Jump to content

Zug betritt ein Gleis soll automatisch in GBS dargestellt werden


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich bin absolut neu und übersehe möglicherweise die einfachsten Lösungen. How ever. Im Moment habe ich ein Problem.

Ich habe eine Anlage aufgebaut und möchte, dass, sobald ein Zug ein Gleis betritt bzw. verlässt, das auch automatisch im GBS dargestellt wird.

Da ich nicht jedes Gleis, bzw. Weiche, mit seinem Namen aufrufen möchte, um die Daten an das GBS zu übergeben, sollte das automatisch funktionieren.

Was muß ich also machen?

Grüße und Danke

Ric

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, daß Du jedem Gleis das GBS dargestellt wird ein Schlagwort gibst (z.b. Gleis_mit_GBS). Dazu mußt Du dann noch eine Variable ('Typ Objekt) mit dem passenden GBS-Baustein anlegen.

Jetzt mußt Du nur noch 2 Ereignisse in der EV anlegen:

  1. Zug betritt Gleis_mit_GBS -> GBS-Baustein an
  2. Zug verläßt Gleis_mit_GBS -> GBS-Baustein aus.

Gruß Old Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich auch mal hier dran... Geht sowas nicht noch einfacher? Da müsste man ja für jedes Gleisstück und jedes Element im GBS ein eigenes Ereignis verwalten...

Gut, bei der echten Bahn wird das wohl auch über Gleiskontakte geregelt und mit Aktivierung und Deaktivierung desselben das GBS-Symbol angesteuert...

Aber trotzdem.. Viel zu aufwendig

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Gerade eben schrieb Wolfgang Roth:

Da müsste man ja für jedes Gleisstück und jedes Element im GBS ein eigenes Ereignis verwalten...

Besser geht es mit Listen, die du in den Gleisstücken (oder den Fahrstraßen!) hinterlegst.

Du schreibst alle Stellpult Elemente in die Liste, die zu dem jeweiligen Gleis, der jeweiligen FS gehören.
Und dann genügt ein Ereignis, dass bei allen Gleisen, die solch eine Liste haben, genau dasselbe tut:
In den Elementen, die in der Liste stehen, die Lampe an- oder ausmachen.

Aber es ist trotzdem eine Fleißarbeit, diese Listen anzulegen.
Es wäre nur besser zu organisieren und schneller zu erledigen

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

in meinem Beispiel braucht es nur zwei Ereignisse in der EV.

  1. Zug betritt Gleis mit Schlagwort 
  2. Zug verläßt Gleis mit Schlagwort 

Das wird über die Objektvariablen gesteuert. Es geht natürlich auch über Listen, aber das ist mir zu umständlich.

Gruß Old Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei.

Danke für die Beiträge. So wie ich das sehe ist das immer noch recht viel Schreibarbeit.

Meine Vorstellung war folgende. Wenn ein Zug ein Gleis betritt soll der Gleisname an eine Variable der Lok übergeben werden. Hier soll dann der Variablen ein _a angehängt werden, denn das ist der Name des GBS Bausteins. (z.B. Gleisname ist g100 und GBS Name ist g100_a) So habe ich die ganze Anlage durchnummeriert. Mit dem neuen Name sollte dann der GBS Baustein aufgerufen werden. Ich bekomme das aber nicht hin. Meine LUA Kenntnisse sind zu schlecht. Wenn das ginge, bräuchte man nur ein Ereignisse (Zug betritt beliebiges Gleis) verwalten. Dto, wenn der Zug wieder das Gleis verlässt.

Grüße Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...