Jump to content

Texturen und Gelände


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als inzwischen regelmäßiger Leser Eurer Tips und Wünsche, sowie der beabsichtigten Umsetzungen durch Neo, habe ich auch noch einige Fragen.

"Texturen":

Beim Aufbringen der Texturen auf das Gelände wirken diese insbesondere an steilen Stellen stark verzerrt. Gibt es da einen Tip, wie man das ändern kann, sodaß es natürlicher aussieht ?

Hat man eine bestimmte Textur gewählt und will man sie an verschiedenen Stellen anders auflösen, geht das nicht. Es werden alle gleichen Texturen überall gleich skaliert. Gibt es auch hier einen Tip, wie man das ändern kann ?

"Tunnel"

Solange man die Anlage nur von Aussen sieht, stören die durchfahrbaren Stalagmiten, Wände usw. eigentlich nicht. Man kann sie natürlich vermeiden indem man die "Gleisanpassung" beim Bauen anwendet und später dort über den Gleisen wieder eine dünne Grundplatte aufsetzt. Es ist aber dann eine ziemliche Fummelei alles wieder in ein ausgewogenes Bild zu versetzen.

Wäre es möglich störende Gebilde einfach mittels einer Art "Tunnel-Vortriebs-Einheit" ,z.B. als Vorspann einer Lok, nur unsichtbar zu machen ? 

Würde mich über Tips freuen :)  

Bis demnächst

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

neben dem von EASY bereits zitierten Thread "Bodenplatten-Texturen verschiebbar und drehbar machen" kann ich Dir auch noch den Thread "Zusätzliche Werteingabe für Skalierung der Gelände-Texturen" empfehlen, in dem Du weitere Informationen bezüglich des Verhaltens von Texturen auf Bodenplatten findest.

Ergänzung:
Zu Deinem Vorschlag mit der "Tunnel-Vortiebs-Einheit" kann ich Dich noch auf den Thread "Bodenplatten mit 0-Ebene, Unterseite + Seitenwände unsichtbar" verweisen. Allerdings wirst Du auch da keine "Lösung" bezüglich "durchsichtiger Wände" finden. Vielmehr findest Du dort eine Erklärung, warum Texturen auf Steilhängen und nahezu senkrechten Wänden so verzerrt sind. Hieraus lässt sich dann auch ableiten, dass es auch dann, wenn es die "durchsichtige Farbe" zum Aufpinseln gäbe, nicht so einfach wäre, "passgenaue" durchsichtige Löcher zu realisieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...