Jump to content

Einige Fragen zum Modellbau


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb MX1954LL:

Hallo Walter,

du kannst im MBS doch jeden Mast zum Mittelmast machen. Der einzelne Ausleger richtet sich auch auf der anderen Seite am Gleis aus. Oder hast du einen bestimmten Gleisabstand. dann teste ich mal damit.

Grüße

Lothar

Mittelmast.jpg

Hallo Lothar,

das funktioniert aber nur, wenn das automatische andocken ausgeschaltet ist, wie ich nach mehreren Versuchen festgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Klartexter:

das funktioniert aber nur, wenn das automatische andocken ausgeschaltet ist

Nein Walter,

das funktioniert bestens mit dem automatischen andocken. Beim Oberleitungsbau liegen deine Gleise ja schon. Da nimmst du zuerst einen Ausleger und positionierst den in der 2D Ansicht auf die Trennfuge zweier Gleise. An dieser Position schnappt der Mast automatisch am Auslegere ein. Einen zweiten Ausleger auf die Platte ziehen und den um 180° drehen. Diesen dann zuerst auf das parallel Gleis ziehen und dann auf diesem auf die selbe Trennfuge wie beim ersten Gleis positionieren. Bei dieser letzten Positionierung schnappt der Ausleger nicht am Mast ein, den musst du selber genau ausrichten. Fahrdrähte dann mit Pfad folgen verlegen und deine erste Mastkonstruktion duplizieren und entlang der Gleise auf die Stoßstellen der Fahrdrähte verschieben, fertig. Viel Spaß beim ausprobieren. 

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Roter Brummer:

Auch bei der großen Bahn gibt es einen Mindestabstand von der Gleismitte

Also kann ich bei meinen Fleischmann Gleisabstand nur 2 Masten in der Innen- und Außenkurve setzen, und keinen Mittelmast.
Richtig?

LG
Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MX1954LL:

Also kann ich bei meinen Fleischmann Gleisabstand nur 2 Masten in der Innen- und Außenkurve setzen, und keinen Mittelmast.
Richtig?

So ist es, Lothar.

Bei der großen Bahn können Mittelmasten auch nur dann gesetzt werden, wenn der Parallelabstand wesentlich größer als der Regelabstand ist. Sonst bestünde die Gefahr, dass das Rollmaterial die Oberleitung beschädigt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 19:06 schrieb maxwei:

_Scale_1_1_m           (was soviel heißt dass das was ich hier baue im Maßstab 1:1 in Meter gemacht wird)..und das kann das MBS als solches interpretieren und umrechnen)

Hallo,

 

entweder bin ich zu doof .. oder ich stehe sowas von auf der Leitung, aber irgendwie kapiere ich das mit dem Maßstab nicht :/

Maxwei hat geschrieben, damit das MBS erkennt in welchen Maßstab gebaut wurde wenn ein Objekt den Namen _Scale_1_1_m (oder halt der jeweilige Maßstab) hat, soweit ist das logisch und schlüssig .. dachte ich jedenfalls.

Nur wenn ich im Blender baue ... der erste Wüfel hat eine Kantenlänge von 1,000x1,000x1,000 und den Namen "_Scale_1_1_m" (laut meinem Verständniss baue ich dann im Maßstab 1:1) und drüber lege ich einen Würfel der ebenfalls "1,00 mtr. breit" ist, so sollte ich doch davon ausgehen, dass dann dieser Würfel im MBS auch 1,00 mtr. entspricht.

Nur scheinbar funktioniert da nicht .. (siehe Scrennshots)

Beim hochladen hat MBS mich nicht nach dem Maßstab gefragt, bedeutet das dasMBS irgendetwas erkannt hat, nur scheibar nicht das was ich wollte. :$

Ich wäre für jede Hilfe danbkbar.

 

LG

screenshot1_1.thumb.jpg.8a193776be9c388bf8507e5cd0330259.jpg

 

screenshot1_2.thumb.jpg.a157d340d035c137b903124d67ed87ea.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

Wie Sualokink schon schrieb ist es zwar nicht notwendig ein Scale-Objekt zu erstellen, wenn du es aber machst ersparst du dir die Abfrage beim Importieren bzw. du machst es dir einfacher wenn du dann in Blender 1:1 baust.

