Jump to content

2 Anlage leider ohne große EV bekomme es nicht hin


Recommended Posts

Hallo @Markus40,

ist es zu viel verlangt, mit einer Grußformel zu beginnen, eine verständliche Frage zu formulieren und dann auch noch einen Abschiedsgruß dazu zu setzen? Oder gehörst du zur Fraktion der sprachlichen Selbstverstümmler (Gehse ALDI?) ;)?

Beste Grüße
Brummi

Link to post
Share on other sites

Hallo Roter Brummer,

sorry ich habe gestern zu erstmal in dieses Forum geschrieben, nachdem ich den Tipp von Goetz bekommen hatte.

Natürlich kann ich eine ganz normale E-Mail schreiben. 

Gruß Markus

Link to post
Share on other sites

So und nun nochmal:

Hallo liebes 3d Modellbahnteam, 

ich habe gestern 2 meiner Versuchsanlagen hier im Forum gepostet und ganz vergessen was dazu zu sagen.(Sorry)

Ich liebe Modellbahnen und bastle auch gerne an ihnen herum, leider komme ich aber mit der EV ins schleudern und viele meiner Versuche schlagen fehl.

Habe mir schon viele Videos über YouTube angeschaut, leider sind diese teilweise sehr (für mich) kompliziert.

Aktuell habe ich die version V6 professional, die Videos sind für version V4 und V5 oder älter.

Versuche immer es im Kopf dann für mich umzuwandeln. 

Ihr dürft Euch gerne beide Anlagen einmal anschauen. 

Anlage1 ist die neuste von mir wo ich sogar etwas Lua versucht habe. Dort wollte ich versuchen eine Oberleitung zu integrieren und die Züge mit Animationen abspielen zu lassen. von der vorgangsweise habe ich erst die EV geschrieben, die ich mir wiederum aus anderen Videos zusammengebastelt habe, und dann in Lua umgewandelt wo ich dann verschiedene Details noch abgeändert habe. (Bin kein Programmierer) 

Ziel sollte es sein, die Züge automatisch fahren zu lassen und an den Haltepunkten bestimmte Befehle ausführen zu lassen. 

Anlage 2 ist etwas komplexer gestaltet, da hier ein Bahnhof und ein Schattenbahnhof vorhanden sind.

Problem dort ist die gesamte EV für Weichenstellung, Züge listen, Gleis ist belegt usw.) 

Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert.

Würde mich habe sehr freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet oder sogar die Internetseite wisst wo ich hilfe bekomme.

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruß 

Markus40 

P.S ist das erst mal das ich Modellbahn mit einem PC-Programm konstruieren 

 

Link to post
Share on other sites

Good evening, Markus...

Firstly, I must say that I am, myself, a beginner with this system, but have learned a lot from trying things out and asking questions on this Forum. I have found everyone to be very helpful, especially if my questions are brief, specific and pertinent.
I was intrigued by both of your posts, and have downloaded both of your layouts, to see what you've done. If these are, indeed, your first layouts, you've done very well, in my opinion. I can see little wrong with either of them, as they work, mostly. I shall even be using the 'shadow station' layout as a basis for further experiments of my own. Not being familiar with the German language, I have to translate everything into English; this has the advantage of obliging me to understand what each element and each event does. I then make whatever modifications or extensions, to see if I've fully grasped the concept. I have learned, for instance, from your layout, how to create a control panel, and get it to operate correctly. I have also added extra tracks to the shadow station, to suite my purposes.
How may we help you to solve any issues that you have with these, or other, systems..? What, precisely, is not working as you would wish..? We can surely resolve any issues you may have, as long as they are expressed in simple, one-at-a-time questions on specific points. A global request, such as 'how to get signals working' is too vague. A detail, such as 'how to get the ICE train to only use shadow track 3' would be easier to explain. These are just dumb examples; we don't know what it is that you would like help with.
It is also a Good Idea to try each technical issue on a simple layout, so as not to mix the problems too much. Once the idea has been mastered on a simple layout, it becomes much easier to integrate it into a more sophisticated system. Too many issues at the same time make it very difficult to untangle the causes.
Thanks, then, for the layouts I'm now playing with; what can we do to have you improve your layouts still further..? B|
Apologies for the long post... 

