Jump to content

Einige Fragen zum Modellbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Walter,

beim erstellen der LODs lade ich das Modell immer wieder ins MBS und zomme (mit dem Mausrad) das Modell weiter weg. So sehe ich ob sich beim Umschalten von einer LOD-Stufe zur nächsten sich das Modell (auffällig) verändert, weil ich eventuell (schon) zu viel weggelassen habe (besonders bei der _LOD1) und kann es ggf. noch korrigieren. Achtung! Du erstellst die LOD Stufen mit Segmenten vom Modell. Da das MBS in Abhängigkeit von der Größe des Modells die LOD Stufen umschaltet, sollte für diesen Versuch das Modell die volle Größe haben. Also ggf. Dein "Versuchssegment" mit einem Quader auf volle Größe ergänzen oder (besser) die anderen Segmente wieder hinzufügen.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Ich habe jetzt einmal versucht, den A-Teil des Fahrzeugs entsprechend der Anforderungen im MBS zu gestalten, indem ich die komplette Innenausstattung gelöscht habe, aber bei über 23000 Polygonen hat das keinen Sinn für das MBS.

Bei einer Polygonzahl von über 50000 für LOD0 ist 23000 für LOD1 doch schon ein großer Erfolg. Und wenn Du dann für LOD2 (siehe das erste Bild in Deinem vorletzten Beitrag) unter 5000 bleibst, ist die Bedingung für die Polygonzahl voll erfüllt.

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Der GT6 besteht aus drei Fahrzeugteilen, gibt es dann für jedes Teil eine eigene Codenummer?

Im Modellbahn-Studio ist jeder Teil des 3-teiligen GT6 ein separates Fahrzeug, die dort zu einem 3-teiligen Zug zusammengekuppelt werden. Entsprechend sind das Vorderteil, das Mittelteil und der Endwagen Deines GT6 3 eigenständige Modelle, die Du separat in das Modellbahn-Studio hochlädst. Genauso habe ich es auch mit meinem Stuttgarter DoT4 gemacht, der ebenfalls aus 3 Teilen besteht (Katalog-Kategorie "Bahnfahrzeuge\Schmalspur\Schmalspur 1000 mm\Straßenbahnen\Gelenktrieb- und -beiwagen").

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Muss in der LOD-Datei auch der_Coupler0 und _Coupler1 vorhanden sein?

Auch bei meinem DoT4 sind die _Coupler-Objekte in allen 3 LoD-Stufen enthalten.

vor 33 Minuten schrieb EASY:

Da das MBS in Abhängigkeit von der Größe des Modells die LOD Stufen umschaltet, sollte für diesen Versuch das Modell die volle Größe haben.

Interessanter Aspekt, den ich so bei meinen Modellen zumindest bewusst noch nicht berücksichtigt und bisher auch tatsächlich nicht bemerkt habe. Nun habe ich den Detailgrad des MBS auf "niedrig" eingestellt, sodass man den Übergang von LOD0 nach LOD1 deutlich erkennen kann. Und da sieht man dann tatsächlich, dass das kleinere Mitteteil des DoT4 deutlich früher umgeschaltet wird als die beiden Endwagen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

jeder von uns hat seine Erfahrung mit LOD -Stufen. Jeder hat eine andere Vorgehensweise die Detailstufen zu erstellen. Ich als 'Häuslebauer' hab es da mit den LOD's ein bisschen leichter --> auf einer Anlage ist das Häusle fest installiert. Aber auch hier gilt für mich, wie Easy oben richtig erwähnt hat, das Größenverhältnis auch zu einem anderen Objekt. Bei einem Einfamilienhaus komme ich eventuell sogar ohne zusätzl. LOD aus, bei einem Hochhaus sieht die Sache schon etwas anders aus, da werde ich ohne die zusätzl. LOD's nicht auskommen. ... Die Fahrzeugbauer haben es da wesentlich schwerer, das Fahrzeug bewegt sich und im ungünstigen Fall auch noch in Richtung Kameraposition. Ich kann mir vorstellen, daß da die momentanen LOD's manchmal gar nicht ausreichen um einen flüßigeren Übergang zu gewährleisten (kann sein das ich da falsch liege).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

