Jump to content

Problem Tillig EKW (85395)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit der Tillig EKW1 in H0 scheint etwas nicht zu stimmen.
Im Verbund mit witeren Weichen bleibt eine Verbindung als "nicht verbunden" offen (siehe Gleisplan-Ausschnitt im Anhang).

Lösung: Die Spur 3 mit Weichenschaltung 3 kann gelöscht werden.
Trotzdem läßt sich anschließend die EKW noch immer mit der Maus um ca. 1mm in x-Richtung eingerastst verschieben. Stimmt da irgendetwas mit dem Pfadverlauf der Spur 2 nicht?

Gleiches Problem habe ich auch bei den DKWs (mit innen liegenden Weichenzungen) beobachtet. Es bleibt dabei eine Lücke, obwohl doch das Rastermaß bei 228mm liegt.

Gruß

Andreas

Tillig_EKW_Problem 1.jpg

Tillig_EKW_Problem 2.jpg

Bearbeitet von AndreasWB
Nachtrag Lücke bei DKW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe folgende Tillig-Gleise geändert und hochgeladen:
3DMBS_2021_N00844.thumb.jpg.3236f0226357f2140b58693dd7d0a08d.jpg

Die Hersteller-Maße waren in ganzzahligen Millimetern gegeben. .Es gab Abweichungen im unteren 25/100 mm Bereich, die ich geändert habe. Die Lücken sollten nun geschlossen sein.

Danke für den Hinweis.

@Neo muß die Gleise noch freigeben.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, die Werksangaben der lieben Hersteller. o.O Aber die gehen ja nur davon aus, daß man die Gleise frei Hand auf der Anlage verbaut, jedoch nicht in einem geometrisch exakten Planungsprogramm verwendet.

Aber 25/100 mm ??

Ich habe für mich mal experimentiert. Wenn man den Radius für die Spuren 2 (und 3) bei EKW und DKW von werksseitigen 484mm auf 486mm ändert, verschwindet die jeweilige Deckungslücke mit den Enden der Geraden.

Natürlich ist bei der EKW noch die überflüssige Spur 3 zu löschen.

Gruß

Andreas

Tillig_EKW_Problem 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB,

vor 6 Stunden schrieb AndreasWB:

Aber 25/100 mm ??

so ist es - Ein Viertel Millimeter. Es gibt immer mehrere Stellschrauben. Obwohl dein Experiment gelungen ist, halte ich mich so nahe wie möglich an die Herstellerangaben von 484 mm, auch weil es einen Kreisbogen mit R=484 mm gibt. Vielleicht macht es Sinn, aus fertigungstechnischen Gründen diesen Radius auch bei einer DKW zu verwenden.

Zum Ausgleich habe ich die anschließenden Geraden auf 50,26 mm verlängert. Damit wäre eine (abgerundete) Maßangabe von 50 mm immer noch "korrekt". Eine winzige Korrektur im Ansatz des Kreuzenden Gleises tut ein Übriges - natürlich auch bei der Kreuzung.

In der Folge mußten auch die Weichen EW1... überarbeitet werden. Der Radius wurde von 866 mm um -0,25 mm auf 865,75 mm geändert. Erst jetzt passt alles zusammen. Auch derGleisabstand von 59 mm sollte eingehalten werden.

Ich habe die Gleise heute noch einmal überarbeitet und hoch geladen..

vor 6 Stunden schrieb AndreasWB:

Natürlich ist bei der EKW noch die überflüssige Spur 3 zu löschen.

Das ist geschehen. Falls es weitere Auffälligkeiten im Gleissystem gibt, bitte ich um Rückmeldung.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...