Jump to content

Aufnahme und Bearbeitung von Videos


Recommended Posts

@Goetz, sorry wenn's etwas off-topic ist, aber hast du vielleicht auch eine Empfehlung für ein kostenloses Videoschnittprogramm? Nachdem du mir den Tipp mit den Windows-Aufzeichnungen gegeben hast und ich Spaß daran gefunden habe, würde ich gerne ein paar Clips zusammenkleben.

 

Gruß Timba

Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Timba:

hast du vielleicht auch eine Empfehlung für ein kostenloses Videoschnittprogramm?

Ja, Timba
da empfehle ich gerne DaVinci Resolve von BlackMagic.

Das ist Profi Software, gut verständlich und sehr leistungsfähig.
Sie sieht Adobe Premiere sehr ähnlich.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Danke dir. Das habe ich auch schon auf diversen Computerseiten entdeckt, aber nur als eine Empfehlung unter ein paar anderen. Ich konnte mich bisher nicht entscheiden. Aber nun werde ich das mal installieren und schauen, ob ich die Goldene Rose von Cannes gewinnen kann oder sowas. :D

Link to post
Share on other sites

Hallo,
Shotcut ist um einiges schlanker. Da Vinci Resolve ist mir schon zu professionell. Da braucht man schon gute Hardware, insbesondere ein großes Display.
Für Videos von Bildschirm nehme ich ShareX. Man braucht dazu aber noch das ffmpeg-Plugin und es ist eine Pein, bis man da mal den Aufnahme-Start auf dem Shortcut hat.
Fragt mich nicht, wie ich es gemacht habe... Wenn es mal steht ist es prima. Vielleicht gibt's da ja irgendwo noch eine Hilfe im Netz.

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Andy:

Man braucht dazu aber noch das ffmpeg-Plugin und es ist eine Pein, bis man da mal den Aufnahme-Start auf dem Shortcut hat.

Nimm doch das Windows-eigene Aufnahme Tool. Oder das von NVidia (wenn du eine GeForce Karte hast)
Dann musst du dich nicht mit solchen Dingen rumschlagen.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb Andy:

Jetzt läuft's ja

Bei dir.
Aber MS-Sandokan, Timba und andere können sich die Mühe sparen.

Und die sind auch mit DaVinci besser bedient. Denn das ist aufgeräumter.
Wenn eins ebenso neu für sie ist wie das andere, dann werden sie sich in DaVinci besser zurecht finden.

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Another vote for 'Shotcut' from me. I've tried them all over the years, and for the modest editing and titling I do, it has proved to be by far the most efficient. For sophisticated film-making, there are better ('Resolve' is fine for that...), but recording an MBS video as '.avi', opened in Shotcut to add fade-in, fade-out, then export for Youtube as mp4 takes only a couple of minutes. I make model 'planes, and film them taxiing, flying (and 'yes, crashing, too..!'); Shotcut does all I need quickly and easily. For screen recording, I use OBS Studio; very flexible and simple, once mastered. B|

Noch eine Stimme für 'Shotcut' von mir. Ich habe sie im Laufe der Jahre ausprobiert und für die bescheidene Bearbeitung und Betitelung, die ich mache, hat sie sich bei weitem als die effizienteste erwiesen. Für anspruchsvolles Filmen gibt es bessere ('Resolve' ist dafür in Ordnung ...), aber ein MBS-Video als '.avi' aufzunehmen, in Shotcut geöffnet, um Ein- und Ausblenden hinzuzufügen, dann für Youtube zu exportieren als mp4 dauert nur ein paar Minuten. Ich baue Modell-'Flugzeuge und filme sie beim Rollen, Fliegen (und 'Ja, auch Absturz!'); Shotcut macht alles, was ich brauche, schnell und einfach. Für die Bildschirmaufnahme verwende ich OBS Studio; sehr flexibel und einfach, einmal gemeistert. B|

Link to post
Share on other sites
vor 56 Minuten schrieb Andy:

Da braucht man schon gute Hardware, insbesondere ein großes Display.

Ich hab zwei angeschlossen, einen 27er und einen 24er. Meinst du, das reicht? Oder soll ich mir lieber den 55er Fernseher aus'm Wohnzimmer hier nach oben in mein Kämmerlein holen? :/

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...