Jump to content

Brohltal-Eisenbahn (Ausflug in die Realität)


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Fans,

Gestern konnte ich mal einen Ausflug in die Realität machen und mit der Brohltal-Eisenbahn (B.E. auch: Vulkan-Express) von Brohl-Lützing nach Engeln fahren. Die Strecke ist eine Schmalspurbahn (1000 mm). Laut Aussage von B.E. hat die Strecke zwischen Oberzissen und Engeln die höchste Steigung Deutschlands: bis zu 5% bei 200 Höhenmetern auf 5 km. Dies war mal eine Zahnradbahn-Strecke, bis um 1920 (glaub ich) stärkere Lokomotiven eingesetzt und die Zahnradstangen entfernt wurden. Die Fahrt hat sich gelohnt. Hier ein paar Fotos:

Lok.JPG.c0511af5efa0f7a8269ab48209a6e0bb.JPG

Begleitwaggon.thumb.JPG.eeb372beb2b4181be8843a238d54fa67.JPG

Personenwaggon.thumb.JPG.e0af8c621657a7c0655950a46ad1d134.JPG

Hier noch ein paar "Original-Schilder" für die Modellbauer unter Euch.

Schilder.thumb.JPG.ede77f904b3af103cf381a1b6bb5963b.JPG

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...