Jump to content

Mehrfachauswahl Umbenennen


Little
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch einfach umzusetzen ist: Ich hätte gern, dass man die Mehrfachauswahl auch gleich in einem weiteren Arbeitsschritt umbenennen kann - siehe Screenshots...

Viele Grüße Frank aus St. Egidien

2.jpg

1.jpg

Edited by Little
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Little,
da würde ich mich sofort anschließen, am besten noch mit automatischer Durchnummerierung, damit es keine Probleme mit doppelten Namen gibt.
In textverarbeitenden Programmen gibt es hierfür sogenannte 'regular expressions'. Das kannst Du mal googeln. Das sind Finde- und Ersetzregeln.
Aber die sind kryptischer als alte DOS-Kommandos und für den normalen Nutzer wären die eine Qual. Ich könnte hier ein Beispiel nennen, wo es recht schön gelöst ist.
Da wird ein Extrafenster aufgemacht, wo alle Gewählten noch einmal hineingelegt werden (sodaß Abbruch oder noch ein Versuch möglich ist), und dann setzt man im Ersatzbegriff z.B. [C] für einen Counter ein, dessen Start und Schrittweite einstellbar ist. Dann drückt man Start und kann sich ansehen, ob das Resultat okay ist.
So als Anregung...

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Mit Lua könnt ihr euch solch eine Umbenennung leicht selber programmieren.
So als Überbrückung, bis das MBS eine entsprechende Funktion bereitstellt.

In meiner Beispielanlage "Bahnhof Trossingen V7 (12FBFA21-6D56-444E-A59B-E7A4655EFE2D) findet ihr im Ereignismodul "GBS" das Ereignis "Kachelbezeichnungen", welches ich benutzt hatte um GBS Kacheln umzubenennen. Eigentlich hatte ich nur vergessen es zu entfernen. Aber vielleicht nützt es euch jetzt als Beispiel?

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Little:

Hello Douglas, it's easy for Götz ...

And now for you too :)

local entities = layout:getEntitiesByName("Gleis")
for k, v in pairs(entities) do
  v.name = "Gleis 2"
end

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...