Bei einer Polygonzahl von über 50000 für LOD0 ist 23000 für LOD1 doch schon ein großer Erfolg. Und wenn Du dann für LOD2 (siehe das erste Bild in Deinem vorletzten Beitrag) unter 5000 bleibst, ist die Bedingung für die Polygonzahl voll erfüllt.

Erst einmal herzlichen Dank für euere Beiträge und Tipps. Ich bin ja hinsichtlich Modellbau und MBS ein absoluter Anfänger, und da hat mich die Meldung des MBS wohl etwas in die Irre geführt. Denn dort wird ja nur eine weitere Detailstufe mit maximal 5000 Polygonen gefordert, aber euere Beiträge zeigen mir, dass offensichtlich doch mehrere Detailstufen benötigt werden. Vielleicht lässt sich die Meldung des MBS ja etwas präzisieren, ggf. einfach durch einen Link zur Wiki für mehr Informationen. Denn ich habe ehrlich gesagt die Wiki auch nicht beachtet, denn dort wird ja einiges schon klarer rübergebracht.

Zum Beitrag von Easy: Grundsätzlich könnte ich schon das ganze Modell hochladen, aber dann wäre das ja ein einziges Fahrzeug, welches zwar auf gerader Strecke keine Rolle spielen würde, aber in Kurven gäbe es unnatürliche Verhaltensweisen. Ich bin zwar mit meiner Lösung bei den Faltenbälgen nicht ganz zufrieden, aber sie ermöglichen doch ein halbwegs authentisches Fahrverhalten. Oder habe ich Dich da etwas falsch verstanden?

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Walter

lod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Dein Basis-Fahrzeug heißt "601a". Ich vermute daher, dass die x-Datei Deines Basis-Fahrzeugs "601a.x" heißt. Dann müssen die x-Dateien der zugehörigen LoD-Stufen (Detailstufen) "601a_LOD1.x" und "601a_LOD2.x" heißen. Wenn Du dann in das Modellbahn-Studio die Datei "601a.x" hochlädst, erkennt das Modellbahn-Studio die Dateien "601a_LOD1.x" und "601a_LOD2.x" automatisch und lädt sie mit hoch.

Hier als entsprechendes Beispiel mein das Vorderteil meiner DoT4-Straßebahn:

985772932_OhneLoD-Stufen.thumb.jpg.fda86089896620caebd037fb2b0096b7.jpg

Beim obigen Bild gibt es die Dateien mit dem Suffix "_LOD1" und "_LOD2" nicht. Deswegen wird nur die Basis-Datei hochgeladen, deren Polygonzahl die Grenze von 5000 Polygonen überschreitet. Deshalb wird hier das gelbe Warndreck angezeigt.

1411189639_MitLoD-Stufen.thumb.jpg.665c0571ad3ad85e940079c5dca3cfd8.jpg

Bei diesem Bild gibt es die Dateien mit dem Suffix "_LOd1" und "_LOD2". Deshalb lädt das Modellbahn-Studio diese automatisch mit hoch. Man kann sich nun im obigen Fenster des 3D-Modelleditors alle 3 Detailstufen anzeigen lassen. Bei der höchsten Detailstufe liegt die Anzahl der Polygone unter 5000. Deshalb wird bei der Bewertung das grüne Häkchen angezeigt.

Die Realisierung aller 3 Detailstufen ist nicht zwingend, empfiehlt sich aber, wenn der Gewinn zwischen dem Basismodell und der ersten LoD-Stufe "LOD1" beträchtlich ist. Und das ist meiner Meinung nach bei Deinem Modell bei einer Reduktion von 49000 auf 23000 Polygone der Fall.

