Jump to content

Globale Erwärmung


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Hilfe, es gibt keine transparenten Bodenplatten mehr. Damit ist ja mein Schneeeffekt im Eimer. Na gut, muß ich die andere Platte weiß streichen, aber ob das so schön wird? :P
Hier wird aber auch jeder Trick gnadenlos bestraft.

herzerwärmende Grüße
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
danke für den Hinweis, den Knopf hatte ich noch gar nicht benutzt. Aber der schaltet gleich alle um, der Dreh war ja, zwei Kopien der Bodenplatte zu haben, beide auf Transparenz zu schalten und 10 cm in der Höhe versetzt übereinander zu legen und dann sichtbar machen, während die Originalplatte unsichtbar geschaltet wird. Das gab den Effekt. Wie gesagt, sollte nicht so tragisch sein, muß ich halt Schneetextur auftragen. Spart eine Platte ein. Ist schon okay so.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

Nur das Grün am Straßenrand ist nicht ganz passend

Die hier verwendeten Landstraßen unterstützen alle Tauschtexturen.

Also einfach bei einem Straßenmodell auf der Anlage die Originaltextur als Vorlage exportieren (kann auch direkt im png-Format abgespeichert werden), dann in der Textur den Bereich mit der grünen Rasen-Textur einfach durch eine weiße Schnee-Textur ersetzen, und schließlich diese neue Textur bei den im Schnee positionierten Straßenmodellen als Tauschtextur einlesen.

Fertig!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn es allgemein gewünscht wird, kann ich ich eine entsprechende Tauschtextur mit Schnee in den Texturen-Katalog des MBS aufnehmen lassen. Wenn man diese dann als Tauschtextur verwendet, bleibt diese Texturierung der Straßen dann bei veröffentlichten Anlagen auc bei anderen Nutzern erhalten. Eine bereits vorhandene "Schnee"-Textur, die ich dann nur noch in die Straßentextur eibetten müsste, wäre hierbei natürlich sehr hilfreich.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,
wenn das nicht viel Arbeit für Dich ist und Du nicht nur für mich die Arbeit machen müßtest, dann gerne. Aber es ist halt auch kein großer Aufwand, da mal mit schwacher Stärke die Höhe am Rand etwas hoch zu ziehen. Da wir nicht so viele Schneetexturen zur Auswahl haben (und brauchen), würde ich Neo's Textur empfehlen. Sieht doch gut aus.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Entwürfe für Straßentexturen im Schnee hochgeladen:

0A8226C5-5B24-4689-8873-BBC499DF84FE   Schnee bis zur Randlinie
D597E33B-B67C-4F12-B3E0-CF9D89E63623   Randstreifen außerhalb der Randlinie schneefrei
AC2CCFAE-CC0A-4743-9D55-C24749213FE6   Erdstreifen außerhalb der Randlinie nur leicht mit Schnee bedeckt
CC8466D4-2E19-43A9-8953-3FCD396237D5   Bankett insgesamt nur mit "Raureif" bedeckt

Schneetexturen-Test.thumb.jpg.b6f8c22e65fba4b199d9e86fdec3516a.jpg

Das obige Bild zeigt die oben aufgelisteten Straßentexturen neben der Or iginaltextur (ganz links) von links nach rechts in der Reihenfolge der oben aufgeführten Liste. Das Bild kann durch Anklicken vergrößert werden. In der nachfolgen aufgeführten Testanlage kann an die einzelnen Straßenbeispiele noch näher heran gezoomt werden.

2318C162-C009-4840-86A5-2C8475237562   Testanlage mit alle Schneetextur-Variationen

Ihr könnt die Texturen auch an den anderen Landstraßen-Modellen aus dem Online-Katalog ausprobieren. Einfach die Tauschtextur aus dem Online-Katalog laden, indem Ihr dort eine der obigen Content-IDs eingebt (sonst werden die Texturen nicht angezeigt, weil sie nur als Entwürfe veröffentlicht sind.

Bitte gebt mir Bescheid, welche der Textur-Varianten Ihr gerne haben möchtet. Dann werde ich diese auch für die anderen Straßenbeläge realisieren und dann im Texturen-Katalog veröffentlichen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

mir gefällt die Idee, Schneeanlagen zu bauen. Bei Deinen Texturen gefallen mir eigentlich alle, da ja bei unterschiedlichen Schattierungen auch verschiedene Wirkung entsteht.

E wäre toll, wenn von Dir und auch anderen Modellbauern, Einiges für Winterlandschaften im Katalog erscheinen würde.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,
die mittlere paßt hervorragend zu Neo's Schneetextur, die geht linksseitig direkt darin über. Warum sind die aber links/rechtsseitig so unterschiedlich?
Zu der Textur von Dir haben ja alle einen leichten Unterschiedseffekt. Eher aber auch hier die mittlere dann. Wird Geschmackssache sein.
Ich finde es nur wieder beeindruckend, wie tief Du da gleich wieder reingehst!
Aber wie gesagt, ich fände es sogar natürlicher, wie in meinem Foto, wenn man da mal kurz mit 'Anheben' drüberrutscht.

Gruß
  Andy
 

schneestraße.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

die unterschiedliche Farbwiedergabe beim Bankett ist mir auch aufgefallen. Das hängt vermutlich mit dem Lichteinfall zusammen, der sich ja aufgrund der verschiedenen Neigungen des Banketts beidseitig der Straße unterscheidet. Ich für meinen Teil werde da nichts machen können. Die Textur ist auf beiden Seien identisch und entspricht exakt der Textur "Schnee_02" aus dem Online-Katalog.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

aufgrund der verschiedenen Neigungen des Banketts beidseitig der Straße

Hallo @BahnLand,
ja, bei einer geneigten Fläche natürlich. Es ist mir aber nie aufgefallen, dass es da überhaupt eine Neigung gibt. Siehste mal.
Also, ich bin anspruchslos, sollen die entscheiden, denen das Restgrün nicht gefallen hat.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Sorry das  ich mich hier einmische,  ich habe mal einen Versuch einer Schneefläche gestartet, Resultat:

for_s.thumb.jpg.6043939578a3e0dd2e43d9cfd1c21a10.jpg

Das Ganze ist nichts anderes als eine quadratische Fläche welche in Blender mit dem Snow-Addon auf 3D getrimmt wurde (Spline leider nicht möglich wegen der weichen Übergänge)

Skalierung ist hier bei Faktor 10, meine Frage dazu, nutzt das jemandem? Soll ich weiter experimentieren? Wird sowas gewollt?

Natürlich geht das ohne Tricksen nur auf ebener Fläche und die Übergänge müssten ebenfalls kaschiert werden, schaut es euch einfach mal an.

CD8F3E6D-2A0F-449B-905B-16EBC953F758

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,
Du mußt ja mal gar nicht sorry sagen. Aber ich, denn: Deine Arbeit in allen Ehren, sehr schön, wie die Schwellen da schön unregelmäßig verschneit sind, nur, eine ebene Fläche wirst Du bei mir kaum finden. Also, ich kann es leider nicht einsetzen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...