Jump to content

Bedingungen in Abhängigkeit ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Vielleicht ein Spezialfall !

Bei meinen Versuch Fahrzeuge mit der Tageszeit automatisch Licht ein- und ausschalten .

Das soll alle Fahrzeuge betreffen , Ausnahmen - Fahrzeuge , die keinen Antrieb eingeschaltet haben sollen ausgeschlossen sein ( nicht angesprochen werden ) .

Ich sehe und nehme den Antrieb des Fahrzeugs als Zündschlüssel in Verwendung ( so meine Idee ) .

Ist der Antrieb des Fahrzeugs aktiv , dürfen alle andere Funktionen ( Animationen ) berücksichtig werden .

Fahrzeuge mit Warnblinker oder Warnleuchten-Funktionen können auch ohne Antrieb benutzt werden .

 

Habe zwar einzelne Bedingungen geschafft , aber komm nicht mit der Reihenfolge der Bedingungen ( Verschachtelung ) weiter .

 

Screenshot_84.thumb.jpg.11d0b48bd63954e1e12b8d4821a818b8.jpg

 

Der Schalter / Taster "Antrieb" ist die Hauptbedingung , alle weitere Bedingungen sollen abhängig davon gemacht sein .

Im Beispiel im Bild sind 7 Schalter / Taster und 4 Pfeiltaster ( Pfeiltaster sollen als Anzeigekontrolle dienen , wobei die Blinkpfeiltaster eine Sonderstellung haben .

Diese sollen als Blinkleuchte dienen und an- und ausgehen (  habe schon versucht mit Timer läuft ab , doch wechseln nicht die Position 

0 zu 1 und 1 zu 0 )   soll heißen 

Blinker links an = Pfeiltaste wechselt auf  " 0 " und " 1 " 

Blinker links aus = Animation stoppen 

Gleiche sollte auch bei  RECHTS so funktionieren , in Warnblinkmodus sollen beide Pfeiltaste Blinken , natürlich zeitgleich mit der Animation Blinker am Fahrzeug .

 

Straßenkontakte ( Standard " Gleiskontakte " ) werden vom entsprechenden Fahrzeug angesprochen , was der Kontakt auslösen soll an der Stelle .

Es soll auch eine extra Ansicht der Ausführung sein des jeweiligen Fahrzeug und manuell die wichtigsten Funktionen gesteuert werden .

Die Tageszeit soll ( sollte ) nur die Fahrzeuge berücksichtig werden , die den Antrieb aktiv vorweisen .

Antrieb deaktiviert sollen die Animationen passiv sich verhalten .

 

Die Steuerung sollte für alle Fahrzeuge allgemein zählen ( auch Abhängigkeit der Animationsmöglichkeit ) .

 

Wer hätte hierbei eine Lösung , in dem die EV und /oder Taster steuern kann .

 

Wichtig wär mir ein Weg für die Pfeile zum Blinken zu bringen und die Tageszeitfunktion .

 

In Voraus vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...