Jump to content

Geschichte des MBS


Recommended Posts

Hallo 

 

Ich wüsste gerne mehr über das 3D Modellbahnen Studio 

Seit wann gibt es das 3 D Modellbahnen Studio wer ist der Macher wie sah die erste Version des 3D Modellbahnen Studio aus was konnte sie 

Ich bin mit V3 auf CD angefangen . Gibt es Bilder oder Anlagen die mit V1 gebaut wurden 

Die Geschichte von V1 bis V 7 wieleicht haben auch Neulinge  Intresse da daran 

Für mich wäre es sehr interessant würde mich freuen etwas darüber zu erfahren

Gruß aloys63 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo aloys63,

die Geschichte des Studios reicht bis zum Jahr 2007 zurück, als ich den 3D-Eisenbahnplaner entwickelt habe, den Vorgänger des 3D-Modellbahn Studios. Seit dem ist viel passiert und es wäre tatsächlich mal interessant, die gesamte Entwicklungsgeschichte aufzuschreiben und zu dokumentieren. Das Thema geh ich mal an, sobald meine ToDo-Liste etwas kleiner geworden ist (also vermutlich nie ;)).

Das Studio selbst gibt es offiziell seit 1.12.2013 und wird auch weiterhin nur von mir allein entwickelt. Im Wiki-Archiv findest du mehrere Artikel mit allen Änderungen in den jeweiligen Versionen. Im Artikel für Version V3 findest du auch die Änderungslisten von V1 und V2.

Technisch basierte 3D-Modellbahn Studio V1 auf dem alten 3D-Eisenbahnplaner 13, wurde allerdings um den heute bekannten Online-Katalog erweitert, d.h. der Möglichkeit, eigene Anlagen und Inhalte direkt mit der Community zu tauschen. Dieser Punkt war der ausschlaggebende Faktor für die Entwicklung des Studios, denn schon im alten 3D-Eisenbahnplaner (und einem damals entstehenden Forum) gab es einen immer größer werdenden Bedarf an einem Austausch zwischen den Nutzern.

Und so ist das Studio seit 2013 kontinuierlich am Wachsen, immer im gegenseitigen Austausch zwischen dem Entwickler (mir) und der Community, die stetig neue Inhalte beisteuert und ohne die das Studio auch nicht dort wäre, wo es heute ist!

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Danke Neo 

Freue mich schon auf die Geschichte 

Was aus einem reinem Planer mit können und Herzblut Verden kann 👍👍

Und der Gemeinschaft ist einfach super 

Wielen Dank an dich als der Kopf des Studios und der Gemeinschaft die ihr bestes gegeben 

Ohne euch gäbe es nicht so viele Nutzer.

Sehen wie die geplante Anlage leuft und nicht nur den Plan anschauen ist eine Wucht .

Da spielt die Größe keine Rolle und das Erfolgserlebnis wen Dan alles leuft ist klasse .

Auch der umgang mit ein ander im Forum von nicht bei jedem Post auch Schreibfehler hingewiesen wirft .

Grade bei mir 😁 habe ich in anderen leider anders erlebt (Diagnose Rechtschreibschwäche)

Nur geht's allein um Probleme mit Anlagen und Steuerung 

Darum noch Mahl ein herzliches Dankeschön an alle die hier ihr Wissen mit uns teilen .

Neo hattest du Mahl ein Bild wie so eine Seite vom programmieren aussieht oder muss ich mir das wie lua hier in Studio vorstellen 

So wünsche nach allen ein frohes Schaffen und Wiebke Ideen hoffe habe bald ach wieder eine PC 

Grüße Aloys 63 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...