Guten Abend Markus...

Zunächst muss ich sagen, dass ich selbst ein Anfänger mit diesem System bin, aber durch Ausprobieren und Fragen in diesem Forum viel gelernt habe. Ich habe festgestellt, dass alle sehr hilfreich sind, insbesondere wenn meine Fragen kurz, spezifisch und sachdienlich sind.
Ich war von Ihren beiden Beiträgen fasziniert und habe Ihre beiden Layouts heruntergeladen, um zu sehen, was Sie getan haben. Wenn dies tatsächlich Ihre ersten Layouts sind, haben Sie das meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Ich kann bei beiden kaum etwas falsch machen, da sie meistens funktionieren. Ich werde das Layout „Schattenstation“ sogar als Grundlage für weitere eigene Experimente verwenden. Da ich mit der deutschen Sprache nicht vertraut bin, muss ich alles ins Englische übersetzen; Dies hat den Vorteil, dass ich dazu verpflichtet bin zu verstehen, was jedes Element und jedes Ereignis bewirkt. Ich nehme dann alle Änderungen oder Erweiterungen vor, um zu sehen, ob ich das Konzept vollständig verstanden habe. Ich habe zum Beispiel von Ihrem Layout gelernt, wie man ein Bedienfeld erstellt und es richtig funktioniert. Ich habe dem Schattenbahnhof auch zusätzliche Gleise hinzugefügt, um meine Zwecke zu erfüllen.
Wie können wir Ihnen bei der Lösung von Problemen mit diesen oder anderen Systemen helfen? Was genau funktioniert nicht so, wie Sie es sich wünschen...? Wir können sicherlich alle Ihre Probleme lösen, solange sie in einfachen Einzelfragen zu bestimmten Punkten ausgedrückt werden. Eine globale Anfrage wie "Wie man Signale zum Laufen bringt" ist zu vage. Ein Detail wie „Wie bringt man den ICE dazu, nur das Schattengleis 3 zu benutzen?“ wäre einfacher zu erklären. Dies sind nur dumme Beispiele; Wir wissen nicht, wofür Sie Hilfe benötigen.
Es ist auch eine gute Idee, jedes technische Problem auf einem einfachen Layout auszuprobieren, um die Probleme nicht zu sehr zu vermischen. Sobald die Idee auf einem einfachen Layout gemeistert ist, wird es viel einfacher, sie in ein anspruchsvolleres System zu integrieren. Zu viele Themen gleichzeitig machen es sehr schwierig, die Ursachen zu entwirren.
Danke also für die Layouts, mit denen ich jetzt spiele; Was können wir tun, damit Sie Ihre Layouts noch weiter verbessern..? B|
Entschuldigung für den langen Beitrag...

Douglas 

Link to post
Share on other sites

Hallo Douglas, Ich freue mich über deinen Kommentar sehr, ich wollte mir der EV auf der Anlage beide Bahnhöfe unterschiedlich steuern und Animationen im Bahnhof abspielen.

Leider muss ich dir heute mitteilen das ich keinen zugriff mehr habe auf diese Anlage nach einem kompletten PC Absturz. 

Habe bereits mit einer Neuen Anlage angefangen und gelernt das ich diese auch abgespeichert werden kann . 

Ich freue mich sehr das dir die Anlagen zusagen und wünsche dir viel Spaß damit.

Gruss Markus

Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb Markus40:

Leider muss ich dir heute mitteilen das ich keinen zugriff mehr habe auf diese Anlage

Du hast die Anlage veröffentlicht, Markus. Du kannst sie also, wie jeder andere hier, per Content ID wieder laden.
"Veröffentlichen" heißt, dass sie auf einen Server übertragen wird. Auf einen PC, den Neo für den Austausch von Anlagen, Modellen etc. zur Verfügung hält. 

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...