Jump to content

Hilfetexte - zu viel des Guten?


Recommended Posts

Moin,

jetzt muss ich mal rumnörgeln. Also alle Harmoniesüchtigen weghören und Augen zuhalten.

Gerade richte ich Fahrstraßen ein und bei jeder neuen Fahrstraße, also sobald ich auf das Pluszeichen klicke, kommt dieser Text:

2021-11-01_151945.jpg.a51c4972cd16c75d82ac9ada4d1758ff.jpg

Fahrstraße fertig - Text weg - nächste Fahrstraße - Text wieder da - fertig - weg - neu - wieder da ... usw.

Ich hab's jetzt kapiert, wie das geht. Warum muss der Text mir auch noch den Gleiskontakt oder das Signal verdecken, das ich gerade auswählen will? Ja, ich weiß, ich kann die Anlage verschieben, um an das Element dranzukommen, und ja, ich weiß auch, dass ich den Text wegklicken kann, aber warum ist der überhaupt erst da? Natürlich ist er hilfreich für Neulinge. Mir selbst hat es auch geholfen, nachdem ich das Update auf V7 durchgeführt habe. Aber sobald man kapiert hat, wie etwas geht, ist das überflüssig! Und nicht bloß überflüssig, sondern es stört regelrecht. Mich wenigstens. Beim Geländebau dasselbe. Da taucht auch so ein ähnlicher Text auf, den ich inzwischen auswendig aufsagen kann, zur Not auch noch bei drei Promille.

Hilfe ist ja schön und gut und nützlich, aber nur solange sie gebraucht wird. Wer sich ein Bein gebrochen hat, schmeißt die Krücken doch auch wieder weg, sobald er wieder ohne sie laufen kann. Ich wünsche mir einen Schalter, mit dem man "Hilfe an / Hilfe aus" wählen kann. Von mir aus standardmäßig auf "Hilfe an", um Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Ist ja ne gute Sache. Aber wenn man das MBS im Schlaf beherrscht, ist der Text einfach nur noch nervig.

Vielen Dank, dass ich meinem Ärger hier Luft machen durfte. :D Und allen einen schönen Feiertag.

 

Gruß Timba

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb brk.schatz:

Andy meinst du nach dem die ganze MBS-Rasselbande weitergezogen ist, du erkennst noch deinen Laden wieder?

Ach, die haben doch ganze brandneue Kneipen im Katalog. Und aus der alten machen wir dann noch eine schöne Feuerwehrübung für die Kurzen :P

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...