Jump to content

BillerBahn is back


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Klicks.

Wo wir gerade beim Thema Lokschuppen sind: Wenn ich für die Biller Bahn einen Lokschuppen selber bauen müsste, würde ich als Vorlage auf den aus dem Programm der damaligen Egger-Bahn zurückgreifen.

020.thumb.jpg.084b32e80b7635fb0330935f93ce7a2f.jpg

Eher ist es ja eine Remise als ein richtiger Schuppen, aber gerade das macht ihn so richtig urig. Die Modellierung des Rauchabzugs hat einiges an Durchhaltevermögen gebraucht. Dennoch kommt das Modell mit sparsamen 824 Polygonen und einer Textur daher.

021.thumb.jpg.b57462b33ff99c723a83d494fbf7ae35.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist dann noch eine blaue Version hinzugekommen.

027.thumb.jpg.b3c926b732ff9a725787d3a4219daeb9.jpg

Die hat es so von Biller aber nie gegeben. Vielmehr gab es eine blau/gelbe Lackierung. Dazu muss ich aber das Modell verändern. Sollte das jemanden näher interessieren, auf der Webseite http://www.billerbahn.de/ ist das alles sehr ausführlich und vollständig dokumentiert.

Dann kam heute am späten Nachmittag der DHL-Mann mit dem lange ersehnten Päckchen mit Zurüst-Teilen.

028.thumb.jpg.104bf607130d2484bd2bd20fdedd95cd.jpg

029.thumb.jpg.8a49159dd329ab087853e3927d96a8ac.jpg

Jetzt nagt es schon an mir, ob ich die Loks mit Kontaktpunkten ausrüsten und ein eigenes Zurüst-Set für Biller erstellen soll. Vielleicht sagt ihr ja mal eure Meinung dazu.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das erste Set zur Superung der Biller Bahn ist fertig. Die Loks und die Zurüstteile haben passende Kontaktpunkte, so dass alles sofort an der richtigen Position sitzt. Anschließend müssen diese Teile mit der Lok verknüpft werden, damit sie immer ordentlich mitfahren. Am besten ist es, wenn man zum Schluss alles gruppiert, dann lässt sich die Konstruktion besser verschieben.

Als erstes bauen wir Loklaternen an.

030.thumb.jpg.76ff82ab72d78a13266b76c00794262b.jpg

Diese sind als Signal ausgearbeitet (laut EBO sind sie ja auch welche). So lassen sich alle möglichen Signalisationen durchschalten.

031.thumb.jpg.d14efb11b210e3e6e2a9371f6328a639.jpg

Dann kommt eine Leiter dran.

032.thumb.jpg.a75108c7aac655f073f3d35102eb2ebc.jpg

Damit der Zugverkehr sicherer wird sitzt jetzt ein Signalhorn auf dem Dach,...

033.thumb.jpg.4019569ef575f4722536b266cffe4dc5.jpg

… sowie eine Zugglocke.

034.thumb.jpg.a55857d5b0ccf45910b3213dbb97ffe3.jpg

Wer jetzt immer noch nicht genug hat, baut noch dreidimensionale Lüftungsgitter ein.

035.thumb.jpg.68a30c0665f9f7382c8491783d09f67c.jpg

Jetzt geht es an die Inneneinrichtung des Führerstands.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der nächste Schritt - Personenwagen (zunächst in drei Ausführungen):

037.thumb.jpg.56f8b44380808db7697f6e2cb952fa17.jpg

Obwohl die Wagen drehende Räder, Innenbeleuchtung, animierte Einstiege und (!) animierte Kupplungen haben, schneiden sie im Vergleich zum Vorgänger gut ab.

038.thumb.jpg.5d4f46a0581a012b66da8f1f24fb995e.jpg

Das sind die vom Hersteller damals angebotenen Farben. Es wären aber auch noch andere Variationen möglich. Außerdem überlege ich noch, ob es Ausstiegsmöglichkeiten links oder rechts geben soll. Im Moment gehen beide Gitter links und rechts, sowie die Türen auf.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

die BillerBahn-Fahrzeuge sind ja ab der Version 5 des 3D-Modellbahn Studios als 750mm Schmalspurmodelle eingestuft. Das bedeutet für mich zunächst einmal viel "Arbeit" an den bereits in meinen eigenen Modellen abgespeicherten Änderungen und Verbesserungen. Diese "Arbeit" ist ja aber keine wirkliche Arbeit, sondern entspannende Beschäftigung mit unserem Hobby.

Ich habe die Umspurung aber auch zum Anlass genommen, das Gleissystem für die BillerBahn komplett neu aufzulegen. Die Fahrzeuge fahren zwar problemlos über die bereits angebotenen 750mm Gleise, aber für diejenigen, die es, ich sage es jetzt einmal in denglisch, lieber "Old-School" oder "Vintage" mögen, soll es eben auch Gleise geben, die so nah wie mir möglich am Biller-Original sind. Das bedeutet das Aussehen des gewalzten Weißblechs für die Schienen und den großen Schwellenabstand aus Buchenholz-Leistchen nach zu empfinden.

