Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich komme wieder mal in meine Heimatstadt Frankfurt/Main zurück. Da gibt es viele Vorbilder, aus denen man ein interessantes Betriebsdiorama gestalten kann. Diesmal habe ich mir den Bereich Bockenheimer Turm zur Brust genommen. Herausgekommen ist eine Straßenbahnanlage, wie ich sie noch aus den 70/80er in Erinnerung habe.

Die wesentlichen Punkte: Bockenheimer Warte, Straßenbahndepot Bockenheim, angedeuteter Palmengarten, U-Bahn-Baustelle

Gruß

Modellbahnspass

Ffm Bockenheimer Warte.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wer von euch den Sommerurlaub plant, sollte sich schon jetzt darum kümmern. Anbei mal ein Beispiel vom Urlaub auf Langeoog. Die Modellbahn hat alles zu bieten: Sonne, Strand, Meer und eine Inselbahn. Die Anreise erfolgt mit den Seebäderschiffen oder wer es exklusiver mag mit dem Lufttaxi.

Viel Spaß beim träumen

Gruß

Modellbahnspass

Langeooger Inselbahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Heute schauen wir uns mal in einem anderen Landesteil um.

Ein/die einheimische(r) Aborigenee sollte mal ein kritischen Blick darauf werfen, ob die Sandwich-Garnitur mit 2 Steuerwageneinheiten und Lok in der Mitte so gefahren sind. Ich meine mich zu erinnern, das ich solche Bilder gesehen habe, finde aber keine Hinweise mehr darauf. B|

Gruß

Modellbahnspass

Meck Pom und die DR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

ob die Sandwich-Garnitur mit 2 Steuerwageneinheiten und Lok in der Mitte so gefahren sind.

ob es das bei der DR gegeben hat, weiß ich nicht. Eine solche Komposition bei der DB konnte ich allerdings im Sommer 1972 im Hamburger Hauptbahnhof fotografieren. Da hing auf einer Seite der V200 sogar noch ein alter Doppelstockwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) dran. Dieser ist auch heute noch - wieder in die Ursprungs-Lackierung zurückversetzt - als Museumsfahrzeug erhalten.

Viele Grüße
BahnLand

220 047-5 Zwischenlok mit LBE-DoSto Hamburg Hbf 1972-07-12 [0633].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

In der Zeit von 1968 bis 1974 war ich im Rahmen des Erholungsurlaubes häufiger auch in Hamburg und habe dabei diese Garnituren beim Halt im Hauptbahnhof auch erlebt.

Ich meine mich aber zu erinnern, eine Filmsequenz in s/w gesehen zu haben, bei der eine Sandwichgarnitur der DR gezeigt wurde. Daraufhin erinnerte ich mich nämlich an meine "Hamburger Urlaubsbekanntschaft". Aber wie das so ist: Wenn man es braucht, ist es nicht zu finden :(

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Urlaubserinnerungen in 1:87 auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Marschbahn ist am hinteren Rand dargestellt und der Abzweig geht Richtung St. Peter-Ording bis zum ersten Bedarfshalt. Die Zeitspanne geht von 1960 bis 1980 und zeigt die eingesetzten Zuggarnituren.

Gruß

Modellbahnspass

(wie immer gilt: notfalls anklicken)

Abzweig nach St.Peter Ording.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Diesmal gehe ich zur Abwechselung mal in südliche Gefilde. In vielen Veröffentlichungen wird das ehemalige BW Donaueschingen als Beispiel erwähnt.  In der Regel sind dabei oft nur Teildioramen zur Verdeutlichung gezeigt. Daher habe ich mal aus dieser Vorbildsituation wieder eine ganz Anlage auf überschaubarer Fläche gestaltet. 

Herausgekommen ist Donaueschingen zur Dampflokzeit

Gruß

Modellbahnspass

Donaueschingen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

An dem einen oder anderen Modell wird ja inzwischen gearbeitet. Dann könnt ihr euch ja auch mal an der Tauernbahn austoben.

Ich hatte da einfach nicht den richtigen Zugang zu dem Thema gefunden, um eine vernünftige Darstellung auf begrenztem Platz umzusetzen.

Gruß

Modellbahnspass

Tauernbahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aushölen ist in der tat ned ganz so einfach. Insbesondere nicht dann wenn man nicht gerade vor hat Paralell hierzu den ganzen Berg noch mit abzutragen und dazu noch den boden zu lassen . Da brauchts nämlich noch ein Zusatzplatte dafür. Bei meinen Rosenheimversionen hängt deshalb noch der komplette berg im Tunnel drin. Bei der Bergheim hab ich es einigermaßen  hinbekommen. Das Thema Tunnel ist wirklich schwierig ☝️👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz

So dramatisch ist das gar nicht. Es handelt sich hierbei nur um ein "digitales Jungfernhäutchen." Nach dem ersten Zug durch die Gemeinde hat sich das Thema erledigt,

Was glaubst du denn, warum vor dem Tunnel durch den Lokführer gepfiffen wird? :P (huiiii)

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Hat gar nicht weh getan!Tauernbahn.thumb.jpg.9a25d45f15d131630d0f01648a4b6548.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auch im Modellbahnhobby kann man deutsche Geschichte verarbeiten.

