Jump to content

Zugname übertragen


info243

Empfohlene Beiträge

Hallo info243,

ja, das geht ganz bequem.
Du kannst sogar wahlweise die Objektadresse des Fahrzeugs oder den Namen in eine Variable übertragen.

Die Objektadresse hat den Vorteil, dass sie auch bei eventuellen Namensänderungen weiterhin ermöglicht, diesen Zug per EV anzusprechen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Du hättest auch nur auf den ersten Halbsatz antworten können: Ja, ich.:D  Nun bist Du aber gleich dankenswerter Weise den nächsten Schritt gegangen und hast sogar zwei machbare  Alternativen genannt. Könntest Du noch in einem weiteren Schritt uns Unwissenden eine kleine EV-Anleitung zur Hand geben ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb streit_ross:

eine kleine EV-Anleitung

Das will ich gerne versuchen, streit_ross.

Der typische Fall ist sicher, dass man bei Betreten eines Gleiskontakts den Zug in eine Variable übertragen möchte, um diesen später in anderem Zusammenhang ansprechen zu können. Da das Ziel (sprich: die Variable, in der der Zug gespeichert werden soll) individuell sehr verschieden ist, habe ich sie in diesem Beispiel leer gelassen.

Der Inhalt, der in dieser Variablen gespeichert werden soll, ist der Zug. Das ist eins der Elemente, die an der Auslösung des Ereignisses beteiligt sind. Die anderen beiden sind der Kontakt und die Richtung, in der er überfahren wurde.

Wähle deshalb für den Variableninhalt Auslöser und dann aus der kleinen Liste Fahrzeug.
Jeder Zug wird durch eins der Fahrzeuge repräsentiert, die im Zugverband stecken.

Dieses repräsentative Fahrzeug wird als Auslöser gewertet. Das ist nicht zwingend das Fahrzeug, welches den Kontakt tatsächlich berührt hat. 

1610506658_ZuganVariable1.thumb.jpg.909ba4b346ef911eff7441f1d6f60191.jpg

 

Den Zugnamen möchte man zum Beispiel dann haben, wenn er in ein Textfeld geschrieben werden soll. Dieser Name ist eine Eigenschaft des Fahrzeugs.

Unter Aktionen -> zusätzlich findest du Beschriftung setzen.
Und für den Textinhalt wählst du dann Eigenschaften, wählst als Objekt wieder Auslöser -> Fahrzeug und als Text Objekt -> Namen

501499118_ZuganVariable2.thumb.jpg.8edeae1ccb40c439275bd9737a7e261c.jpg 

 

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...