Jump to content

Problem mit Textur ...


kurt-vogt

Empfohlene Beiträge

Hallo @Little,

schöne Ideen hast Du hier. (y)
Aber den "Trog" würde ich auffüllen. Denn Du hast ja im Modellbahn-Studio nicht das Problem, dass Du dann die Schwellen nicht mehr versenken könntest. Du kannst diese ja einfach in das an der Oberseite durchgehende Gleisbett "eintauchen" lassen. Dann fallen auch die in Deinem Bild vorhandenen "Löcher" zwischen den Schwellen weg.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 5 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ja, aber die Optik ist mit 3D Schwellen um vieles besser.

Ich habe da mal noch ein paar Versuche gemacht.

825.thumb.jpg.66e8af2d8538835ba4459e3d39d5ea9b.jpg

Das Gleis ist mit Bettung. Darunter ist die Trasse mit den Randwegen. Die Grundplatte ist mit Gras01 besprüht.

Quizfrage: Wer erkennt, wo welches Element anfängt, bzw. aufhört?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Besseres Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Quizfrage: Wer erkennt, wo welches Element anfängt, bzw. aufhört?

da, wo sich die Skalierung der Grasfläche ändert. Man müsste für die Grastextur auf der Bodenplatte eine etwas kleinere Skalierung einstellen.;)

Ich habe gestern versucht, eine Textur zu erstellen, bei der die Transparenz zum äußeren Rand hin fließend bis zur völligen Durchsichtigkeit zunimmt, um einen "harten" Übergang zwischen dem texturierten "Trassenbrett" und der  Bodenplattentextur zu vermeiden - und bin hierbei kläglich gescheitert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BahnLand:

Ich habe gestern versucht, eine Textur zu erstellen, bei der die Transparenz zum äußeren Rand hin fließend bis zur völligen Durchsichtigkeit zunimmt

Vorschlag eines Laien:

Wenn du den Rand löchrig gestaltest, dann hast du nur ein einfaches Transparenzmuster (an/aus, ohne Zwischenstufen). Und du könntest das löchrige nach außen zunehmen lassen. Etwa so, wie beim Druck manchmal Graustufen durch unterschiedlich dichte Punktraster erzeugt werden.

Ich weiß zu wenig über den Modellbau um einschätzen zu können, ob die Idee hilft ...

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahmLand,

vor 20 Minuten schrieb BahnLand:

Ich habe gestern versucht, eine Textur zu erstellen, bei der die Transparenz zum äußeren Rand hin fließend bis zur völligen Durchsichtigkeit zunimmt, um einen "harten" Übergang zwischen dem texturierten "Trassenbrett" und der  Bodenplattentextur zu vermeiden - und bin hierbei kläglich gescheitert.

das habe ich heute Vormittag auch probiert :D. Ich war aber von Anfang an skeptisch, denn in der Wiki steht:

Zitat

Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.

HG
Brummi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Goetz:

Vorschlag eines Laien:

Der aber funtioniert! Zunächst habe ich den Akten-Locher aus dem Schrank geholt und einzelne Löcher mit 100% Transparenz in den Rand gelochert. Das Ergebnis war eher bescheiden. Dann habe ich den Rand insgesamt mit Transparenz ausgefranst. Aber so, dass an den Wiederholungsstellen keine Transparenz vorliegt. Das ist das Ergebnis:

826.thumb.jpg.4d6c262e1531b415a0017f1c1c4cda67.jpg

Die Bodentextur ist nach wie vor auf die Vorgabe von 3.0 eingestellt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb Roter Brummer:

Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.