Du musst Dir vorstellen, dass das Modellbahn-Studio in bestimmten Entfernungen zur Kamera zuerst vom Basismodell auf LOD1 und dann später auf LOD2 umschaltet (wobei die Umschalt-Entfernungen von der Größe des Modells abhängen). Im Nahbereich wird also das Basis-Modell mit der vollen Polygonzahl dargestellt. Im ganz fernen Bereich kommt das LOD2-Modell zum Tragen. In mittleren Entfernungsbereich zur Kamera wird die LOD1-Stufe des Modells angezeigt. Wenn Du nun "nur" mit einer zusätzlichen LoD-Stufe auskommen möchtest und dieser den Suffix LOD1 gibst, wird diese bereits in der mittleren Kamera-Entfernung verwendet, wo dann möglicherweise der Übergang zum gröberen Modell doch etwas stört. Wenn Du dagegen die LOD1-Stufe überspringst und nur LOD2 hinzufügst, erfolgt der Übergang vom Basismodell auf LOD2 erst dort, wo normalerweise der Übergang von LOD1 nach LOD2 stattfinden würde. Der Übergang zu LOD2 findet dann also in einer Entfernung zur Kamera statt, wo man diesen eigentlich nicht mehr bemerkt (zumindest, wenn man für die Anlage den Detailgrad "hoch" eingestellt hat). Man erkauft sich hier die Einsparung von LOD1 allerdings damit, dass die Grafikkarte auch im mittleren Entfernungsbereich das Basismodell mit seiner hohen Polygonzahl (bei Deinem Modell nahezu 50000 Polygone) darstellen muss.

Es ist also hier eine "Frage des Gewissens", ob Du die LOD1-Stufe hinzufügen oder weglassen möchtest. Da Du aber diese Detailstufe bereits realisiert hast (woher würdest Du sonst die Polygonzahl 23000 kennen), liegt es meiner Ansicht nach nahe, dass Du diese auch einsetzt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Modell ist mit je 2 LOD-Stufen fertiggestellt. In Wiki steht das: Modellbauer müssen einmalig für den Upload von 3D-Modellen freigeschaltet werden. Hierfür bitte Kontakt zu den Administratoren aufnehmen. Gilt das auch schon für Entwürfe? Im MBS habe ich beim Diskettensymbol eine Funktion Speichern und veröffentlichen gefunden, aber selbst wenn ich Als Entwurf veröffentlichen wähle ist beim nächsten Schritt Ende Gelände., dann kommt unten stehende Meldung. Was mache ich da verkehrt?

Walter

gt6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du 3 Modelle hast und diese auch separat hochlädst:

  • Adtranz GT6 Vorderteil (Datei 601a.x mit zugehörigen Lod-Stufen)
  • Adtranz GT6 Mittelteil (Datei 601b.x mit zugehörigen Lod-Stufen)
  • Adtranz GT6 Hinterteil (Datei 601c.x mit zugehörigen Lod-Stufen)

So habe ich es zumindet bei meinem Stuttgarter DoT4 gemacht:

2121808660_DoT4in3Teilen.jpg.6a5f8eaaabda3dcd1d13df348b4dbca4.jpg

Deshalb ist mir nicht klar, was Du da als Modell "Adtranz GT6" hochladen möchtest, und worauf sich die "Inhalte 601a, 601b und 601c" beziehen.

Liege ich da mit meiner obigen Annahme völlig falsch?

Du kannst nicht den kompletten GT6 als ein Modell hochladen, da Du dann den 3-teiligen Gliederzug nicht mehr "biegen" kannst. Es müssen zwingend 3 separate Fahrzeuge (= MBS-Modelle) sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, BahnLand said:

...There must be 3 separate vehicles (= MBS models)...

