Jump to content

Zug mittig am Bahnsteig anhalten


Ralfbold2

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand,

rafinierte Lösung. (y)
Solange eindeutig ist, welche Fahrstraße zu diesem Bahnhofsgleis führt, OK. Bei mehreren Einfahrt-Möglichkeiten (größerer Bahnhof) muß in den betreffenden Kontakten jeweils eine Liste der Fahrstraßen hinterlegt und gepflegt werden. Außerdem Gefahr von Schreibfehlern. -> @Neo und die anderen "Macher" von MBS

Dies zeigt jedoch auch, wie schon zu einem anderen Thema, daß über die Wegpunkte abfragbar sein sollte, durch welche Fahrstraße sie gerade benutzt / geschaltet we/urden.

@Ralfbold2:
Jede Fahrstraße gilt solange als blockiert, wie sich noch ein Fahrzeug auf ihr befindet (oder wenn durch einen EV-Fehler der Schaltvorgang hängen bleibt).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralfbold2,

vor 1 Stunde schrieb Ralfbold2:

Aber in meinem Beispiel passiert doch das gleiche wie bei Bahnland? Der Zug im Bahnhof löst die Fahrstraße auf und diese kann von anderen reserviert werden, wird aber nur wieder gestartet wenn das Zugende im Bahnhof über dem Fahrstraßenende hinaus ist.

es gibt schon einen gravierenden Unterschied - und Du beschreibst ihn ja auch schon:

1386712906_11Fahrstraeendetvorzeitig.thumb.jpg.d444cc1a2069d1d5048446eb2ace41fb.jpg
Bitte alle Bilder zum Vergrößern anklicken!

Wenn der im Bahnhof haltende Zug aus irgend welchen Gründen bis zum Signal vorrückt und er kurz genug ist, dass er dadurch die Fahrstraße verlässt, kann die Fahrstraße für den nachfolgenden Zug wieder freigeschaltet werden.

1900415928_12Zugfhrtauf.thumb.jpg.2de33281f96a759b5cfe8a78c8f32bdd.jpg

Dieser fährt dann in das Bahnhofsgleis ein, obwohl vorne am Signal noch der alte Zug steht. Und wenn der neue Zug lang genug ist, um den Bremskontakt weit genug zu überfahren (deshalb habe ich an die Solo-Lok noch 3 Wagen angehängt), kuppelt er an den vorderen Zug an. Ab da bilden beide vorher separaten Züge einen einzigen Zug. 

713722630_13VordereKupplungdeaktiviert.thumb.jpg.cfcc55b8b00cee266c533ce504aaaf1d.jpg

Wenn man nun bei den Loks die vordere Kupplung deaktiviert, bleibt der hintere Zug mit einem kleinen Abstand hinter dem vorderen Zug stehen (vorausgesetzt, das automatische Bremen ist aktiviert), und der zweite Zug zieht dann bis zum Signal vor, nachdem der erste Zug ausgefahren ist. Dies ist aber doch ein etwas anderes Verhalten als bei meiner Lösung, wo der zweite Zug hinten erst einfahren kann, wenn der vordere Zug bereits das Signal passiert hat (weil eben die Fahrstraße bis zum Signal vor reicht).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Wie Du richtig erkannt hast, hab ich dies als Manko an meinem Beispiel ja auch schon angeführt. 

Meine Lösung ist für mich einfacher da das Signal den Zug aus dem Bahnhof befördert und nicht der Zug abfährt und am Signal stehen bleibt und somit noch zum Teil im Bahnhof verweilt. Und weniger EV

In welcher Situation kommt es vor daß der Zug am nächsten Signal wieder anhält? Wodurch ist er da losgefahren?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralfbold2,

meine Intention war eigentlich nur zu zeigen, dass Deine Lösung in bestimmten Situationen zu einem anderen Verhalten führt als meine Lösung. Die von mir geschilderte Situation ist sicher nicht alltäglich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Zug in einem Bahnhof einen weiteren Zugteil angehängt bekommt und dadurch weiter vor fahren muss, als es in der ursprünglichen kurzen Zusammenstellung nötig wäre. Ob man dann aber die Automatik der Fahrstraßen sowieso temporär ausschalten müsste, weil solche Rangieraufgaben als "Sonderbehandlungen" anzusehen wären, sei einmal dahingestellt. Dass Deine Lösung funktioniert, solange die von mir geschilderte Situation nicht auftritt, habe ich nicht in Frage gestellt. Deshalb hatte ich auch nicht auf Deinen ersten Beitrag reagiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier meine erweiterte Version

Der Unterschied ist, daß ein Zug der am Signal vor dem Bahnhof ankommt per EV die Fahrstraße anfragt, aber im Bahnhof steht ja noch ein Zug der die Fahrstraße blockiert.

In der EV bei gesetztem Häkchen bei "Anforderung vormerken" wird die Fahrstraße freigeschaltet sobald der Zug im Bahnhof die Fahrstraße verlassen hat.

Und alles läuft korrekt, oder?

Grüße

Mittenhalt meine Version.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ja Dein Beispiel funktioniert.

Bei weiterem Überlegen ist mir jedoch aufgefallen, daß ich die Regelungen in V7 bezüglich der Fahrstraßen noch nicht so ganz durchschaue.
Meine ursprüngliche Testanlage hat einen mehrgleisigen Bahnhof. Da die Fahrstraße nach Anhalten des Zuges nicht aufgelöst wurde, hatte ich Zweifel, ob trotzdem ein anderer Zug vom selben Einfahrtsignal aus über eine andere Fahrstraße in ein Nachbargleis einfahren könnte.

Aber sobald der Zug die zuführende Weichenstraße verlassen hat, kann jede andere Fahrstraße in andere Gleise aktiviert werden, obwohl die alte Fahrstraße noch aktiv ist. Somit besteht also kein Bedarf, die alte Fahrstraße bei Anhalten des Zuges aufzulösen. Und wenn der Zug dann wieder losfährt, hat sich spätestens nach passieren des Ausfahrtsignals die Sache eh erledigt.

Gruß und danke für die Diskussionen / Anregungen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach weiterem Basteln an der Test-Anlage habe ich jetzt das Beispiel für den mittigen Halt unter der Kategorie "fertige Anlagen" als Anschauungsstück hinterlegt.
-> 3A4AB5FB-C2E4-4865-B6C4-F25B91BAFDE6

Das mittige Halten läuft weiterhin "konventionell" (ohne Kontakt-Verbindung). Dafür gibt es aber zusätzliche EVs zur Fahrstraßen-abhängigen Steuerung der Ks-Signalbilder inklusive Geschwindigkeitsbeeinflussung der Fahrzeuge (mit Berücksichtigung der individuellen Vmax) und 2000Hz Indusi-Magnet).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...