Nach der Grenzöffnung fuhren auf einigen Strecken zwischen Ost- und Westdeutschland nach vielen Jahren Teilung wieder Personenzüge (wie hier bei Ellrich)

Als Modellbahner hat man die Möglichkeit, sowohl DR wie auch DB-Material im Spielbetrieb zu verwenden.

Gruß

Modellbahnspass

Grenzbhf Ellrich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Modellbahnindustrie beschert uns glücklicherweise viele ausländische Lok- und Wagenmodelle. Auch wenn vieles nur Farbvarianten von bereits bestehenden Formen sind, lässt sich damit doch ein interessanter Betrieb in H0 gestalten.

Heute habe ich mir wieder einmal Schweden vorgenommen. Und da ich die Modellbahn auch gerne maritim anhauche, wurde daraus ein schwedischer Fährhafen. Wie immer habe ich versucht, den Platzbedarf der Modellbahn so gering wie möglich zu halten.

Gruß

Modellbahnspass

Schwedischer Fährhafen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Mit einer einfachen, fiktiven "Spielanlage" verabschiede ich mich in die Frühsommerpause. Ich habe es deutlich gehört.... Der Garten ruft!

Bei dieser Anlage bin ich mal wieder gerade entgegengesetzt zu den üblichen Planungen vorgegangen.  Ich habe den Bahnhof mal nach hinten verlagert und die Paradestrecke an den vorderen Anlagenrand versetzt. Öfter mal was anderes! Die Bebauung besteht aus handelsüblichen Faller-/Kibrihäuschen. Mit 4,5 m² Grundfläche noch im Bereich einer Kinderzimmeranlage.

Gruß

Modellbahnspass

Frohe Pfingsten

 

Bahnhof mal hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahner

Da die Sommerhitze doch etwas an die Substanz geht, habe ich mal eine kleine optische Erfrischung herausgesucht.

Da die Ergebnisse aus meiner aktuellen sommerlichen Fotosession wohl noch etwas auf sich warten lassen, habe ich auf mein Archiv zurück gegriffen. Das Modellbahnthema ist dabei die Tegernseebahn im Winter. Gerade für kleine und mittlere Modellbahnanlagen ist eine Privatbahn eine ideale Voraussetzung für ein abgeschlossenes Modellbahnthema.

Gruß

Modellbahnspass

Winterfahrt zum Tegernsee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das Fotolabor lässt sich Zeit mit der Entwicklung meiner Filme. Daher muss ich mir die Zeit noch etwas vertreiben, bis ich die Vergleichsbilder von H0 und 3D-Planung bearbeiten kann. Ich höre Musik und genieße das Leben und dabei kommen Ideen für Modellbahnplanungen. Genauer für Straßenbahnanlagen.

Wolle Petry sang mal "Sommer in der Stadt" und das trifft auch auf Frankfurt zu! Ich erinnere mich noch an den "Eschenheimer Turm" unweit von der Hauptwache mit den Straßenbahnen, wie sie in meiner Jugend dort verkehrt sind. Die Jugenderinnerungen habe ich als 3D-Modell mal kurzerhand umgesetzt und so sehen sie aus....

Mit handelsüblichen Bausätzen lässt sich das mit etwas Fantasie und Umbaukunst realisieren. Der Blick für das wesentliche Stilelement ist dabei allerdings unerlässlich.

Gruß

Modellbahnspass

Am Eschenheimer Turm 1968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahner

Diese Woche möchte ich mit dem Modellbahnentwurf "Trier" mal zeigen, wie man mit der Halbrelief-Methode den Übergang zum Hintergrund gestalten kann.

Ein "üblicher Gleisplan" ist mit dem Bahnhofsgebäude regionalisiert worden und Porta Nigra auf dem Hintergrund wurde teilweise "ausgebeult". Mit entsprechendem Bewuchs wird der Übergang kaschiert. Diese Form lässt sich auf alle Szenarien anwenden, um "Tiefe zu erzeugen". Bei der Planung sollte aber etwas Abstand von den Gleisen zum Anlagenrand gelassen werden, damit die Wirkung zu Stande kommt. Heutzutage lässt sich so etwas leicht am PC darstellen - früher war man mehr auf seine Fantasie angewiesen. Schön, das es diese Hilfsmittel gibt.

Gruß

Modellbahnspass

Trier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Modellbahnspass,

ein sehr schöner Entwurf!

Da alle Gleise auf einer Ebene sind wäre die Anlage auf für Anfänger leicht zu bauen.

Trotzdem muss auf nichts verzichtet werden, der Gleisplan bietet unglaublich viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

Sehr gut gefällt mir auch der hinter einem "vorgezogenen" Hintergrund befindliche Schattenbahnhof. Selbiges setzte ich gerade bei meiner aktuellen (virtuellen) Anlage auch um.

So muss man weniger Landschaft bauen und kommt im Betrieb trotzdem gut von oben an die Züge im Schattenbahnhof!

Vielen Dank dafür!

Zwei Vorschläge noch zu deinem Entwurf:

- Etwas mehr Tiefe und du könntest zwei weitere Schattenbahnhofsgleise und damit zwei unabhängige Fahrkreise bilden.

- Dazu dann noch eine weitere Bogenweichenkombi im linken Anlagenteil und du hättest alle Freiheitsgrade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...