Wenn du es allerdings vorziehst den Scale vorzudefinieren brauchst du nicht auf jedem Objekt diesen Namen, sondern nur EIN OBJEKT mit dem Scale-Namen, welches ist egal und wird dann aufgrund des Namens auch nicht, wie Sualokink auch schon schrieb, angezeigt im MBS.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb torsten.jaeger:

Nur wenn ich im Blender baue ... der erste Wüfel hat eine Kantenlänge von 1,000x1,000x1,000 und den Namen "_Scale_1_1_m" (laut meinem Verständniss baue ich dann im Maßstab 1:1) und drüber lege ich einen Würfel der ebenfalls "1,00 mtr. breit" ist, so sollte ich doch davon ausgehen, dass dann dieser Würfel im MBS auch 1,00 mtr. entspricht.

bist Du Dir sicher, daß die Dimensionen in Blender stimmen?
Hier wird nur die Skalierung des Objektes angezeigt...
547549925_Bild001.thumb.jpg.ab96e4f01619d17f8d5ac0e54be96cb5.jpg

Wenn Du auf den kleinen Pfeil klickst...
1541542014_Bild002.jpg.39469b299d1441556d2fae029dd1edcd.jpg

... offnet sich dieses Menue...
387437806_Bild004.jpg.7c6c36e0345ff364c6c7715e2f40367f.jpg

... und hier werden dann auch die Dimensionen des (markierten) Objektes angezeigt.

Der "Standard Blender Würfel" hat eine Größe von 2x2x2 und mir scheint es nach Deinem Bild so, als ob das Modell im MBS um den Faktor 2 (scheinbar) zu groß ist...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage an die Sketchup-Experten: Wie kann ich in Sketchup ein Wagendach so wie auf diesem Bild abrunden?

Tram_506_Augsburg.thumb.jpg.8b76a4c314955b68adfe010b2f36f047.jpg

Ich habe das schon mit dem Plugin Round Corner versucht, aber da ist das Ergebnis bisher nicht so toll. Die Ecken sind zwar rund, aber eben nur horizontal. Gebraucht wird aber eine Wölbung, und die bekomme ich nicht hin. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, gerne auch ein Video oder Tutorial, das Video von Jörg Jäckle habe ich bereits. Wegen einer Familienfeier in Regensburg komme ich zwar dieses Wochenende nicht mehr zum basteln, aber nächste Woche möchte ich gerne am KSW weiterbauen.

Euch allen ein schönes Wochenende wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

@kdlamann hat es schon richtig beschrieben. Auch ich nehme die "Folge mir"-Funktion, um ein gewölbtes Dach um die Kurve herum zu führen. Allerdings folge ich hierbei einer horizontalen Kurve. Hier als Beispiel das Dach des Stahl-Beiwagens der Reutlinger Straßenbahn (alle Bilder lassen sich durch "Anklicken" vergrößern):

318031968_01Korbbogen-QuerscmittdesDachs.thumb.jpg.417c80f0c54474e0b0e76e52f07a03d9.jpg

Als Ausgangsposition nehme ich den Stahlwagen ohne Dach. An der Oberkante der Seitenwand ist eine "ebene" Decke eingezogen. Das Profil des Dachs (ein "Korbbogen") ist in der Wagenmitte eingezeichnet.

536039726_02RandliniederebenenDachflcheauswhlen.thumb.jpg.acd3c791c00ee05d22be6f4809210f8d.jpg

Nun wird der halbe Korbbogen mit einer Fläche gefüllt. Diese soll nun entlang der äußeren Dachkante über die gesamte Dachfläche gezogen werden. Hierzu muss der komplette Rand als "Pfad" für die Folge-mir"-Funktion markiert werden. Im vorliegenden Beispiel ist die ebene Decke über der Dachkante nicht unterteilt und kann daher als Ganzes markiert werden. Mit Doppelklick wird die Fläche einschließlich des vollständigen Randes markiert. Mit gedrückter Shift-Taste wird die Decke erneut angeklickt, um sie aus der Auswahl zu entfernen. Übrig bleibt der als Pfad benötigte Rand, von dem durch die hier gezeigte Methode garantiert ist, dass dieser keine Lücken aufweist (die "Folge mir"-Funktion kann nur auf zusammenhängende Pfade angewendet werden).1593537945_03RundeDachflchenochteilweiseberstehend.thumb.jpg.1f10721922a457aae540cf1a3d401dac.jpg

Nachdem der "Folge mir"-Button in der Button-Leiste ausgewählt ist (hierbei wird die Hervorhebung des ausgewählten Pfads zurückgesetzt, der Pfad selbst ist aber noch immer "gemerkt"), klickt man auf die unter dem Dachprofil angelegte Teilfläche. Hierauf wird diese an dem vorgemerkten Pfad entlang gezogen, wodurch dann das Dach mit der Rundung entlang der vollständigen Dachkante entsteht.

