Jump to content

Mehrfachauswahl Umbenennen


Little

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch einfach umzusetzen ist: Ich hätte gern, dass man die Mehrfachauswahl auch gleich in einem weiteren Arbeitsschritt umbenennen kann - siehe Screenshots...

Viele Grüße Frank aus St. Egidien

2.jpg

1.jpg

Bearbeitet von Little
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little,
da würde ich mich sofort anschließen, am besten noch mit automatischer Durchnummerierung, damit es keine Probleme mit doppelten Namen gibt.
In textverarbeitenden Programmen gibt es hierfür sogenannte 'regular expressions'. Das kannst Du mal googeln. Das sind Finde- und Ersetzregeln.
Aber die sind kryptischer als alte DOS-Kommandos und für den normalen Nutzer wären die eine Qual. Ich könnte hier ein Beispiel nennen, wo es recht schön gelöst ist.
Da wird ein Extrafenster aufgemacht, wo alle Gewählten noch einmal hineingelegt werden (sodaß Abbruch oder noch ein Versuch möglich ist), und dann setzt man im Ersatzbegriff z.B. [C] für einen Counter ein, dessen Start und Schrittweite einstellbar ist. Dann drückt man Start und kann sich ansehen, ob das Resultat okay ist.
So als Anregung...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lua könnt ihr euch solch eine Umbenennung leicht selber programmieren.
So als Überbrückung, bis das MBS eine entsprechende Funktion bereitstellt.

In meiner Beispielanlage "Bahnhof Trossingen V7 (12FBFA21-6D56-444E-A59B-E7A4655EFE2D) findet ihr im Ereignismodul "GBS" das Ereignis "Kachelbezeichnungen", welches ich benutzt hatte um GBS Kacheln umzubenennen. Eigentlich hatte ich nur vergessen es zu entfernen. Aber vielleicht nützt es euch jetzt als Beispiel?

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...