Jump to content

Anlage 24 aus Märklin Gleisplanheft 0700


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Fans,

Soeben habe ich meine neue Anlage veröffentlicht und "Bummelzug-Paradies" genannt (Content-ID 0B34087F-7FA0-418E-AB6E-280DE11B353A ).

Die Anlage entspricht weitgehend dem obigen Entwurf:

Vorgabe.thumb.JPG.d81fd71b95093f208c61241d4bc3b866.JPG

Die mir unplausible Streckenführung mit zwei Kreuzungen habe ich umgebaut durch unterschiedliche Höhen der kreuzenden Strecken, so dass dort ein "Karussell" entstanden ist zur Bewältigung der Höhenunterschiede. Außerdem habe ich noch ein Ausweichgleis im Tunnel ganz rechts eingefügt.

Hier meine Gleisführung:

Gleise_Ist.thumb.jpg.31aa68f975ce867e9741fb8b08ae17ba.jpg

Ich habe versucht, so weit wie möglich Objekte aus den 1950er-Jahren zu verwenden. Manchmal musste ich aber auch andere akzeptieren (z.B. Verkehrszeichen bei den Abzweigungen). Bei den Zügen muss es sich demnach auch um Museumszüge handeln ;).

Mein Ziel war es, besser mit der Landschaftsmodellierung umgehen zu  können und meine Steuerungen des Straßenverkehrs zu erweitern.

So sieht die Anlage jetzt aus:

Anlage-ist.thumb.jpg.ce5b296c649affb1d69fe8b9610ec7d5.jpg

Es gibt ein Video hierzu:

https://youtu.be/ZIRtoRIfvHk

Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Kritiken.

Grüße, Wolfgang

Es folgen noch ein paar Detailansichten:

Karussell.thumb.jpg.77fb2d339be13f563fc795dae20cb5e3.jpg

Karussell2.thumb.jpg.b90db5a283fb98b03ae04ad0c248f1d3.jpg

Oberried.thumb.jpg.2f704d1d1c024ccc2fdb86eed14e9d02.jpg

Burg.thumb.jpg.bc8d7e91ae7c9619c425f65eb92eca6a.jpg

Weinlieferung.thumb.jpg.038054b215eee5f7c0d9660a10d67fbe.jpg

Wellness.thumb.jpg.c065e63c2b9190a9e1224560fba4bfb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut! (y)
Nur die Steigungs-Übergänge Deiner Straßen sind etwas krass. Wenn Du das jeweils 1 kleines Straßenstück dazwischen schiebst, dessen Steigung etwa in der Mitte zwischen den Steigungen der beiden jeweils aneinander angrenzenden Straßenstücke liegt, gewinnt Deine Anlage erheblich.

vor 2 Stunden schrieb prinz:

Manchmal musste ich aber auch andere akzeptieren (z.B. Verkehrszeichen bei den Abzweigungen).

In V7 wird es die Abzweigung ohne die integrierten Verkehrszeichen geben. Dann kannst Du dort die 1950er-Jahre-Verkehrszeichen aus dem Online-Katalog verwenden. Deine Verkehrszeichen in den Rahmen-Halterungen (z.B. die Zeichen "Vorsicht Steigung/Gefälle") stehen nach vorne ab. Du kannst diese in den Rahmen hinein verschieben, indem Du den Schieberegler im Eigenschaftsfenster des jeweiligen Verkehrszeichens ganz nach links schiebst. Die Verkehrszeichen sitzen in den jeweiligen Rahmen "gerade", wenn Du für sie denselbe horizontale Ausrichtung (z-Drehung) wie bei der Halterung verwendest, oder nach der Ausrichtung das Verkehrsschild um180° drehst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Erstmal finde ich es gut, dass Du Dich nicht hinreissen lassen hast, noch mehr Züge "in Umlauf zu bringen". Der vorhandene Zugverkehr passt somit gut zur Anlagengröße. Vor allem aber hast Du schnell dazugelernt und deshalb habe ich spontan keine gravierende Fehler oder ernsthafte Kritikpunkte zu vermelden. Bestenfalls könnte ich Dir die folgenden kosmetischen Änderungen vorschlagen-

1707105815_Paradies1.jpg.3b99fce385f7935d8067f16c6959c5e0.jpg

 

Der Schienenstoß 

1346562303_Paradies2.thumb.jpg.ccffd7f9901f1a7909b2d2cd38ab0255.jpg

Die schroffe Böschung

806703340_Paradies3.thumb.jpg.065bce4a910fbb0868e852792c39091f.jpg

Böschung und Gleis

1854511717_Paradies4.thumb.jpg.c129925b17f30b8a86659eb8007940aa.jpg

Einen Grundkörper (Würfel) der Länge und Breite der Brücke anpassen und mit ca. 2mm Höhe als Unterfütterung mit passender Textur anbringen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Anmerkungen und Tipps.

Zunächst @BahnLand :

Für die Steigungen der Straße hatte ich mir Deinen Vorschlag auch schon überlegt. Werde ich probieren.
Bei der Beschilderung der Abzweigung habe ich mittlerweile etwas gemogelt: Ich habe einfach die alten Verkehrszeichen vor die anderen "gepappt" B|. Wahrscheinlich muss ich da noch etwas nachjustieren.
Danke auch für Deinen Hinweis zu den Rahmenhalterungen. Muss ich mir anschauen. Anscheinend habe ich die Funktionsweise noch nicht durchdrungen.

@streit_ross :
Du beweist -wie immer- ein scharfes Auge. Die genannte Punkte werde ich überarbeiten. Zu der schroffen Böschung: Ich wollte diese zunächst auch korrigieren, habe sie aber dann doch stehen lassen. Manchmal bleiben solche Überreste der ursprünglichen Landschaft beim Trassenbau stehen. Allerdings  - und hier muss ich nacharbeiten - sollte das auch erkennbar sein oder die Böschung muss verschwinden.

 

Grüße, Wolfgang
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einige Sachen sind korrigiert.

Bei der langen Steigung sind Anfang und Ende schon etwas entschärft, aber noch nicht optimal. Da muss ich noch etwas probieren. Ebenso bei den Straßenschildern.

Die von Punkte von streit_ross sind überarbeitet. Bei der Böschung muss ich noch schauen. Etwas abgemildert ist das Ganze schon.

Also: Danke erstmal

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...