste Signal in der Testanlage will nicht auf das Umschalten reagieren. das zweite Signal funktioniert einwandfrei. Wie das ging ist mir ein Rätsel. In der Youtoub-Anleitung von Wolfgang Pinzer stellt er die Signale auf und funktioniert und ich verzweifle dran.

Die ID   1E0753A4-8CA5-44A0-9E87-0FF0E65D9376

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Jube:

Mein Problem liegt in den Signalen selbst.

Nein, dein Problem liegt darin, dass du meine Erklärung nicht aufmerksam liest!

Link to post
Share on other sites

Hallo Jube,

Deine EV reagiert aktuell nur auf ein einziges Signal.
Das in der kleinen Testanlage beide Signale denselben Namen haben, nützt nichts.

Du musst oben angeben, dass es für mehrere Signale gelten soll.
Das einfachste ist die Auswahl "Beliebiges Signal"

28084054_beliebigesSignal.jpg.750b40e23bbec1770c5d167e3e2e26d9.jpg

 

Das ist für die große Anlage aber ungeeignet.
Trotzdem versuch das mal bitte bei deiner kleinen Testanlage und schau, ob du verstehst warum es diese Änderung braucht.
Dann machen wir weiter.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Hallo,

entschuldigt wenn ich mich hier einbringe.
@Jube, vielleicht solltest du dir mein Video nochmal anschauen und genau darauf achten was ich kurz vor dem Kopieren der Signale gemacht habe. Das ist der Schlüssel für das richtige Schalten der Signale auf deiner Testanlage.

Gruß
Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...