Jump to content

Postwaggon für Reisezüge


gonz_Wildemann

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

vielleicht habe ich es nur übersehen - gibt es schon einen vierachsigen Postwaggon zum Einstellen in Reisezüge? Ich habe den schönen Zweiachser gefunden, aber der passt natürlich nicht in einen D- oder Eilzug...

Sonst - wünsche ich mir einen * schmunzel - irgendwie Epoche III/IV tauglich.

Grüße
Gerhard/Gonz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Varianten ist natürlich eine feine Sache. Aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Für sachdienliche Hinweise... wäre ich also weiterhin dankbar. Wenn es da (noch) nichts gibt, ist das natürlich auch kein Drama, dann werden eben Kurswagen und Packwagen umgehängt. Ich habe mich schon über den MD4yg gefreut, der macht es ja auch ein wenig abwechslungsreicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht richtig liest dann findet man den PAKET Wagen nicht, weil man ihn für einen PACKWAGEN hält... (seufz, ich wieder). Also ja, ersterer ist ein solcher. Die beiden rechten sind glaube ich wirklich Packwagen. Ich war insofern auch etwas auf dem falschen Dampfer, weil ich das Posthorn auf dem Wagen erwartet hatte.

Jedenfalls - das hilft weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gonz_Wildemann

Ich schätze mal, das du nach den "Posti" suchst.

Tipp: Für einen Modellwunsch ist es sinnvoll, eine konkrete Bezeichnung für die Modellbauer parat zu haben..

Die Postwagen gab es in verschiedenen Farbvarianten. Außerdem gab es noch Postwagen nach dem Typenplan der Hechtwagen und Schürzenwagen (beide Vorkriegstypen)

Für weitere Infos gibt es meine Beitragsreihe "Baureihenübersicht gefragt?", da sind weitere Bezeichnungen zu finden.

Gruß

Modellbahnspass

Postwagenübersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der "Baureihenübersicht" Thread ist natürlich eine Menge Holz - da werde ich mich mal durchwühlen.

Wenn es um eine konkrete Bezeichnung geht - für mich ist "der" Postwaggon der in den 50-er Jahren gebaute Schürzenwagen (Post4ü-cII/21,6) der ja in 250 Stück gebaut wurde. Das mag auch daran liegen, dass es den von Rokal gab (über die Qualität und Realitätstreue dieser Modelle kann man streiten, ich weiß).

Gibt es die Waggons, von denen du die Wagenkästen hier in dem Bild zeigst, denn für das MBS? Die beiden oberen würden mich "vom Look&Feel" schon sehr interessieren :)

Grüße / Gonz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gonz_Wildemann

Ob diese Fahrzeuge zwischenzeitlich den Weg in den Katalog gefunden haben, ist mir nicht bekannt.

Vor vielen Jahren habe ich mir in meiner Einfach-Version die Wunschmodelle als "Überstülper" selbst gemacht, damit ich meine Anlagenentwürfe nach eigenem Ermessen ausstatten konnte. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur eine überschaubare Modellauswahl, die mir nicht mal zu 10% genügt hat. Die Neuzugänge der letzten 6/7 Jahre habe ich alle schon länger, so das ich da nur einen oberflächlichen Blick für das Thema habe.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...