Jump to content
wopitir

MBS Tastenbefehle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal die mir bekannten Tastenbefehle für das MBS in einer Tabelle zusammengeschrieben. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Sollten noch welche fehlen wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Gruß
Wolfgang

 Taste 
Allgemein  
 Strg+ZRückgängig
 Umschalt+Strg+ZWiederherstellen
 Strg+XAusschneiden
 Strg+CKopieren
 Strg+VEinfügen (mit Versatz)
 Strg+GGruppieren
 Strg+UGruppierung auflösen
 Strg+AAlles Selektieren
 EntfObjekt löschen
 . (Punkt)Objekt löschen
 LeertasteAnimationen Ein / Aus
   
 Zahlen 0 - 9Aktivierung des entsprechenden Kamera-Schnellzugriffs
   
 F1Wiki öffnen
 F3Dialogfenster „Auswahl“ öffnen
 Alt+F4Programm Beenden
 F5Simulationsmodus Ein / Aus
 F6Geräusche Ein / Aus
 F7Foto in die Zwischenablage kopieren
 F8Foto speichern unter
 F12Vollbild umschalten
   
Anlage bewegen  
 +Zoom + (Vergrößerung)
 -Zoom - (Verkleinerung)
 EnterAuf markiertes Objekt zoomen und auf Bildschirm zentrieren
 PfeiltastenAnlage verschieben
 qAnlage drehen nach links
 wAnlage drehen nach rechts
 aAnlage kippen nach vorne
 yAnlage kippen nach hinten
   
Maustasten  
 linke Maustaste (LMT) KlickObjekt markieren
 linke Maustaste (LMT) DoppelklickFixiertes Objekt markieren
 LMT haltenMarkierungsfenster aufziehen
 Strg+LMT KlickMehrere Objekte einzeln markieren
 MausradZoom +/-
 Mausrad drücken und bewegenAnlage drehen (Freie Kamera)
 rechte Maustaste (RMT)Anlage frei verschieben
 Alt+LMT halten und ziehenObjekt kopieren und bewegen (Höhen- und Snapmodus ausschalten)
 Alt+LMT KlickObjekt kopieren und an gleicher Stelle einfügen (Höhen- und Snapmodus ausschalten)
   
Höhenmodus  
 LMT KlickHöhenpunkt markieren (Eingabefeld „Größe“ und „Verlauf“ beachten)
 LMT haltenMehrere Höhenpunkte markieren (Eingabefeld „Größe“ und „Verlauf“ beachten)
 Umschalt+LMT halten+Maus auf/abHöhenpunkte heben/senken
   
Objekt bewegen  
 qObjekt heben, Z-Achse +
 yObjekt senken, Z-Achse -
 wObjekt verschieben, Y-Achse +
 sObjekt verschieben, Y-Achse -
 aObjekt verschieben, X-Achse -
 dObjekt verschieben, X-Achse +
   
Schaltbare Objekte (Signale/Weichen/Schalter)  
 Doppelklick, Pfeiltaste hochNächster Schaltzustand
 Pfeiltaste runterVorheriger Schaltzustand
 Pos 1Erster Schaltzustand
 EndeLetzter Schaltzustand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Übersicht, ich hätte es nicht besser auflisten können. Ich habe noch die Zeile "Mausrad drücken" hinzugefügt. Auch habe ich deinen Beitrag im Wiki verlinkt.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

danke für deine Ergänzung, habe sie auch in meiner Tabelle nachgetragen.

Gruß
Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang @ Neo,

eine sehr sinnvolle Ergänzung für das Wiki. Auch ich habe nicht alle Tastaturbefehle im Kopf. FeuerFighter sagt Danke.(y)

Gruß

FeuerFighter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe die Tastaturbelegung für die aktuelle Version V3 aktualisiert.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi all

Ich bin gerade durch eine aktuelle frage auf diesen tread gestoßen.  Hier noch eine Ergänzung die mir aufgefallen ist:

Mit den nach oben / nach unten tasten können die Beschleunigung und Verzögerung von Fahrzeugen in 0.1 Schritten geändert werden. Zunächst muss der gewünschte Schieber zumindest angeklickt, oder grob in die gewünschte Richtung bewegt werden. Kurioserweise erhöht die nach unten taste während die nach oben taste verringert.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke an alle,

die Tastaturbefehle waren mir nicht alle bekannt.

Hi Tom,

das ist echt cool. Für genauere Einstellungen musste ich immer die EV bemühen. Wenn man nur mal etwas testen möchte, ist das wirklich hilfreich.

Danke, Berlioz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×