They could be uploaded as a model with variants. It works if they all have the same properties (with or without motor, notably...). That's what I did with my TGV coaches. The motorised one must be apart, though, or just not turn the motor on for those models where it's not appropriate. Just a thought. B|

Sie könnten als Modell mit Varianten hochgeladen werden. Es funktioniert, wenn sie alle die gleichen Eigenschaften haben (mit oder ohne Motor, insbesondere...). Das habe ich mit meinen TGV-Reisebussen gemacht. Der motorisierte muss jedoch getrennt sein oder den Motor bei den Modellen, bei denen dies nicht angebracht ist, einfach nicht einschalten. Nur ein Gedanke. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / Hello Douglas,

ja, das stimmt. Wenn aber nur der erste Wagen einen (beweglichen) Stromabnehmer und der Mittelwagen als einziger keine Stirn- und Schlusslichter besitzt, benötigt man trotzdem 3 separate Modelle, wenn man nicht bei einigen Variationen "leere" (d.h. nicht vorhandene) Animationen anzeigen lassen möchte.
Yes, that's right. But if only the first car has a (movable) pantograph and the middle car is the only one without head and tail lights, you still need 3 separate models if you don't want to display "empty" (i.e. non-existent) animations for some variations.

Viele Grüße/ many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du 3 Modelle hast und diese auch separat hochlädst:

  • Adtranz GT6 Vorderteil (Datei 601a.x mit zugehörigen Lod-Stufen)
  • Adtranz GT6 Mittelteil (Datei 601b.x mit zugehörigen Lod-Stufen)
  • Adtranz GT6 Hinterteil (Datei 601c.x mit zugehörigen Lod-Stufen)

So habe ich es zumindet bei meinem Stuttgarter DoT4 gemacht:

2121808660_DoT4in3Teilen.jpg.6a5f8eaaabda3dcd1d13df348b4dbca4.jpg

Deshalb ist mir nicht klar, was Du da als Modell "Adtranz GT6" hochladen möchtest, und worauf sich die "Inhalte 601a, 601b und 601c" beziehen.

Liege ich da mit meiner obigen Annahme völlig falsch?

Du kannst nicht den kompletten GT6 als ein Modell hochladen, da Du dann den 3-teiligen Gliederzug nicht mehr "biegen" kannst. Es müssen zwingend 3 separate Fahrzeuge (= MBS-Modelle) sein.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand,

genau das will ich ja, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich rufe also das MBS auf und öffne die Testanlage, auf der das Modell steht. Dann klicke ich als nächsten Schritt auf den Pfeil neben der Diskette und es öffnet sich das Menue in Grafik 1. Dann klicke ich auf weiter und in Grafik 2 auf Entwurf. So, und dann öffnet sich das Fernster in Grafik 3, welches bei meinem ersten Versuch leer war. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da den Wagentyp angeben und beschreiben soll und habe danach auf weiter geklickt . Dann kam die Meldung auf Grafik 4. Dafür heißt meine Testanlage jetzt Adtranz GT6 statt weiter Testanlage.

Ich finde aber keine andere Möglichkeit, auch aus dem eigenen Katalog gibt es keine Möglichkeit des hochladens. Wo liegt der Fehler?

Walter

schritt1.jpg

schritt2.jpg

schritt3.jpg

gt6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, BahnLand said:

...you still need 3 separate models if you don't want to display "empty" (ie nonexistent) animations for some variations...

Indeed; I hadn't noticed that. It's a pity that each variant can't have its own animations. Never mind; thanks for the information. (y)

In der Tat; Das war mir nicht aufgefallen. Schade, dass nicht jede Variante eigene Animationen haben kann. Macht nichts; Danke für die Auskunft. (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Klartexter:

Dann klicke ich als nächsten Schritt auf den Pfeil neben der Diskette und es öffnet sich das Menue in Grafik 1.

damit würdest du ja die Anlage speichern. Du musst über das Menü "Katalog" oben gehen und dort ein neues Modell anlegen.

