Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

wir fahren mit der Bahn nach Holland. Dabei müssen wir nicht nur die Grenze überschreiten, wir haben auch einen Systemwechsel im Bahnstrom. Die vorhandenen Bahnhöfe Roosendaal und Groneveldt haben mich nicht sonderlich gereizt, daher mal wieder rein fiktiv: 

Grenzbhf.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

den Grenzübertritt Richtung Heimat vollziehe ich nochmal in Belgien. Da der Systemwechsel in der Realität nur in Aachen stattfindet (und ich diese Anlage bereits gezeigt habe) war ich zur Abwechselung mal wieder auf meine Fantasie angewiesen:

Systemwechsel-Bhf.jpg

Anfang des Jahres hatte ich ja angekündigt, daß ich vermehrt Fantasieanlagen einfließen lasse.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

gefällt mir (y). Bloß schade das ich nicht in das Bild hinein Zoomen kann, um die Kleinigkeiten besser zu erkennen. Grafik zu Verpixelt, ansonsten schöne Ideen :).

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, Hallo Forum

es freut mich natürlich, wenn dir und anderen  meine Bilder gefallen. Hinsichtlich deiner Bemerkung (Zoomen) muss ich gestehen, dass ich nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr" arbeite. Deine Fantasie wird durch meine Bilder angeregt, mehr Details zu sehen (oder sehen zu wollen), als ich eigentlich verarbeitet habe. Damit ist aber eines meiner Ziele erreicht, nämlich Anregungen zu geben, eigene Anlagen zu gestalten.

Bei meiner "Schlagzahl"  sind zu viele Details gar nicht drin.

Ein weiteres Beispiel, wie ich meine H0-Modelle auch noch präsentieren würde, wenn ich zusätzlichen Platz hätte:

Bahnmeisterei.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

meine geplante Großstadt-Anlage auf kleiner Fläche sollte meine bereits gebauten BW-Dioramen aufnehmen. Daher wurde die Anlage um die BW`s herum angepasst. Der bestehende Platz war die Vorgabe für den Plan.

E-Lok-BW Übersicht.jpg

Zur Verdeutlichung noch mal Details im Vergleich zu PC-Planung und H0-Diorama

E-Lok-BW Detail.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ein Sonderband der Modellbahnfachpresse hat mir die Vorzüge der Region Spessart/Mainfranken gezeigt. Interessante Zugkombinationen und insbesondere die Altbau-E-Loks des BW Würzburg können auf einer solchen Anlage gut eingesetzt werden. Grund genug, um so eine Anlage umzusetzen.

Am Main.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modelleisenbahner

für viele von uns ist der vorhandene Platz für die gewünschte Anlage meist zu gering um schöne lange Züge auf die Strecke zu schicken. Für diese Probleme ist eigentlich  ein Triebwagen-Betrieb eine elegante Lösung. Über alle Epochen hat es genügend Triebwagen-Baureihen gegeben, die bereits auf Kleinanlagen als vollwertiger Zug eingesetzt werden konnten. Von den alten "Wittfeld-Akku`s", Fliegende Hamburger, die bekannten Schienenbusse bis zu VT´s und S-Bahnen der heutigen Zeit gibt es genügend Möglichkeiten. Ein fiktiver Anlagenentwurf von mir habe ich daher mit Triebwagen bestückt.

Triebwagen-Anlage.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

heute kommen wir nach Meiningen. Mein Anlagenentwurf beinhaltet auf der rechten Seite den Bahnhof Meiningen und auf dem linken Schenkel habe ich das RAW Meiningen angedeutet. Auf diese Weise können Fahrzeuge aus mehreren Epochen stilgerecht präsentiert werden.

RAWMeiningen.jpg

Der Tag der offenen Tür im "RAW" ist für alle Eisenbahninteressierten zu empfehlen.

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiningen - Teil 2

Hallo Leute

Die zuvor gezeigte Anlage war der "Ausbau" eines bereits vor Jahren erstellten Diorama`s, das ich nach dem ersten Besuch im RAW gebaut habe. Auch dieses Diorama habe ich in den PC spaßeshalber übertragen:

Meiningen innen.jpg

Die H0-Version ist natürlich detaillierter:

Meiningen Diorama.JPG

So habe ich den Tag der offenen Tür noch in Erinnerung.

 

Leider gehen mir jetzt die interessanten Vorbilder und auch die Ideen aus. Daher wird es wohl in naher Zukunft kaum noch neue AnlagenEntwürfe von mir geben. Es sei denn, Ihr habt Vorschläge für mich, für die ich mich erwärmen kann, oder ich finde "neues Material", das sich lohnt, umgesetzt zu werden

Gruß

Modellbahnspass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

da mir im Moment nichts neues einfällt, überarbeite ich meine alten Sachen. Dabei ist mir mein Diorama Verkehrsmuseum Nürnberg in die Hände gefallen. Als Ausstellungsstück ist es noch auf der Höhe der Zeit.

Nürnbg.jpg

Im PC war da schon noch Nachholbedarf, welchen ich nun abdecken möchte:

Verkehrsmuseum Nürnberg.jpg

Ich habe aber darauf verzichtet, alles eins zu eins zu übernehmen, sondern mir wieder einige Freiheiten genommen.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

ich folge nun seit Langem Deinen Entwürfen und bin sehr angetan von Deinem Tun. Eigentlich wünschte ich mir immer den nackten Gleisplan als mbe-Datei, um Die Fahrmöglichkeiten auszuprobieren. Deine Entwürfe lassen sich ja wirklich ins Spielzimmer umsetzen. Ich sehe manchmal einen Gleisentwurf in Deiner wohlgelungenen Arbeit und wünsche mir: - veröffentliche ihn doch für uns nur mit Grundplatte und Gleisen -  als Anhang zu Deinen Beiträgen.

