Jump to content

Onlinekatalog offline verfügbar machen


Bernd1967

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

beim downloaden des Onlinekataloges bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, dass ich einen Verbindungsfehler habe.

Diese Meldung bekomme ich aber nur hier, beim Downloadversuch.

Alles andere vorher und hinterher funktioniert mit meiner Verbindung einwandfrei.

Hat schon einer ähnliche Probleme gehabt, und sie beheben können?

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

vor 2 Stunden schrieb berndmakowski1967:

Hallo liebe Gemeinde,

beim downloaden des Onlinekataloges bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, dass ich einen Verbindungsfehler habe.

Diese Meldung bekomme ich aber nur hier, beim Downloadversuch.

Alles andere vorher und hinterher funktioniert mit meiner Verbindung einwandfrei.

Hat schon einer ähnliche Probleme gehabt, und sie beheben können?

LG Bernd

ich habe auch dieses Problem.
Solange ich auf Objekte zurückgreife, die in meinen Anlagen bereits verwendet wurden, funktioniert alles einwandfrei. Daher der Eindruck, daß alles andere anscheinend reibungslos klappt.

Möchte ich jedoch "wirklich" auf den online-Katalog zugreifen, bekomme ich die Meldung mit dem Verbindungsfehler.
Das geht zeitlich einher mit einem Update der Server-Verschlüsselung des Zertifikat-Anbieters der MBS-Betreiber. Diese ist zu vielen (älteren) Betriebssaystemen / Versionen inkompatibel. (Beweis für den kausalen Zusammenhang !!)

Es gibt wohl leider seitens MBS keine Chance (so will ich es mal nennen), uns älteren Usern bei diesem Problem zu helfen. Wirklich verstehen muß man das nicht.

ein Neu-Installation des PC mit aktuellem Betriebssystem soll wohl helfen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb berndmakowski1967:

Das hilft nicht wirklich, Andy.

Du hast aber gefragt, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Erfolgreiche Gegenmaßnahmen habe ich auch nicht.

vor 37 Minuten schrieb AndreasWB:

Wirklich verstehen muß man das nicht.

Gott Sei Dank. Ich wäre mir nämlich nicht sicher, dass es da was zu verstehen gibt.

Seit V7 ist er relativ schnell bei 1%, aber dann hat man nicht mehr das Gefühl, dass sich überhaupt noch was tut. Es tröpfelt aber schon noch was rein...
Habe gerade mal den Task Manager angeschaut. Scheint der Defender zu sein, der da was zu tun hat. Netz bringt 20 Mbit/s. MBS frißt die ganze CPU-Zeit.

Gruß
  Andy

Screenshot 2021-10-17 145127-katalog.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Das geht zeitlich einher mit einem Update der Server-Verschlüsselung des Zertifikat-Anbieters der MBS-Betreiber. Diese ist zu vielen (älteren) Betriebssaystemen / Versionen inkompatibel. (Beweis für den kausalen Zusammenhang !!)

bitte vorsichtig sein mit kausalen Zusammenhängen, wenn man die Problematik nicht verstanden hat. Dein Problem hat nichts mit dem MBS oder Lets-Encrypt zu tun, sondern mit deinem Windows, dem ein wichtiges Update fehlt (nämlich dem Update über die Informationen, welche Stammzertifikate gültig sind und welche nicht). Dieses Problem daher bitte weiter in deinem eigenen gestarteten Thema besprechen (dort habe ich dir einige Tipps gegeben).

@berndmakowski1967
Kannst du Anlagen der Community oder neue 3D-Modelle aus dem Online-Katalog herunterladen oder funktioniert bei dir insgesamt die Internetverbindung über das Studio nicht? Sporadische Verbindungsprobleme beim Offline verfügbar machen sind bekannt und können bei problematischen Internetverbindungen auftreten. Es werden dort tausende kleine Dateien heruntergeladen und schon beim ersten Fehler bricht der Download komplett ab. Diesen Mechanismus kann ich gern etwas absichern, sodass z.B. bei einem Fehler automatisch ein erneuter Versuch stattfindet, statt den gesamten Download abzubrechen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello everybody,

@Neo, I had the same network error some minutes ago with my full updated computer. After some seconds I did a retry and the catalog was downloaded successfully.

Have a nice day.

 

Hallo zusammen,

@Neo, ich hatte den gleichen Netzwerkfehler vor einigen Minuten mit meinem vollständig aktualisierten Computer.  Nach einigen Sekunden habe ich es erneut versucht und der Katalog wurde erfolgreich heruntergeladen.


Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...