Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Das "Drosselgassensyndrom", welches Wüstenfuchs beschreibt, habe ich vermieden. Jetzt muss ich mich aber sputen, damit meine Abwesenheit nicht auffällt. Leider habe ich den Eilzug in die Heimat verpasst und muss nun mit dem Bummelzug jede Station abklappern.

An eine Station kann ich mich noch erinnern. Nichts besonderes und nur ein paar Einheimischen bekannt: Hanau Wilhelmsbad

57017ad6d427b_HUWilhelmsbad.thumb.jpg.b2

Hoffentlich bin ich noch vor den anderen zurück

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich habe nun ja etwas Zeit und da blättere ich mal in der Zeitgeschichte. Bereits vor einigen Wochen hatte ich die alte Nord-Süd-Strecke von Hamburg nach München mehrmals als Themenanlage sporadisch vorgestellt. In der Folge werde ich nochmals genauer auf den Bereich Ost- und Nordhessen eingehen.

Anfang der 60er Jahre wurde die Strecke Elektrifiziert. Um die Bauarbeiten im Tunnel durch Rauch nicht zu behindern, wurden die Züge mit Diesellok-Vorspann versehen. Die damals neusten Loks (V100) haben diese Aufgabe übernommen. Außerdem wurde die einzigste Dieselelektrische Lok der DB (BR V188) vor die schweren Güterzüge gespannt.

Wie das im Sinntal und im Fuldaer Land damals aussah, könnt ihr hier sehen:

V188 in Osthessen.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Die großen Bahnhöfe (Fulda / Bebra)  an der bereits bekannten Strecke habe ich ja schon in der Vergangenheit gezeigt. Wir wenden uns daher nun einem Haltepunkt im Fuldaer Land zu. Im Haunetal gibt es die Station Burghaun, an der nur die Regionalbahn (Cantus) hält. Trotzdem ist noch viel Betrieb auf der Strecke. Obwohl die Schnellbahntrasse nach Hannover bereits abgezweigt ist, besteht dennoch reger IC / ICE-Verkehr Richtung Bebra- Eisenach-usw. und natürlich Güterverkehr.

Burghaun.jpg

Es lebe das Vorbild!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Unsere Reise gegen Norden geht weiter.

In den 50er / 60 Jahren (als noch nicht Elektrifiziert war) gab es an der Hauptstrecke noch viele kleine Bahnhöfe, die inzwischen wegrationalisiert wurden. Ein Bild vom "Turmbahnhof" Malsfeld hat mich bewogen, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen, die Situation auf Heimgröße um zu setzen. Heute gibt es hier nicht mal ein Haltepunkt (lt. maps) und die Nebenstrecke ist abgebaut. Daher schauen wir wieder in die Vergangenheit...

Turmbhf. Malsfeld.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

vor vielen Jahren wollte ich für meine H0-Dampfloks einen Laufsteg haben, wo ich sie "ausführen" konnte.

Dafür hatte ich mir zeitmäßig die 50er Jahre und örtlich eben die "Nord-Südstrecke" in Hessen ausgesucht. Im Gegensatz zu den bereits veröffentlichten Anlagen sollte es aber gerade nicht ein Bahnhof sein, sondern freie Strecke. Bahnhöfe habe ich als Anlagen und Dioramen in jeder Form ! Daher hatte ich folgende Anlage in H0 umgesetzt:

Nord-Süd.jpg

Im Untergrund habe ich im realen Betrieb einen Schattenbahnhof, um die "großen" Züge der 50er Jahre abzurufen. Es können der Blaue Enzian, Senator, aber auch die Fisch(Kühl)züge usw. auf die Strecke geschickt werden.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

die nächste Fernreise beginnt dort, wo mein letzter Hessentrip endete. Nur so viel: Es geht wieder mal ins benachbarte Ausland!

Vor dem ICE gab es bereits einige bemerkenswerte Züge in den letzten Jahren, an die ich so ganz nebenbei erinnern möchte, da sie hier gefahren sind:

Nordhessen.jpg

Noch verrate ich nicht, wohin es genau geht

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

ich glaube, ich weiß, was der Grund für Deinen Zeitsprung in die 1950er Jahre war: Der auf Deinen Bildern festgehaltene "Senator". :D

Vom VT 10.5 gab es nur zwei Exemplare unterschiedlicher Bauart, den Tagesgliederzug "Senator" der DB und den Nachtgliederzug "Komet" der DSG. Beide Triebzüge wurden 1953 in Dienst gestellt und waren nur wenige Jahre im Einsatz.

