Jump to content

Speichern eines gefüllten Depots in "Meine 3D-Modelle".


Empfohlene Beiträge

Hallo Tjarkheinrich

vor 3 Stunden schrieb tjarkheinrich:

Wie muss ich vorgehen?

Du musst es mit mindestens einem weiteren (beliebigen) Objekt zu einer Gruppe zusammenfassen.
"Neu aus Selektion" ist nur für Modellgruppen verfügbar. Weil es vor der Existenz der Depots keinen anderen Grund gab, es zu verwenden.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Beteiligten,

Kuck, was man so alles nebenbei erfährt in diesem tollen Forum – Goetz, ich frage dich mal als "alten Hasen": Diese Funktion "in meinen Modellen speichern" erlaubt mir also, so eine Art persönlichen, lokalen Modell-Fundus zu erstellen, aus dem ich mich bei neuen Projekten bedienen kann ?

;) Ich habe immer, wenn ich z. B. einen sorgsam mit Passagieren bestückten Waggon aus einer anderen Anlage in einer neuen brauchte, alles andere mühsam rausgeschmissen und habe dann eine Anlage exportiert, die nur dieses eine Objekt enthielt (manchmal war's auch ein ganzer Fundus an Objekten). Und dann mit "Einfügen aus ... Anlage" in die neue Anlage importiert.

Die Funktion "in meinen Modellen speichern" (wenn das so ist wie o. a.) würde sowas natürlich enorm erleichtern. Wenn ja, würde ich mir eventuell an den Kopp klatschen ... mit den Worten: "Warum hab ich das noch nicht gesehen ???"

greetZ vom
Georg

(PS: Das Forum ist wirklich toll. Ich freue mich, endlich beigetreten zu sein. Ich habe selten ein Forum erlebt, in dem ein so wohltuender und von großem gegenseitigen Respekt geprägter Umgangston herrscht)

Bearbeitet von geobini
Inhaltlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, Georg.

Für Kombinationen wie einen mit Fahrgästen bestückten Waggon ist diese Funktion gedacht.
Ich nutze sie auch für

  • Zugverbände
  • Gleisharfen
  • Signalkombinationen (wird mit den kommenden KS Signalen besonders hilfreich)
  • einen Anstieg (fünf kurze Gleisstücke mit je um 0,5° höherem Anstiegswinkel)
  • einen kleinen Bahnhof samt Bahnsteig, Zufahrt, Abstellgleis, Laderampe ...

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch zum Verständnis, aktuell können keine Modelle anderer Autoren als eigene Modelle abgespeichert werden, das funktioniert nur als Referenz über den Umweg einer Gruppe, so wie Götz es beschrieben hat. Im Zusammenhang mit den Depots wird der Wunsch aber vermutlich jetzt öfter aufkommen, und ich werde prüfen, ob Modell-Referenzen auch direkt ohne Gruppen-Umweg in den eigenen Katalog geladen werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Für Kombinationen wie einen mit Fahrgästen bestückten Waggon ist diese Funktion gedacht.

Hallo Goetz,

wie bekommt man denn Fahrgäste in eine Bahn? Meine bisherigen Versuche waren alle nicht erfolgreich. Ich kann zwar eine Person in eine Bahn bringen, aber wenn die losfährt, dann bleibt die Person über den Gleisen und nicht im Wagen. Gerade bei Straßenbahnen, die ja eher mein Metier sind, wäre es schön, wenn da ein Fahrer und Fahrgäste zu sehen wären, aber ich bin noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen. Hast Du mir einen Tipp?

Einen schönen Tag wünscht Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Klartexter said:

... how do you get passengers on a train? ...

An object can be connected to another using the 'chain' symbol, surrounded in Red below. Select the object (passenger, rider, beer crate ... whatever ...), click on the 'chain' button, then select the target to which it is to attach. Do this for every passenger, or, if there are several, group them first, then attach the whole group to the wagon. This is also how we 'stick 'a camera onto a moving train, to film the countryside. Hope this helps. B |

Ein Objekt kann mit einem anderen verbunden werden, indem das 'Ketten'-Symbol verwendet wird, das unten rot umrandet ist. Wählen Sie das Objekt (Beifahrer, Fahrer, Bierkiste... was auch immer...), klicken Sie auf die Schaltfläche "Kette" und wählen Sie dann das Ziel aus, an dem es befestigt werden soll. Tun Sie dies für jeden Fahrgast, oder, wenn es mehrere gibt, gruppieren Sie sie zuerst und befestigen Sie dann die gesamte Gruppe am Wagen. So „kleben“ wir auch eine Kamera an einen fahrenden Zug, um die Landschaft zu filmen. Hoffe das hilft.  B |

346361946_2021-10-2611_39_14-_CP-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.e97e46af24cba49770b47188d7cde8f8.jpg

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

noch zum Verständnis, aktuell können keine Modelle anderer Autoren als eigene Modelle abgespeichert werden, das funktioniert nur als Referenz über den Umweg einer Gruppe, so wie Götz es beschrieben hat. Im Zusammenhang mit den Depots wird der Wunsch aber vermutlich jetzt öfter aufkommen, und ich werde prüfen, ob Modell-Referenzen auch direkt ohne Gruppen-Umweg in den eigenen Katalog geladen werden können.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

ich hatte noch einen anderen Anwendungsfall, wenn ich zB ein Signal konfiguriere und mit weiteren Objekt-Variablen versehe, und ich möchte dieses per "Ersetzen" einfügen bzw. ein vorhandenes Signal eben ersetzen, brauche ich dieses Speichern "ohne Gruppe" auch.  (Wichtig für Ersetzen innerhalb einer Gruppe, ohne diese hierfür auflösen zu müssen). Götz hatte mir zwar eine Alternative über die EV gezeigt, aber ich halte es trotzdem für nützlich, vor-konfigurierte Elemente so "ersetzen" zu können.
Gruß
Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...