Jump to content

Fahrstraßen für die Einfahrt in Bahnhofsgleise aus entgegengesetzter Richtung


Recommended Posts

Guten Morgen und einen schönen Sonntag miteinander :)

Folgende Situation: Nehmen wir an, wir haben einen Bahnhof und wollen in ein Gleis von beiden Seiten einfahren. Dann gibt es Fahrstraßen wie im Beispiel von Osten kommend "Dussel_in_Gleis_1" und von Westen kommend "Bressthal in Gleis 1", die beide gleichzeitig aktiv werden könnten. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Ich möchte einen Zusammenstoß von Zügen schon auf Ebene der Fahrstraßen sicher verhindern... (dass es bei diesem Setup nachher Probleme mit "Dead-Locks" geben kann, ist mir klar, es geht mir erst einmal nur um die Ebene der Fahrstraßen).

Hier die Beispielanlage:

50E8382F-C865-47C3-AAFC-6EBA2B14FF8F

Vielen Dank - für den immer freundlichen Support -

Gerhard/Gonz

 

( Nebenbei - ich fange grade erst so richtig an und habe noch mehr Fragen als Antworten. Das wird sich aber hoffentlich bald geben, es geht eigentlich alles recht flauschig und ist schön und im wesentlichen selbsterklärend gemacht! )

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb gonz_Wildemann:

Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Ja, die beiden müssen überlappen.
Das Ziel der FS 1 muss in der FS 2 liegen und umgekehrt.

Fahrstraßen enden immer dort, wo die Spitze des Zuges anhalten wird.
Für gewöhnlich steht dort ein Signal. Aber ein Kontakt tut's auch.

Nachtrag: Das ist in deinem Fall gegeben.
Eine gleichzeitige Aktivierung deiner beiden Fahrstraßen ist daher nicht möglich.

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...