HG
Brummi

Edit: Du hast das Modell ja schon in "Meine Modelle". Dort gehst du auf "Im Internet veröffentlichen". Und zwar für jedes Modell einzeln.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo,

damit würdest du ja die Anlage speichern. Du musst über das Menü "Katalog" oben gehen und dort ein neues Modell anlegen.

HG
Brummi

Aber über den Katalog kann ich nur auf meinen lokalen Katalog speichern, aber von dort geht nichts, um das als Entwurf hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz banale Frage zu den Schienenprofilen. Wenn ich einen Radsatz für 1000 mm Spurweite baue, dann wird diese Spurweite doch von der Innenseite des rechten Schienenstrangs zur Innenseite des linken Schienenstrangs gerechnet. Oder sehe ich das falsch?

Schönen Tag noch

Walter

spurweite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

ja, das ist korrekt - Abstand zwischen den Innenkanten der linken und der rechten Schiene (Max hat mich mit seinem Bild inzwischen überholt ;)).
Hier nochmal eine Darstellung im Modellbahn-Studio:

1993914742_SpurweiteMeterspurgleismitnormalenSchienen.thumb.jpg.52a5f4591dbf84c882f8ecdcb8d61d4d.jpg

Das gilt natürlich auch für die Rillenschienen:

1680732465_SpurweiteMeterspurgleismitRillelschienen.thumb.jpg.05e63999a318ceef91690e8334c11101.jpg

Die Rillen und deren innere Begrenzungen liegen also innerhalb der 1000-mm-Spannweite.

Spuekranzweite.thumb.JPG.a008122e4f629096711e72ed64bca96c.JPG

Für den Abstand der Außenkanten der Radkränze habe ich bei meinen Meterspur-Modellen 990mm (0,5 cm Spiel auf jeder Seite) gewählt, obwohl dies für das Modellbahn-Studio eigentlich irrelevant ist.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Für den Abstand der Außenkanten der Radkränze habe ich bei meinen Meterspur-Modellen 990mm (0,5 cm Spiel auf jeder Seite) gewählt, obwohl dies für das Modellbahn-Studio eigentlich irrelevant ist.

... hat mich etwas neugierig gemacht. Weißt Du (oder jemand) wie groß dieses Spiel [für die einzelnen Spurweiten] bei den realen Achsen ist?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

jetzt hat mich Max überholt. Genau aus jener Quelle stammt dieses Bild.

Radsatz-Geometrie.thumb.jpg.7ac531eec4b79b090a5dc4dfbe0b6b9d.jpg

Es zeigt die Spurweite und das Spurmaß (Abstand der Radkranz-Außenkanten) für die Spurweiten 1435 mm, 1000 mm und 750 mm (mit Toleranzen). Bei meinen Modellen habe ich sowohl beim Schienenkopf als auch beim Radkranz auf die hier gezeigten Ausrundungen verzichtet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein verspäteter Dank für die vorstehenden Antworten. Obwohl es ja angeblich zwischen Weihnachten und Dreikönig eine stade (stille) Zeit sein soll habe ich davon wenig gemerkt. Es blieb schlicht keine Zeit für eine Modifizierung meines Modells, jetzt steht noch die Inventur an, dann sind die Jahresabschlussarbeiten fertig. Dann ist hoffentlich auch wieder mehr Zeit für das Hobby.

Im Thread Lampen hat @BahnLand eine sehr gute Erklärung hinsichtlich der "Beleuchtung" im Studio gegeben, die würde sich im Wiki sicher auch sehr gut machen. Dort wird auch das Thema Animation kurz gestreift, und genau zu dem Thema habe ich jetzt mal wieder einige Fragen. Ich weiß schon, dass Sketchup im Gegensatz zu Blender keine Animationen unterstützt, aber so viel habe ich auch schon mitbekommen, dass man Animationen hinzufügen kann. Diese muss offensichtlich händisch geschrieben werden, wo ich damit schon mangels Wissen beim ersten Problem gelandet bin. Aber Wissen kann man erwerben, und da bin ich zuversichtlich, von euch hier Tipps zu bekommen.

