Jump to content

Problem mit Textur ...


kurt-vogt

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi

Hat funktioniert. Aber gleich kommen die nächsten Fragen. Warum kann ich an meinen Testwürfel die Textur nicht nicht so ändern wie an dem Quader (Farbe, Transparenz, Skalierung, ...) aus dem MBS Grundkörpern?  Im Bild links mein Testwürfel mit einer Tauschtextur, rechts Grundkörper aus dem MBS mit eigener Textur, welche ohne Probleme angepasst werden kann. 

Gruß

Andreas

 

3 Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vieleicht hilft Dir folgende Überlegung weiter...
bei einem Modell legt Du einmal fest, wie die Textur auf dem Modell verteilt ist. Das ist, wie wenn Du im PC ein Bild öffnest und dann einen Ausdruck machst. Welcher Bereich auf dem Papier (Dein Modell) mit welcher Farbe belegt ist, ist dann nicht mehr zu ändern. Mit einer Tauschtextur kannst Du (um bei der bildlichen Darstellung zu bleiben) ein neues Bild öffnen und einen neuen Ausdruck machen.
Beim Grundkörper ist es so als würdest Du das Bild (Textur) mit einem Programm bearbeiten und die Flächen des Grundkörpers ist der Bildschirm. Änderunden am Bild (Skalierung, Farbgebung...) sind dann sofort sichtbar...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 09:23 schrieb BahnLand:

Hallo Andreas,

das korrigierte Trassenbrett und der Pfeiler dazu sind jetzt freigegeben (Danke, @Neo). Du kannst sie nun mit geeigneten Tauschtexturen einsetzen. Die in den vorhergehenden Beiträgen genannten Content-IDs sind weiterhin gültig.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, Deinen Textur-Vorschlag zu testen.
Sieht auf einem normalen Gleisstrang erst einmal sehr gut aus. Problematisch wird es jedoch bei Weichen, da das Trassenbrett hier zwei Spuren direkt ineinander aufbaut. Nicht daß diese Überlagerung nur flimmert, sondern auch noch auf dem abzweigenden Ast den Weg natürlich auch unter der Geraden verzweigt.

Es bleibt also nur die Lösung, den Trassenbrettern die normale "Bemalfunktion" der Standard-Bodenplatte zu geben.

Gruß

Andreas

neue Trassentexture Weiche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...