Jump to content

Stereo über Rot-/blaubrille.


fietsende

Empfohlene Beiträge

 

Hi Stefan,

Gelesen habende

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5769-vr-brille-unterstützung/?tab=comments#comment-72758

schlage ich vor eine Programmerweiterung, womit mann mit einer billigen Brille

https://www.3dbrilwinkel.nl/3d-brillen/3d-bril-sportief.html

auch stereo gucken kann. Ich denke dies ist einfacher zu programmieren als die VR-option. Soweit ich weiß reicht nur eine Farbekonversionstabelle.

Dankeschön im Voraus,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

warum die so platte Ablehnung. Wenn man es richtig macht, ist die Wirkung bei Benutzung der "Brille" ein echtes "Wow"-Erlebnis.
Ein paar Beispiele habe ich angehängt. Damals noch einfach mit Digi-Kamera und Ausrichtung frei nach Schnauze als Experiment. Allerdings sollte man mit s/w Bildern arbeiten, die man dann farblich gefiltert zusammenfügt.

Die Methode nennt sich Anaglyph und ist weit verbreitet.
Für Standbilder nützlich, um das Räumliche besser zu erkennen. Bei den "Bewegt-"Bildern von MBS kann man natürlich über den Sinn sachlich diskutieren.

Gruß

Andreas

V320 3D.jpg

Roco_V200_3D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasWB:

Allerdings sollte man mit s/w Bildern arbeiten

Da hast du den Grund für die Ablehnung. Eine rote Lok ist mit diesem 3D Verfahren nicht mehr rot.
Klar - Geschmäcker sind verschieden - ich finde das Resultat jedenfalls hässlich.

In EEP gibt es dieses Feature - niemand benutzt es (obwohl es bei Einführung in einem teuren Plugin als große Neuerung beworben wurde)...

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...