Dann komme ich zur eigentlichen Problemstelle, der Animationsgrafik an sich. @maxwei hat vor einiger Zeit mal für Dad ein Beispiel aus Blender hochgeladen, welches einen Einholmstromabnehmer animiert zeigt. Ich habe mir das in Blender mal angesehen, aber meine Kenntnisse in Blender sind noch zu wenig, um die Animation "zerlegen" zu können. Aus Zeichentrickfilmen weiß ich, dass dazu jede Menge Einzelbilder notwendig sind, um die Figuren laufen zu lassen. Ich befürchte nun, dass das auch bei Animationen im Studio erforderlich ist.

Der unten gezeigte Stromabnehmer hat mich viel Zeit und Geduld gekostet bis er von einer Vorlage abgemalt war. Wenn ich mir nun die Animation von @maxweibetrachte, dann kann ich mir vorstellen, was da an Arbeit auf mich zukommt. Oder sehe ich das falsch und Animation geht anders? @MX1954LLhat mir ja schon eine Beispieldatei zur Verfügung gestellt, da ist eigentlich nur eine SKP-Datei, ebenso in einer Beispieldatei von @BahnLand.  Da ist eigentlich nur ein kleines Skript in der X-Datei, ich hoffe, ich verletze keine Rechte, wenn ich das hier zitiere:

Zitat

AnimTicksPerSecond {
  20;
}
 
AnimationSet Trambahn {
 Animation {
  {Halbschere_mit_Buegel}
  AnimationKey {  // Rotation   -30.4°
   0;
   176;

Da kommt später zwar noch ein Abschnitt Stromabnehmer mit einer Reihe von Zahlen, die sich mir gegenwärtig noch nicht erschließen, außer der Nummerierung natürlich. Ich vermute mal, dass diese Zahlen irgendwie mit LUA zu tun haben, aber im Moment machen sie mich noch etwas ratlos. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das Brett vor dem Kopf abzunehmen?

Das soll es mal für heute gewesen sein, jetzt mach ich mich mal an die Inventur. Ich wünsche allen hier einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

Walter

einholm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Klartexter said:

...I took a look at it in Blender, but my knowledge of Blender is still too little to be able to "break down" the animation...

Thanks to that file from @maxwei, I was able to work out the basics of animation with Blender, and have built on that considerably. I would recommend spending a little time going through the 'baby steps' required to understand what is happening, then many keys will fit into many locks. Blender is excellent for animations of the type we'll be using in MBS, and exports very nicely, as a bonus, without numbers or .x files. Yes, there are many complex parts to Blender, but for the relatively simple things we need, we may ignore the other aspects. I am definitely a beginner in all of this (at 72...), so I don't have all the answers to all of the questions, but I'll try to answer any addressed to me. @maxwei is the King, however, and is very good at explaining things. I'd recommend having another look at Blender. B|

Dank dieser Datei von @maxwei konnte ich mir die Grundlagen der Animation mit Blender erarbeiten und habe stark darauf aufgebaut. Ich würde empfehlen, ein wenig Zeit damit zu verbringen, die "Babyschritte" durchzugehen, die erforderlich sind, um zu verstehen, was passiert, dann passen viele Schlüssel in viele Schlösser. Blender eignet sich hervorragend für Animationen des Typs, den wir in MBS verwenden werden, und exportiert sehr gut, als Bonus, ohne Zahlen oder .x-Dateien. Ja, Blender hat viele komplexe Teile, aber für die relativ einfachen Dinge, die wir brauchen, können wir die anderen Aspekte ignorieren. Ich bin definitiv ein Anfänger in all dem (mit 72...), daher habe ich nicht alle Antworten auf alle Fragen, aber ich werde versuchen, alle an mich gerichteten Fragen zu beantworten. @maxwei ist jedoch der König und kann sehr gut erklären. Ich würde empfehlen, einen weiteren Blick auf Blender zu werfen. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vor 37 Minuten schrieb Dad3353:

maxwei is the King, however, and is very good at explaining things.