Senator-1.png

Der Tageszug "Senator" fuhr zwischen Hamburg und Köln. Er zeichnete sich durch die 1-achsigen Drehgestelle aus, auf die sich jeweils zwei Wagen gemeinsam abstützten. Erst viele Jahre später gab es mit den aus Spanien stammenden Talgo-Zügen wieder aus 1-Achs-Wagen gebildete Zugkompositionen - allerdings mit anderer Technik.

Senator-2.png

Schon kurze Zeit nach der Inbetriebnahme präsentierte sich der "Senator" in einem anderen Farbkleid.

Der von der DSG (Deutsche Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft) beschaffte und betriebene "Komet" besaß im Gegensatz zum "Senator" 2-achsige Jakobs-Drehgestelle und hatte dadurch eine wesentlich größere Laufruhe. Er fuhr zwischen Hamburg und Basel.

Komet.png

Ausgestattet mit einem eigenen Salonwagen wurde der Triebzug vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss auf dessen Griechenland-Reise benutzt. Gleichzeitig diente er dort auch als Demonstrationsobjekt. Der Salonwagen hat als einziges Fahrzeug von beiden Zügen überlebt und dient heute den Nürnberger Eisenbahnfreunden als Clubheim.

Auch wenn die beiden Triebzüge sich nicht sonderlich bewährten, lieferten sie doch wichtige Erkenntnisse, die beim späteren Bau der sehr erfolgreichen TEE-Triebzüge der Baureihe VT 11.5 einflossen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzy1

Es freut mich natürlich, wenn dir und anderen meine Anlagenkreationen gefallen.

Dein Wunsch, meine Anlagen in den Katalog zu stellen, kann ich leider nicht erfüllen.:(

Als Realmodellbahner habe ich mir als Ziel gesetzt, meine unzähligen Gleispläne (welche ich mit der guten alten Märklin-Gleisplanschablone gezeichnet habe), als 3D-Bild umzusetzen, damit ich die Gedanken, welche ich nicht real mangels Platz in H0 bauen kann, zumindest auf dem Papier habe. Dabei nutze ich einfachste Möglichkeiten, um den gewünschten Eindruck zu erreichen. Das Vorgängerprogramm vom Studio (der EBP) gab mir alle die Voraussetzungen, die dazu nötig waren. Meine Anlagen sind daher alle mit EBP12 gebaut und müssten daher alle auf das Studio konvertiert werden. Da keine Anlage mit überwiegend Standart-Modellen bestückt ist, wäre die Fragezeichenproblematik ein ganz großes Thema. Außerdem sind meine Modelle nur „bedruckte Schuhkartons“ und somit unterhalb des Niveaus vom Studio. Dazu kommt, dass ich auf die aufwendige Ereignisverwaltung verzichte, weil es sich bei mir nur um Modellbahnplanung handelt. Den Schritt zum Studio habe aus diesem Grund auch noch nicht vollzogen, da das Studio dem Trend zum Simulationsspiel folgt und das eben für mich eine Nebensächlichkeit ist. Seht meine Bilder deshalb als Anregung, um selbst Eigenkreationen umzusetzen.

Hallo Bahnland

Ich wusste, dass du „alter Bahnfuchs“ des Rätsels Lösung findest.(y)

In meinen spärlichen Unterlagen über den Senator ist nur ein Bild aus dem direkten Betriebsdienst des VT10.5 vorhanden (kein Wunder bei der Zeit im AW). Mein H0-Vt fährt auf meiner hessischen Nord-Süd-Strecke, aber ich wollte ihn in einer schöneren Szenerie abbilden, die zudem der früheren Realität entsprach.

Lt. meinen Unterlagen ist er allerdings von Frankfurt nach Hamburg gefahren. Wenn du andere Infos hast, schick mir mal ein Link, vielleicht sind dort auch weitere Bilder aus dem Betriebsdienst vorhanden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Du hast RECHT !!!

Man sollte vielleicht nachts lieber ins Bett gehen anstatt mit "Brachialgewalt"  am Computer noch einen Kommentar fertigstellen zu wollen. Verbal würde man das einen "Freud'schen Versprecher" nennen, was ich mir da geleistet habe. Natürlich fuhr auch in meinen Quellen der Senator nach Frankfurt und nicht nach Köln (klingt ja auch ganz ähnlich :P). Gut, dass Du aufgepasst hast. Vielen Dank.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

eigentlich schade (das ich Recht habe), ich hoffte auf eine neue Datenquelle bezüglich des Triebwagens. Obwohl recht innovativ, ist doch wenig über ihn pupliziert worden. Zum Glück hat sich Märklin erbarmt und sich des Senator angenommen. Kleinserienhersteller haben da Preise, das einem die Augen tränten...

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...