Jump to content

Größenverhältnis Grundplatte zu Gleisen stimmt nicht


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger und bin deshalb noch ganz am Anfang mit meiner Bahn.

Jetzt wollte ich einfach mal eine Gleisplan erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Größenverhältnis der Grundplatte zu den Gleisen nicht mit der Realität übereinstimmt.

Meine Platte hier ist 2 m x 1,1 m. Zunächst fällt auf, dass man die Plattengröße in cm eingeben muss, obwohl da die Einheit Meter steht, damit es überhaupt halbwegs stimmt. Als ich dann die vorhandenen Gleise eingepflegt hatte, ist mir aufgefallen, dass an den Rändern der Platte noch sehr viel Platz ist. In der Realität laufen die Gleise rechts und link ganz am Rand. Ich habe die Gleise 8x nachgezählt, es stimmt, es fehlen keine.

Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Matt

2021-11-05 (1).jpg

Edited by Matt.Dunk
Link to post
Share on other sites

Moin Matt,

vor 31 Minuten schrieb Matt.Dunk:

Meine Platte hier ist 2 m x 1,1 m.

Soweit ich das aus deinem Screenshot erkennen kann, ist deine Platte 200 m x 110 m.

Darüber hinaus habe ich eben meine alte V5-Version nochmal gestartet, das ist die, mit der du gerade arbeitest, und habe festgestellt, dass auch die Gleise in Spur H0 aus dem Katalog korrekt umgerechnet und angezeigt werden. Ein Märklin C-Gleis in der Länge 171,7 mm wird mit ~14,9 m dargestellt. Es liegt kein Fehler vor. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn du bis an den Rand bauen willst, füge einfach mehr Gleise an.

Gruß Timba

 

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Matt.Dunk:

Macht das denn bei den Größen einen Unterschied? Sind da Bugs drin?

Hallo Matt,

für die Wahl des Maßstabs macht es keinen Unterschied, ob du V5 oder die aktuelle V7 nutzt.
Da sind keine Bugs drin.

Wenn du mit V7 eine neue Anlage beginnst, dann wirst du deutlicher als zuvor gebeten, dich für einen Maßstab zu entscheiden. Und der Grund dafür ist das, was dir jetzt passiert ist: Dass User gelegentlich unbeabsichtigt verschiedene Maßstäbe vermischt haben.

Aber ansonsten arbeiten alle Versionen nach demselben Prinzip und du kannst in jeder Version auch nachträglich den Maßstab ändern, wenn du zu Beginn den falschen gewählt hattest.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Henry:

ich vermute, daß dort auf der Bodenplatte der Maßstab 1:1 eingestellt ist.

Das hatte ich auch vermutet.

 

vor 12 Minuten schrieb Henry:

Die Gleise sind maßlich auf H0 ausgelegt, daher kommt es beim Skalieren zu Differenzen.

Sieht so aus, als hätte er H0-Gleise genommen, aber ich hab's bei mir ausprobiert, die H0-Gleise werden korrekt zum Maßstab 1:1 skaliert, von winzigen Rundungsfehlern vielleicht abgesehen. Von daher müsste es bei ihm funktionieren.

 

vor 17 Minuten schrieb Matt.Dunk:

Habe ich nicht gesehen. Macht das denn bei den Größen einen Unterschied? Sind da Bugs drin? Ich habe heute das erste mal mit der Software gearbeitet.

Die V5 ist eine etwas ältere Version. Aktuell ist derzeit V7. Nein, Bugs sind da bestimmt nicht mehr drin. Aber natürlich unterscheiden sich die Versionen. Wären sie identisch, hätte man ja keine.

 

Gruß Timba

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...