Die Abbildung einer kleinen Anlage soll einmal verdeutlichen, wie das gemeint ist.

450.thumb.jpg.20193c7dbbb447ba06f2511135d374ee.jpg

Ich denke, dass diese Mini-Anlage, die so ähnlich als ich im zarten Alter von ca. sechs Jahren war, bei uns unterm Weihnachtsbaum stand, hier noch ein paar mal auftauchen wird, um den jeweils aktuellen Entwicklungsstand zu zeigen.

Ganz speziell sind die Weichen anzusprechen.

449.thumb.jpg.0fb0a2a7a4ae899921fe9b084071914c.jpg

Ganz links sieht man eine Weiche (1), wie sie im Katalog zu finden sein wird. Sie kann wie eine ganz normale Weiche geschaltet werden. Man muss keine Gruppe mehr auflösen, um an die Schaltung heran zu kommen. Da die Schwellenlage aber nicht so ganz stimmig ist, kann man, je nach Gusto, die Weiche auch aufrüsten. Dazu wird zunächst für die Weiche die zweite Variation "ohne Schwellen" (2) gewählt. Dann nimmt man aus dem Katalog das Modell mit den Zurüstteilen (3), das eine ganze Reihe Weichenformen und andere Sachen bedienen können wird. Für die Weichen sind das korrekte Schwellenband und ein animierter Stellhebel enthalten. Außerdem ist ein Kontaktpunkt eingebaut, der das Teil direkt an die richtige Position bringt. Die komplette Weiche (4) kann dann noch weiter optimiert werden, indem man das Zurüstteil mit der Weiche verbindet. So kann die Weiche über den Stellhebel oder wie vorher über die Weiche selbst geschaltet werden. Wer es noch komfortabler haben will, verknüpft das Zurüstteil mit der Weiche und die Weiche mit dem Zurüstteil, so dass diese immer eine zusammenhängende Einheit bilden. Die altbekannten Probleme bei der wechselseitigen Verknüpfung treten in der Version 5 des 3D-Modellbahn Studios nicht mehr auf.

Dadurch, dass die Grundform der Weiche über den Gleiseditor beliebig verändert werden kann, können alle möglichen Weichenformen erstellt werden. Man muss aber bedenken, dass es diese im realen BillerBahn-Programm nicht gegeben hat. Um ein bisschen mehr Abwechslung in die Sache zu bringen, habe ich dennoch vor, zumindest eine Bogenweiche und eine doppelte Kreuzungsweiche zu erstellen, werde aber in der Modellbeschreibung hinzufügen, dass es diese Modelle so nicht gegeben hat.

Feldbahnmäßige Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den zweiten Teil meines letzten Posts könnt ihr ignorieren, denn die Weichen (und auch die Kreuzung) gibt es demnächst neben den normalen Gleisen als komplettes Modell.

453.thumb.jpg.5894c813dcf42e45ade7ecd5d7de5ac3.jpg

Das bedeutet, wenn ich die Weiche auf die Platte ziehe, muss ich nichts mehr ändern. Das Schwellenband ist richtig dimensioniert, der Weichenhebel lässt sich bedienen und

die Weichenzungen laufen um!

Dabei ist das ganze keine Gruppierung mehr wie früher, sondern ein einziges Modell. Vielen Dank an die internen Tester und an Neo für die tatkräftige und geduldige Hilfestellung auf dem Weg dahin.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

klein Brummi hatte wohl nach den Weihnachtstagen von Onkeln und Tanten noch ein paar Teile zur Eisenbahn dazu bekommen.

454.thumb.jpg.a7539494da27d008400a32c607d62d82.jpg

Vor allem waren es aber nigelnagelneue Gleise, die jetzt im Katalog für die Programmversion 5 des 3D-Modellbahnstudios in der Rubrik "Verkehrswege - Gleise - BillerBahn" zu finden sind.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes.

Ab sofort ist dann auch die Neuauflage der BillerBahn Dampflok #500 in sechs Variationen im Katalog V5 vorhanden. Da alle Variationen über Tauschtexturen verfügen, können aber auch noch mehr Exemplare erstellt werden.

455.thumb.jpg.8432edd6d216ebf208ea505e5ece4ad0.jpg

Die doppelte Kreuzungsweiche (die es von Biller ja nie wirklich gegeben hat) ist noch immer im Schraubstock und vermehrt meine grauen Haare.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Revision des Biller-Materials schreitet voran.