163859707_04Senkrechteberstndelschen.thumb.jpg.2ecbaf0f588b4dfee30c0d1b1badf07d.jpg

Da bei diesem konkreten Beispiel der Radius des Pfads an den Wagenenden kürzer ist als die Breite des entlang gezogenen Dachprofils,, kommt es an den Endbereichen des Dachs zu "Überständen", die wieder entfernt werden müssen. Zunächst kann man die senkrechten Flächen entfernen, indem man die im obigen Bild blau hervorgehobenen Flächenkanten löscht.

 

1189543745_05berstehendeFlchengegenseigverschneiden.thumb.jpg.1178bc4f2c6dddec88e860091daf2c0e.jpg

Die sich gegenseitig überschneidenden Flächen werden nun markiert und mittels der Funktion "Flächen verschneiden mit Modell" mit entsprechenden Schnittkanten versehen. Danach kann man nur die überstehenden Teile dieser Flächen (bis zu den neuen Schnittkanten) löschen, während die anderen Teile als Teil des Daches bestehen bleiben.

856301000_06ZweiterTeilderberstnde.thumb.jpg.a28a52129c29cd26e39b403625aa7617.jpg

Beim vorliegenden Beispiel gibt es noch weitere überstehende Flächen (teilweise ohne ausgewiesene Kante), die ebenfalls noch gelöscht werden müssen.

630876559_07RundesDachfertig.thumb.jpg.051e251ce4d2f792853617593c3f3b3f.jpg

Danach ist das Dach mit seinen Rundungen entlang der kompletten Dachkante fertig.

85881324_08Nahtentfernen.thumb.jpg.48d64743702d9551cc2c6ac6d59eb00c.jpg

Im vorliegenden Beispiel existiert noch die Kante der Startposition des entlang der Dachkantenlinie gezogenen Dachprofilstücks. Diese kann ebenfalls noch gelöscht werden, wodurch auch die (nun nicht mehr sichtbare und nicht mehr benötigte) Profilfläche selbst verschwindet.

1218930731_09AbschlieendeGlttung.thumb.jpg.37b0d8880f0fb03a140f6044635a9a5e.jpg

Markiert man nun zuletzt noch das gesamte Dach und wendet darauf die Kantenglättung an, hat man ein schönes glattes Dach mit gleichmäßiger Rundung zur Seitenwand hin.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

der KSW ist insofern ein sehr "dankbares" Modell, als er bei vielen Straßenbahnbetrieben zum Einsatz gekommen ist. Insbesondere fuhr er als Normalspur-Triebwagen (mit den zugehörigen Anhängern) auch in München, und als Meterspur-Triebwagen auch in Stuttgart (dort allerdings ohne die KSW Beiwagen).

Die Firma Liliput hatte einst den KSW-Straßenbahnzug (Triebwagen+Beiwagen) in H0 in den Farben weiß-blau (München), weiß-gelb (Stuttgart), weiß-rot (Wien) und weiß-grün (nicht Reutlingen) produziert. Reutlingen hatte keine KSW-Triebwagen im Einsatz.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Dach konnte ich jetzt dank euerer Hilfe gestalten:

ksw.thumb.jpg.ecf702d922764b8e7d5a444d71afd62c.jpg

Jetzt kommt dann die eigentliche Aufgabe mit der Gestaltung der Fahrerstände, dann müsen noch die Türen fertig gestellt werden, die Dachtechnik muss auch noch angedeutet werden und die Kupplungsstangen erstellt. Dann noch die LoD-Stufen und wenn das alles fertig ist, dann kommen noch die Variationen. Die sind dann zum größeren Teil nur noch farblich, aber die Liniennummern sind ganz unterschiedlich angebracht. Da ist auch noch einmal Bastelei angesagt. Und Augsburg hatte zwar keine KSW-Beiwagen, aber andere Städte schon. der wird dann auch noch in Variationen erstellt.