Diese Aussage von @Neo kenne ich. Wenn ich auf der Textur einen gleichmäßigen Transparenzverlauf von 1% (fast undurchsichtig) bis 100% (glasklar) habe, ist die Bedingung "Transparenzanteil mindestens 75%" erfüllt, da es keinen einzigen Pixel gibt, der völlig undurchsichtig ist. Nur schaffe ich es erst gar nicht, eine Textur herzustellen, bei der die Transparenz kontinuierlich zunimmt. Leider kenne ich mich mit Paint.net und Gimp zu wenig aus, um feststellen zu können, ob ich diese Tools nur falsch angewendet habe, oder ob es damit tatsächlich nicht geht, eine Transparenz als Verlauf zu ändern.

vor 9 Minuten schrieb Goetz:

Wenn du den Rand löchrig gestaltest, dann hast du nur ein einfaches Transparenzmuster (an/aus, ohne Zwischenstufen). Und du könntest das löchrige nach außen zunehmen lassen. Etwa so, wie beim Druck manchmal Graustufen durch unterschiedlich dichte Punktraster erzeugt werden.

es geht technisch in jedem Fall, in eine im Prinzip undurchsichtige Textur, "glasklare" Löcher (Transparenz = 100%) rein zu schneiden. Diese Textur muss nicht die von @Neo postulierte Bedingung erfüllen, da es sich herbei nicht um eine Textur handelt, die Transparenzen zwischen 0% und 100% enthält. Das von Dir beschriebene Prinzip der "Raster-Transparenz" habe ich bei den Fenstern der "Ich bin anders"-Variation des Fernverkehrswagens Bvmz 185 angewendet. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, um zu testen, wie es im Geländer der Bodenplatte aussieht.

Wie ich gerade sehe, hat das Brummi bereits erfolgreich ausprobiert. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND ES GEHT DOCH!

827.thumb.jpg.769298587620cc74e8289346b2917f47.jpg

Der Rand wurde von volldeckend zu volltransparent hin ausgeblendet. Dann wurde (Versuch und Irrtum) die Gesamttransparenz der kompletten Textur Schrittchen für Schrittchen erhöht. Und irgendwann macht es PING! Dann hat man den richtigen Punkt erwischt. Die Transparenz der anderen Bereiche ist so gering, dass man es nicht sieht.

Mit Rasen drunter:

828.thumb.jpg.2494081a5534f7a95fc6541bc7b244c4.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur davon abraten, Halbtransparenzen für das Ausblenden von Rändern zu verwenden. Transparente Objekte erfordern von der 3D-Engine eine Sonderbehandlung und sollten daher nur in Ausnahmesituationen verwendet werden, wie z.B. Fenster. Götz' Vorschlag mit dem "Ausfransen" durch immer größere Löcher ist der bessere Weg, weil er performance-technisch keine Nachteile besitzt. Durch Verwendung eines "verrauschten Musters" erhält man zugleich ein realistischeres Ergebnis als durch einen Transparenzverlauf.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun die Modelle

166579AA-E44E-4F4A-87D8-439C77A8B767   Trassenbretter
3776EE5F-786D-40EE-A3EB-9EC126959CFA      Trassenpfeiler

aus dem Online-Katalog (Kategorie "Landschaftsgestaltung\Bodenplatten") so aktualisiert, dass die aufgetragene Textur jeweils die gesamte Breite des Trassenbretts und des Trassenpfeilers ausfüllt und damit insbesondere beim Trassenbrett durch andere "Spur-begleitende" Texturen wie in den vorangehenden Beiträgen gezeigt ersetzt werden kann. Die geänderten Modelle stehen im Online-Katalog zur Verfügung, sobald sie von @Neo freigegeben sind.

Die Möglichkeit, zur Einsparung von Polygonen nur die nach oben zeigende Fläche "einzufärben" und dieser ein Bahndamm-konformes Profil zu geben, habe ich hier allerdings nicht umgesetzt. Denn die ursprüngliche Zielsetzung, dieses Modell als "Trassenbrett" im "Holz-Design" einzusetzen, setzt die 3-Dimensionalität des Modells mit einer endlichen Dicke voraus und sollte daher nicht verloren gehen.