Dann kann auch der Modellbahner mit geringer Erfahrung auf Deinen Strecken-Pool zugreifen und sich seine Anlage abwandeln. Meist fehlt es ja an einer Idee, wie eine Bahnsrecke verlaufen könnte. Davon hattest Du ja reichlich. (y)

Mit vorzüglicher Hochachtung für Deine Entwürfe wünscht sich dieses auch weiterhin

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass, hallo Henry,

Zitat

Meist fehlt es ja an einer Idee, wie eine Bahnsrecke verlaufen könnte. Davon hattest Du ja reichlich.

so gehts mir oft. Ich bin nicht der große Eisenbahner, meine Ideen von Gleisstrecken hält sich in Grenzen. Mir liegt es mehr das ganze drumherum. Es wäre schön wenn du Henrys Idee umsetzen könntest :).

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry, Hallo Fex und der Rest der Gemeinde

wenn ihr an einer bestimmten Anlage interessiert seit, könnt ihr die Anlage gern von mir bekommen.

Das einzigste Problem ist folgendes: Ich bin ein "ewig Gestriger" und baue (aus Prinzip) noch mit Neo`s Vorgänger, dem Planer12.

Da wir uns im Studio-Forum befinden möchte ich natürlich nicht dauernd darauf hinweisen müssen, dass die Dateien nicht dem heutigen Standart entsprechen und "Neue" dadurch irritiert werden.(zumal es in der Community genügend Halberzeugnisse gibt für den Weiterbau) Daher zunächst mal keine Dateien als Anhang, sondern nur die Bilder als Info.

In der Vergangenheit habe ich bereits darauf hingewiesen, das ich gern die Anlagen zur Verfügung stelle. Eine PN mit dem Wunsch genügt. Einige Mitstreiter haben bereits die alten Dateien erhalten und bestätigt, dass sie diese einlesen und weiter verarbeiten konnten.

Hinsichtlich der Ideen für eine Bahnstrecke reicht meist ein Blick auf die nächstbeste Landkarte. Nicht immer ist ein aufwendiger Gleisplan von Nöten. Als Beispiel möchte ich eine einfache Ringstrecke nehmen, welche ich mit Bildern aus meiner Heimat "regionalisiert" habe. Für Fremde sicher langweilig, für Einheimische Aboriginies aber mit einem Wiedererkennungswert verbunden. Insbesondere, wenn man keine Vorgabe an den Betriebsablauf hat, sondern sich für das Drumherum interessiert, ist diese Möglichkeit ein gangbarer Weg.

Hier ein Beispiel (5 km von mir entfernt)

Heimatstrecke.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Der wohl meist fotografierte Güterzug der DB ist auch auf einer relativ einfachen Anlage einsetzbar.

4000 Tonnen und der Name "Langer Heinrich" sagen schon alles aus, warum Hunderte von Eisenbahnfotografen in den Lathener Einschnitt gefahren sind um den Zug abzulichten. Ich war nie dort, aber habe ihn trotzdem auf Bilder verewigt, wie er über Jahrzehnte gefahren ist.

Langer Heinrich.jpg

Man könnte fast ein Stück Historie der Eisenbahngeschichte hinein interpretieren.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

als ich gestern in der TV-Zeitung sah, das im 3.Programm ein Bericht über den Anhalter-Bahnhof kommt, habe ich mich für dieses Thema erwärmen können. Durch die vorausgehende Recherche konnte ich mir ein besseres Bild machen, als wenn ich mich nur auf den TV-Bericht hätte verlassen müssen.

Nun zu meinem Ergebnis für das Modellbahnzimmer:

Berlin Anhalterbhf.jpg

Üblicherweise ist die Epoche 2 nicht so mein Ding (also erste Versuche, mich da hinein zu denken)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

soweit ich das in deinen kleinen Bildchen erkennen kann, hast Du den Anhalter Bahnhof mit Umfeld sehr gut hinbekommen.

Dies ist wieder so eine Anlage, bei der es mich reizen würde, sie auch einmal "in echt", also als in das Modellbahn-Studio geladene Anlage anzuschauen. Leider ist dies aufgrund Deiner Philosophie, alles im alten 3D-Eisenbahnplaner zu bauen und weitgehend mit eigen-texturierten Bordmittel-Modellen zu versehen, nicht möglich.

Das vor der Bahnhofseinfahrt stehende Exemplar der "Fliegenden Züge" wäre es beispielsweise wert, in ein MBS-Modell umgesetzt zu werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und der Rest der Gemeinde

du kennst ja meine Zielsetzung: Meine Herausforderung ist, ein Thema soll auf möglichst kleiner Fläche als H0- Anlage umgesetzt werden können, ohne dabei die Betriebssituation und den Wiedererkennungswert zu verlieren. Das Simulationsspiel ist für mich Nebensache, denn wenn ich spielen will, gehe ich in mein Modellbahnraum!

Die Bilder sollen als Anregung dienen. Aufmerksame und interessierte Zuschauer (wie du) können auf meinen Anlagen einige Besonderheiten finden, die sie bei Bedarf als Modellwunsch unseren 3D-bauern in Auftrag geben können. Diese sind wohl gern dazu bereit, brauchen aber dazu eben Anregungen. Bei meinen vielen "bemalten Schuhkartons" wäre von meiner Seite die Wunschliste viel zu lang, als das ich mir diese Unverschämtheit herausnehmen könnte, sie an die Modellbauer heranzutragen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...