Durch Lothar (@MX1954LL) bin ich auf eine Erleichterung beim Modellbau gekommen. Ich hatte mich schon immer etwas gewundert, warum die mir zur Verfügung gestellten Beispielmodelle so mit Gruppen verschachtelt waren. Aber ich bin durch Lothar drauf gekommen, dass man die einzelnen Gruppen ja ausblenden kann, was die Gestaltung für mich ungemein erleichtert. Trotzdem wird es aber noch eine Zeit brauchen, bis das Modell des KSW fertig ist. Ich werde am Samstag erst einmal noch Aufnahmen vom Fahrerstand machen, wir haben ja noch einige KSW in Augsburg, an denen nichts geändert wurde. Die stehen seit Jahren in unserer Wagenhalle, der KSW 506, der als Oldie noch im Einsatz ist, hat einige Veränderungen bekommen, die dem heutigen Fahrbetrieb geschuldet sind. Das jetzt mal nur zu euerer Information, und nochmal danke an @BahnLandund @kdlamannfür die Tipps zum Dach.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

heute habe ich mal eine Frage zu Animationen. Ist es möglich, dass man die Zugzielanzeige am Fahrzeug durch die EV ändern kann? Es ist ja so, dass das Fahrtziel an sich in der Multitextur eingetragen ist. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man durch einen zweiten Eintrag in der Textur auf diesen verweisen kann. Andererseits lassen sich ja Türen auch bewegen, ebenso Pantographen. Somit könnte man ja beispielsweise das Zielschild beidseitig beschriften und dies dann durch eine Animation um 180 Grad drehen. Diese Animation müsste dann wiederum beim überfahren eines dafür konfiguriertem Gleiskontakt ausgelöst werden. Daher einfach mal die Frage, ob das grundsätzlich möglich wäre. Oder gibt es gar schon so etwas im MBS?

Der Gedanke ist mir heute beim Bau des KSW gekommen, auf die Art könnte man die Bahn ja immer in die richtige Richtung beschriften. Im Forum habe ich nichts passendes gefunden, deshalb setze ich meine Gedankenspiele mal hier rein. Über Tipps würde ich mich freuen, es hat auch keine Eile, weil ich gerade wenig Zeit für den Modellbau habe. Ich hänge mal noch eine animierte Grafik an, wie ich mir das in etwa vorstellen würde.

Schönen Abend noch

Walter

Animation1.gif.9380f3c3019ad3e73573c6fe4dc182cf.gif

 

Bearbeitet von Klartexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,
wie auch immer man es animieren würde, Texte innerhalb eines Modells sind fix und die Wahrscheinlichkeit damit gering, dass sie einer beliebigen Anlage entsprechen würden. Es bleibt nur der Umweg über einen Satz von parallelen Katalog-Textfeldern, von denen je nach Schaltzustand immer nur eins sichtbar geschaltet wird.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A texture file with several different texts, each applied to its own destination board, could be animated easily enough, moving the relevant one to the fore, and the existing one brought back behind it (other 'magic tricks' are possible, too...). This can be triggered by EV, as with any animation. It would need no special 'extra' textures.

Eine Texturdatei mit mehreren verschiedenen Texten, die jeweils auf eine eigene Zieltafel angewendet werden, könnte leicht genug animiert werden, indem der relevante in den Vordergrund gerückt und der vorhandene wieder dahinter gebracht wird (andere 'Zaubertricks' sind auch möglich.. .). Dies kann, wie bei jeder Animation, durch EV ausgelöst werden. Es bräuchte keine speziellen 'zusätzlichen' Texturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 15 Stunden schrieb Klartexter:

Ist es möglich, dass man die Zugzielanzeige am Fahrzeug durch die EV ändern kann?

ja, es ist möglich. Alle zu verwendenden Fahrziele müssen allerdings als Beschriftungen in derselben Multitextur hinterlegt sein.

Baue in Deinem Sketchup-Modell für jede Zugzielanzeige (normalerweise vorne und hinten, möglicherweise auch an der Seite neben der Eingangstür) jeweils eine kleine Anzeigetafel für jedes Fahrziel, das Du von der Textur auf die Anzeigetafel abbildest. Hinterlege bei jeder Zugzielanzeige einen kompletten Satz Anzeigetafeln mit allen Fahrzielen, die normalerweise etwas "nach hinten versetzt" immer von jener Anzeigetafel verdeckt werden, die für die Anzeige eines ganz bestimmten Fahrziels nach vorne verlagert worden ist.