Aus nur einer "Oberfläche" bestehende Bahngleis- und Fahrweg- oder Fußweg-Brandungen (auch mit einem Höhenprofil) sollten daher meines Erachtens in einem separaten Modell veröffentlicht werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

Am 5.12.2021 um 23:53 schrieb BahnLand:

Hallo Andreas,

meinst Du eventuell so etwas?

1431878288_TrassenbrettmitBankett-Textur.thumb.jpg.242a3fdbbb7005bbb3ed519aa50ef1c4.jpg

Ich habe dazu die Texturierung des Trassenbretts etwas abgeändert und dieses als Entwurf unter der Content-ID D9E00165-937A-4038-AA68-CA6CFC14C972 hochgeladen.

Das originale Trassenbett zeigt weiterhin die Holztextur. Man kann aber nun als Tauschtextur eine Textur zuweisen, die dem Gleisverlauf folgt.

Trassenbrett-Textur.jpg.3f109168fd2a4db942e8125228ab146f.jpg

Im obigen Beispiel habe ich die hier gezeigte Textur verwendet, die links einen Schotterbereich und rechts in der Wiese einen Trampelpfad aufweist. Legt man nun das mit dieser Textur bemalte Trassenbrett mithilfe der "Pfad-folgen"-Funktion beidseitig mit Abstand 30 mm (bezogen auf den Maßstab H0) an das Gleis an, bekommt man die im obigen Beispiel gezeigte Darstellung.

Wenn die neue Texturierung so in Ordnung ist, werde ich alle Trassenbretter (Variationen des Modells "Trassenbrett (Spline)") entsprechend anpassen.

Viele Grüße
BahnLand

 

ja das sieht super aus.

Dann werde ich in Zukunft wohl das Trassenbrett statt des "normalen Bodens" benutzen müssen.
Mit dem V7-Boden bekommt man ja leider die Textuierung nicht mehr so schön aufgelöst hin, im Vergleich zu früher V6. :(

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

wie bekommst Du die individuelle Textur-Mischung auf das Trassenbrett?
Ich habe gerade Dein Vor-Modell mittels Nummer (Dein Post von gestern) geladen und ausprobiert. Bisher verhält es sich leider wie die alten. Ich kann nur eine Gesamttextur aus dem Katalog laden, aber keine individuellen Randwege und Grasnarbe auf"malen". Auch hat es nicht die Form, die Du in den Bildern zeigst.

Angezeigt wird: Veröffentlicht 2. April 2020 von Bahnland. Trotz ID aus dem letzten Post - nicht aus dem Katalog !!

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BahnLand:

ich habe nun die Modelle

166579AA-E44E-4F4A-87D8-439C77A8B767   Trassenbretter
3776EE5F-786D-40EE-A3EB-9EC126959CFA      Trassenpfeiler

aus dem Online-Katalog (Kategorie "Landschaftsgestaltung\Bodenplatten") so aktualisiert,

 

vor 23 Stunden schrieb BahnLand:

sobald sie von Neo freigegeben sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Das war jetzt aber sehr irre führend.

vielleicht hätte ich mit meiner Mitteilung doch warten sollen, bis die Freigabe der korrigierten Modelle durch @Neo erfolgt ist. Dann wärst Du zumindest nicht "irre geführt" worden. Das hatte ich leider nicht bedacht.

Leider ist es nicht vermeidbar, dass in den Online-Katalog hochgeladene Korrekturen bereits bestehender Modelle erst mit einer gewissen Verzögerung bei den anderen Nutzern sichtbar werden. Denn auch Korrekturen bestehender Modelle müssen genauso wie neue Modelle erst von @Neo freigegeben werden. Und solange diese Freigabe nicht erfolgt ist, sehen die anderen Nutzer im Katalog immer noch das alte Modell. Also habe bitte noch ein bisschen Geduld, bis @Neo die beiden korrigierten Modelle freigegeben hat.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...