Bitte unterlasst solche Übertreibungen wenngleich sie auch runter gehen wie Öl;). Es gibt hier mehrere sehr gute Modellbauer, ob in Blender oder Sketchup oder sonst was, die ebenso tolle Modelle bauen und auch gut erklären können. Ich will hier auch keine Namen explizit nennen sonst vergesse ich noch jemanden und dann wäre jemand beleidigt:(, aber jeder weiß wer hier sonst noch genannt werden kann.

Zurück zum Thema:

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Wenn ich mir nun die Animation von maxweibetrachte, dann kann ich mir vorstellen, was da an Arbeit auf mich zukommt.

Das hört sich komplizierter an als es wirklich ist: Blender hat eben, im Gegensatz zu Sketchup, den Vorteil dass die Animationen direkt im Programm gemacht werden und dementsprechend gleich gut als *glb exportiert werden. In Sketchup muss man eben die Animationen selbst ins *.X File übertragen, so wie @BahnLand das macht und auch schon an mehrere Stellen sehr gut erklärt hat. Der einfachere Weg jedoch bleibt bei Blender. Wenn man, zugegeben am Anfang etwas frustrierend, einmal das System begriffen hat, vor allem die Funktionsweise der Bones, ist es eher ein Leichtes Animationen jeder Art zu erstellen. Diese Bones braucht man allerdings nur für komplexere Animationen wie zB. das Gestänge einer Dampflok. Normale lineare oder rotierende Animationen sind dagegen sehr einfach.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.1.2022 um 13:45 schrieb maxwei:

Das hört sich komplizierter an als es wirklich ist: Blender hat eben, im Gegensatz zu Sketchup, den Vorteil dass die Animationen direkt im Programm gemacht werden und dementsprechend gleich gut als *glb exportiert werden. In Sketchup muss man eben die Animationen selbst ins *.X File übertragen, so wie BahnLand das macht und auch schon an mehrere Stellen sehr gut erklärt hat. Der einfachere Weg jedoch bleibt bei Blender. Wenn man, zugegeben am Anfang etwas frustrierend, einmal das System begriffen hat, vor allem die Funktionsweise der Bones, ist es eher ein Leichtes Animationen jeder Art zu erstellen. Diese Bones braucht man allerdings nur für komplexere Animationen wie zB. das Gestänge einer Dampflok. Normale lineare oder rotierende Animationen sind dagegen sehr einfach.

lg max

 

Hallo @maxwei,

zu Blender finde ich einfach noch keinen Zugang, ich habe mir jetzt diverse Tutorials angesehen, aber die Bretter vor dem Kopf sind nicht weniger geworden. Dass ich in Sketchup die Animationen selber in das X-File eintragen muss ist mir bekannt. Nicht bekannt ist mir aber, wie man die Animationen erstellt, bzw. welches Zusatzprogramm dafür notwendig ist. Sketchup bietet zwar die Funktion Animation an, aber wenn ich da eine Türe animieren will mit diversen Szenen, dann tut sich da gar nichts. Ich habe auch ein Plugin installiert, aber da gibt es nur zwei Möglichkeiten, die beide für den Zweck ungeeignet sind. Von @BahnLandund von @MX1954LLhabe ich Beispielfiles bekommen, die mir an sich auch verständlich sind, nur wie ich an diese Werte komme - die kann ich ja schlecht erfinden - ist mir bis jetzt unbekannt. Ich habe zwar mit PN und Email bei beiden nachgefragt, aber vielleicht bin ich ja in Ungnade gefallen?

Hier werde ich heute eingeschneit, da bleibt mal mehr Zeit für das Hobby. Schönes Wochenende wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...