Schreibe nun eine Animation, die in konstanten (Zeit-)Abständen immer eine Anzeigetafel mit einem bestimmten Fahrziel nach vorne schiebt und alle anderen Tafeln im Hintergrund belässt. In Deiner Animation werden nun das erste Fahrziel am Anfang, das letzte Fahrziel am Ende und alle anderen gleichmäßig auf die Animation verteilten Fahrziele dazwischen angezeigt.

Verwendest Du für Deine Straßenbahn nur 2 Fahrziele, ist deren Umschaltung mittels der Ereignisverwaltung einfach: Durch Vorwärts-Ablauf der Animation wird das Fahrziel an deren Ende, durch deren Rückwärts-Ablauf das Fahrziel an deren Anfang eingestellt.

Möchtest Du bei Deinem Sketchup-Modell mehr als 2 Fahrziele auswählen können, benötigst Du eine Lua-Funktion, die in der grafischen Ereignisverwaltung nicht als fertige Funktion angeboten wird:

Zitat

$("AnimObjekt").animations["AnimName"]:stop(Position)

Hier bestimmt "Position" (Wert zwischen 0 und 1), an welche Position die Animation "springen" soll. Wenn Du hier die relativen Positionen der Fahrziele in Deiner Zugziel-Animation auswählst, kannst Du so über die Ereignisverwaltung die einzelnen Fahrziele individuell auswählen.

Nun hat mich Douglas überholt ;).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Klartexter,

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Ist es möglich, dass man die Zugzielanzeige am Fahrzeug durch die EV ändern kann? Es ist ja so, dass das Fahrtziel an sich in der Multitextur eingetragen ist. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man durch einen zweiten Eintrag in der Textur auf diesen verweisen kann. Andererseits lassen sich ja Türen auch bewegen, ebenso Pantographen.

Ja, das ist möglich. Wie (sichtbar) animierte Teile, wie Türen oder Pantografen, kann auch die Zugzielanzeige beweglich - also animiert - gebaut werden. Nur dass es sich dann nicht um eine "sichbare" Animation handelt. Also eher eine "0-1" oder "an-aus" Animation. Überall wo sich z.B. Innenlicht oder Fahrlicht schalten lässt, handelt es sich um genau so eine Animation. Sie ist nicht sichtbar, weil sie nur aus 2 Frames besteht: Frame 1 - Licht aus, Frame 2 - Licht an. Oder Frame 1 - Zugziel Hauptbahnhof, Frame 2 - Zugziel Bahnhof Nord.

Diese Zielanzeigen-Animationen gibt es auch, z.B. im VT 641.

Und jede Animation kann auch mit der EV gesteuert werden.

Allerdings habe ich gehört, dass jegliche animierte Schrift (so z.B. auch Zugzielanzeigen) zukünftig ganz anders vom User gestaltert bzw. umgestaltet werden sollen, nämlich mit einer direkten Text-Eingabe. Ob das aber noch "Zukunftsmusik" oder schon in greifbarer Nähe ist, weiß ich nicht.

Gruß
Reinhard

Nun hat mich @BahnLand überholt ;)

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für euere Beiträge, ich werde mal zusehen, ob ich die schon im KSW mit umsetze. Der ist ja noch nicht fertig im Grundmodell, dann will ich da ja auch Variationen anbieten. Für die muss ich aber auch erst Informationen sammeln, unsere KSW in Augsburg haben zum Beispiel zwei Sitzbänke, der Münchner KSW hat aber Einzelsitze. Vorgesehen habe ich Variationen für München, Stuttgart, Heidelberg, Graz, Wien und Bochum. Da ist dann auch eine unterschiedliche Dachgestaltung in Bezug auf Liniennummern notwendig, ebenso muss ich für München, Wien und Graz die Spurweite anpassen. Es wird mir also nicht langweilig, aber ich freue mich, dass es Möglichkeiten der Zugzielangabe gibt. Danke also erstmal für euere Infos und Tipps.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es doch nicht sein lassen können und etwas herum experimentiert mit der Zielanzeige. Wie @BahnLandes vorgeschlagen hat, habe ich im Modell mal eine Zieltafel als Gruppe angelegt, und vor die Gruppe eine weitere Zieltafel, ebenfalls als Gruppe. Dann müsste ich ja beim generieren der X-Datei auch die notwendigen Werte für die Zieltafeln bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Abstand zu gering ist, wenn ich Sketchup etwas drehe, dann werden mir Teile von beiden Zielschildern gezeigt:

ziel.thumb.jpg.58a8229e226543e61bf205d9b43563c0.jpg

Würde ein größerer Abstand Sinn machen? Ich habe da noch zu wenig Erfahrung damit. Die Ziele hier noch zum besseren Verständnis des obigen Bildes:

ziel1.thumb.jpg.1a5661f4b00b3ba15b40d62106821af4.jpg

ziel2.thumb.jpg.4486c5457e2230c8b2a2e55ddf2a0a62.jpg

Vielleicht habt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp? Jetzt baue ich aber erst mal den Führerstand weiter, gestern konnte ich jede Menge Fotos für die Details machen. Dabei habe ich von einem alten Straßenbahnfahrer erfahren, dass auch die Augsburger KSW am Anfang Einzelsitze hatten, die Augsburger wollten aber Längsbänke, weil es da zwei Plätze mehr ergab. Das war mir bisher nicht bekannt, aber die Augsburger Wagen baue ich weiter mit Längsbänken, die anderen Variationen erhalten Einzelplätze. Zum Glück habe ich da auch detailliertere Angaben zur Verfügung.

Schönes Wochenende wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

würde dir das eventuell weiter helfen : ein Kollege hat hier im Forum einmal eine Laufschrift angeboten, allerdings in horizontaler Ausrichtung. Ich habe damals diese Sache nicht weiter verfolgt, deshalb kann ich nicht sagen ob die Laufschrift noch existiert (die Veröffentlichung hier im Forum liegt schon etwas länger zurück. Schien aber zu funktionieren).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

wenn Du die Die zieltafeln "3-dimensional" machst (also mit einer Dicke von beispielseise10 mm), kannst Du die Zielschilder später in der Animation "In voller Größe" anzeigen (Skalierungsfaktor 1 im AnimationKey, Zielschild im Vordergrund) oder zu einer Fläche (in der Mitte des 3-dimenstinalen Blocks) zusammenziehen (Skalierungsfaktor 0 im AnimationKey, Zielschild im Hintergrund).

In Sketchup selbst kreierst Du alle Zielschilder im "ausgefahrenen" Zustand (Skalierungsfaktor 1) und positionierst alle an derselben Stelle (alle Schilder im "Vordergrund"). Die Unterscheidung der Positionierung im  Vordergrund oder Hintergrund erfolgt erst in der AnimationSet-Definition durch die Zuweisung der Skalierungsfaktoren 1 und 0 und wird daher auch erst im Modellbahn-Studio wirksam. Deshalb ist es völlig normal, dass die Vorderseiten der übereinander gelegten Zielschilder in Deinem Sketchup-Modell alle an derselben Stelle positioniert sind und dadurch beim Drehen des Modells in Sketchup das Zielschild möglicherweise "wechselt" oder mehrere Zielschilder sich in der Sketchup-Anzeige "durchmischen" (wie in Deinem ersten Bild).

Diesen Effekt habe ich bei meinen Schweizerischen Lichtsignalen genauso. Der Effekt tritt im Modellbahn-Studio durch das Wirksam-werden der AnimationSet-Definition nicht mehr auf

Wenn Du bereits in Deinem Sketchup-Modell eine "eindeutige" Anzeige haben möchtest, kannst Du nicht mit dem AnimationKey vom Typ "Scale" arbeiten, sondern musst den vom Typ "Position" verwenden. Dann musst Du aber die tatsächlichen Positionskoordinaten der Zielschilder aus den Frame-Definitionen (in der FrameTransformMatrix) der x-Datei in die AnimationSet-Definition übernehmen und entsprechend dem Abstand zwischen Vordergrund- und Hintergrund-Ebene (eventuell Umrechnung in H0-Maßstab (in cm) notwendig) in den AnimationKeys verschieben. Da halte zumindest ich die Variante mit den AnimationKeys vom Typ "Scale" für die deutlich einfachere.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...