459.thumb.jpg.156b54eb8ad815a0ef4512a147a8ab79.jpg

Kastenwagen: Die Tauschtexturen an Wagen und Beladungen ermöglichen eine unendliche Modellvielfalt. Die Wagen und die Beladungen haben Rastpunkte, die ein problemloses Zusammenfügen ermöglichen. Man muss dann nur noch die Beladung mit dem Wagen verknüpfen, damit sie mitfährt. Über die EV können so Ladevorgänge simuliert werden.

460.thumb.jpg.36009f7307425a72fb2ee763fad5c20d.jpg

Kipplore: Auch hier sind durch die Tauschtexturen weitere Modelle möglich.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Diesellok-Fuhrpark hat ordentlich Zuwachs bekommen.

462.thumb.jpg.f8006d33a56ee6a3563c69989f3346a3.jpg

Außerdem gibt es doppelte Kreuzungsweichen mit zwei (Kreuzung, Bogen) und vier einstellbaren Fahrwegen. Wie bei den Weichen laufen auch hier die Stellhebel und die Weichenzungen um. Die DKW hat es allerdings nie im Programm von Biller gegeben.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Fuhrpark wird weiter runderneuert.

Die Rungenwagen in fünf Variationen

Rungenwagen.thumb.jpg.b66bdf5cd97c561f6b54d1c252523ef4.jpg

Dazu passend gibt es fünf verschiedene Beladungen, die mit Rastpunkten an die Wagen andocken. So können durch Ausblendung verschiedene Warenumläufe dargestellt werden. Außerdem können aber auch die Rungen per Animation herunter geklappt werden. Da bleibt abzuwarten, wann die erste richtige Beladung gezeigt wird.

Die Drehschemelwagen in vier Variationen

Drehschemelwagen.thumb.jpg.82cec5bf653a2d5beebd8a36bb796464.jpg

Es sind immer zwei Stück fest zusammen gekoppelt. Da jeder Wagen als Drehgestell konzipiert ist, ergibt sich ein korrektes Bild bei Kurvenfahrten - auch mit Beladung.

Apropos Beladungen: Hier gilt das gleiche wie bei den Rungenwagen, mit dem Unterschied, dass es jede Ladung mit und ohne Ketten zur Darstellung von Ladeszenen gibt. Wer es ganz realistisch möchte kann dem leeren Wagen auch die Ketten alleine zwecks Rücktransport mitgeben.

Alle Wagen und Beladungen haben Tauschtexturen, damit noch mehr Abwechslung ins Spiel kommen kann.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine aktive Phase 9_9.

465.thumb.jpg.b373608b9373f6df463714b2346a258a.jpg

Drei Variationen des Personenwagens fertig

466.thumb.jpg.a70efabe14a71da0b45e566dd79213de.jpg

Innenbeleuchtung abschaltbar, Türen und Sperrgitter zum Öffnen

467.thumb.jpg.0510ce52d29026381d5d42d8db0efc60.jpg

Drei Variationen des Packwagens

468.thumb.jpg.35d194a6ea0027cf53ddc1c6fbce38fa.jpg

Alle Türen zum Öffnen, schaltbare Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung (nur bei LOD 0)

Es sind noch so ein paar Gimmicks dabei. Die müsst ihr aber selber herausfinden, denn die Teile sind jetzt im Katalog zu finden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, Brummi, hoffentlich artet das nicht zur hyperaktiven Phase aus...Toll was Du mit der Billerbahn mal wieder auf die Räder gestellt hast. Aktivität kann ja aber niemals falsch sein.

aktive Grüße, Ralf

 

p.s. ich liebe Gimmicks, allein deshalb würd ich am liebsten gleich eine kleine Billerbahn bauen aber ich möchte mich auch nicht gern zu sehr verzetteln.

 

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klicks und die netten Kommentare. Der Kippwagen hat ebenfalls die Revision hinter sich.

Kippwagen.thumb.jpg.879ae82e9712cf497878c6ab5ca7c688.jpg

Die Funktion des Kippens ist so wie hier gezeigt wieder eingebaut. Neu ist dann wie üblich die Ladung, die über Kontaktpunkte auf den Wagen aufgebracht werden kann. Diese Ladung hat den gleichen Animationsablauf wie das Kippen des Wagens. Wenn man also beide Animationen gleichzeitig anstößt, passt das genau zusammen.

Durch die Tauschtexturen kann man sowohl den Wagen als auch die Ladung noch weiter verändern. Speziell bei der Ladung passen ziemlich viele Texturen aus dem Katalog ganz gut. Einfach mal ausprobieren.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wie heißt es doch so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte .:D

Da dies mein 1000.er Forumsbeitrag ist, bitte ich Brummi um sein Verständnis, wenn ich mich an dieser Stelle bei allen, die mich bis hierhin durch Rat und Tat, durch Kritik und Würdigung begleitet haben und die sich manchmal von mir ärgern ließen, bedanke. 

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...