Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mit Beginn der Fastenzeit sollte es diesmal eine kleinere Anlage für Anfänger sein. Das Thema ist unter Modelleisenbahner sehr beliebt:

Abzweigende Nebenbahn von zweigleisiger Hauptstrecke. (und das auf möglichst kleiner Fläche)

Anschluss_privatbahn.jpg

Diese Anlage kann im Grund ohne große Veränderungen in allen Epochen spielen. Um die Steigung der Nebenstrecke geringer zu halten, sollte der Bahnhofsbereich auf 3cm (H0) angehoben sein.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

im vergangenen Jahr hatte ich bei der Amrumer Inselbahn bereits die Möglichkeit der sogenannten Mittelkulisse aufgezeigt. Heute möchte ich nochmals auf dieses Instrument der Anlagengestaltung zurück kommen. Man hat dadurch die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Anlagenthemen auf einer "gemeinsamen" relativ kleinen Fläche unter zu bringen. Im vorliegenden Fall habe ich zwei Ringstrecken, die durch Querverbindungen den Zugaustausch untereinander ermöglichen und durch den Trick der unterschiedlichen Trassenhöhe (ineinander verschoben) noch Platz gespart.

Damit Ihr seht, von was ich hier schreibe:

56cee0314a670_EinfdelungElbsandstein.thu

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs

im vergangenen Jahr habe ich fast im 2 Tagesrhythmus meine Pläne veröffentlicht.

Als nun zur Fastenzeit das "Handyfasten" oder ähnliche Ideen als Mode aufkamen, habe ich mich entschlossen, mein PC-Konsum mal einzuschränken. Davon betroffen ist auch das Studio, da ich maximal nur 1 mal die Woche etwas veröffentlichen will. Ich will mal etwas Selbstbeherrschung zeigen. (beim Essen klappt`s nicht)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

heute habe ich mal ein außergewöhnliches Anlagenthema aufgegriffen. Der Reiz war, einfach mal was "neues" zu gestallten.

Und, weil es zu meinen derzeitigen kleinen Veröffentlichungen passt, nun mal Afrika.

Saharabahn.thumb.jpg.a3db8680f26fa4012c3

Eine kleine Studie für neue Anlagenthemen. Nicht immer 08/15 sondern auch mal 007

meint

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

sehr schön, wie wäre es mal mit Amerika? Aber auch für Afrika würden meine Zootiere passen. Ich werde den Zoo hoffe ich noch vor Ostern hoch laden können da ich Ihn zusammen mit der Anlage hoch laden möchte und die ist noch nicht ganz fertig.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

Nachdem im Forum dank FeuerFighter sich auch was beim US-Rollmaterial getan hat, möchte ich nun nach Afrika einen weiteren Kontinent im Modell vorstellen: Australien

Die Züge sind "mangels Masse" wieder mit meiner Interimslösung Überstülp-Modelle bestückt, aber das stört mich überhaupt nicht, da es mir nur auf die Planung (und das Übersichtsbild) ankommt.

Sydney.thumb.jpg.2de0641aed84cf44f317dfd

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

der ein oder andere japanische Kollege hat ja schon mal zaghaft versucht, sich am Forum zu beteiligen. Um diesem Thema "Japan" mal ein Gesicht zu geben, habe ich mal eine einfache Anlagengestaltung vorgenommen. Außerdem ist der Schritt von Australien nach Japan nicht so weit.

Japan.thumb.jpg.9654eb34f8b89f5362128d4b

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

Brummi hat einen sehenswerten Eisenbahnfilm verlinkt. Gleich die erste Sequenz erinnerte mich an ein H0-Diorama, das ich im TV gesehen habe.  Die Bahnstrecke ging hier ebenfalls durch eine Marktstraße und die Marktstände und Markisen wurden mittels Servo-Motoren gesteuert durch Reed-Kontakte vor dem Zug ein- und nach dem Zug ausgefahren. Der Begeisterung meinerseits möchte ich mit folgendem Bild Ausdruck verleihen.

Indonesien.thumb.jpg.342a1549251d6c04d07

Bei meiner Art von Zielsetzung ist natürlich keine Animation vorhanden, aber ihr könnt euch jetzt vielleicht denken, wie es sein könnte.

Die Anlage passt zudem regional gut zu dem Reiseverlauf der letzten Veröffentlichungen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

genug den anderen beim Arbeiten zugeschaut!

An Ostern sollte man im Süden das Dolce Vita genießen.

Also fahren wir nach Bella Italia und nehmen mal die Semmeringstrecke. Bahnland hatte ja vor einiger Zeit das Thema bei mir angeschnitten. Im Internet konnte ich wegen meiner schlechten Recherche kein vernünftiges Übersichtsbild finden. Also habe ich meiner Fantasie etwas freien Lauf gelassen und eine Anlage im Freestyle auf meine übliche Größe gebracht.

Semmering.thumb.jpg.adfb765a57e2303192f3

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Frank Sinatra sang: Bad Orb - Bad Orb (oder so ähnlich)

Und weil ich nach der anstrengenden Reise erschöpft bin, fahre ich mal zur Erholung nach Bad Orb.

Vielleicht war einer von euch "alten Knaben" auch schon mal hier zur Kur. (und ist mit der Bad Orber Kleinbahn gefahren)

56fc2cd780cc1_Wchtersbach.thumb.jpg.b771

Inzwischen wurde aus der Normalspurigen Kleinbahn eine Dampf-Schmalspurbahn, die am Wochenende in der Saison von Wächtersbach nach Bad Orb zuckelt.

In Eisenbahnromantik wurde schon einige Male darüber berichtet. Für den Hausgebrauch der obige Anlagenentwurf aus Normalspurigen Zeiten.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...