Jump to content

Zwei unabhängige Fahrstraßen blockieren sich gegenseitig, warum ?


Recommended Posts

Ich habe eine einfache Straße (eine Spur in jede Richtung) mit je einer einfachen Fahrstraße.
Schalte ich die eine (Schloss-Symbol), so ist die andere blockiert (Pausen-Symbol beim Aktivierungsversuch),
obwohl beide Fahrstraßen doch vollkommen unabhängig sind ... 
welche Logik steckt dahinter ?
Danke und Gruß
Eggu

Anlage:  
05DC516D-C8D1-498C-9D00-697A92D71B2D

 

unlogische-Fahrspurblockade-.jpg

Link to post
Share on other sites

Danke, aber logisch ist es trotzdem nicht, es blockiert sich ja nicht wirklich gegenseitig.

Ich "experimentiere" gerade mit der Konzeptidee von Neo bezügl. "problematische Abzweigung",
und da werden nebst Zielen auch Fahrstraßen zur Absicherung benutzt (kennst Du, hat ein Like von Dir).

6777-problematische-abzweigung--Neos-Konzeptidee

Unschön hierbei war ja in diesem Fall, dass eine Fahrstr. erst dann als belegt gilt, wenn die Lok/Fzg komplett den Start-Kontakt passiert hatte.
(Um lange Fzg. korrekt zu berücksichtigen, musste man den Näherungskontakt weit genug vor der Kreuzung platzieren, aber dann wurde gerade für
kurze Fzg. unnötig früh der Abschnitt als belegt markiert).
Wenn man aber zusätzlich die Fahrstr. anfordert (per EV), gilt sie gleich beim Betreten als belegt. Das ist der Hintergrund.
(Dieser Ansatz ist aber auch nicht ideal, gerade wenn mehrere Fzg. dicht hintereinander anrücken und "anfordern" und "freigeben")

Gruß

Eggu

Link to post
Share on other sites

Hallo Eggu,

vor 17 Minuten schrieb Eggu:

aber logisch ist es trotzdem nicht,

Die Fahrstraßenlogik ist für den Schienenverkehr ausgelegt. Weil dort Fahrstraßen sinnvoll sind.
Im Straßenverkehr sind sie unsinnig. Der gehorcht anderen Regeln.
Bitte lass dich nicht durch aktuelle Versuche wie im Thread "problematische Abzweigung" in die Irre führen. Das sind nur Konzeptstudien, die der Suche nach Mitteln dienen, mit denen User Verkehrsregelungen ohne extremen Aufwand einrichten können. In diesem Zusammenhang werden Fahrstraßen aktuell "missbraucht", obwohl ihre Logik nicht dafür ausgelegt ist.

Schienen- und Straßenverkehr laufen nach gänzlich verschiedenen Mustern ab. Deshalb hat Neo mit V7 begonnen, beide Systeme von einander zu trennen und Autos nicht länger wie Schienenfahrzeuge zu behandeln. Der wichtigste Unterschied ist, dass sich bei Zügen in einem Abschnitt immer nur ein Zug befinden kann. Autos fahren dicht an dicht, jedes mit einem anderen Ziel.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Hallöchen

Ich hatte schon mahl gefragt wie die Bedingung Fahrzeug fährt in Richtung Kontakt eingesetzt wird 

Konnte das bei der Vorfahrt Regelung helfen zb 

Fahrzeug fährt in Richtung Vorfahrt Kontakt,  Kontakt Vorfahrt gewähren Bremsen auf 0 

Oder wo für ist die Bedingung Fahrzeug fährt in Richtung Kontakt sonst geeignet ein kurzes Video währe nicht schlecht 

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb aloys63:

wo für ist die Bedingung

Hallo Aloys,
die Bedingung ist für all die Situationen, in denen du bei deiner Schaltung denkst: "Jetzt müsste ich wissen, ob das Auto zu diesem oder jenem Kontakt fährt." 

Ein Beispiel könnte, wie du schon sagtest, die Vorfahrtregelung sein. Wenn das Fahrzeug auf der Hauptstraße geradeaus fährt, muss das Auto in der Seitenstraße warten. Aber wenn das Fahrzeug auf der Hauptstraße rechts abbiegt, dann ist der Weg für das Auto aus der Nebenstraße frei.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Hallo Götz 

Dan gehen meine Gedanken in die richtige Richtung 

Ein kleines Video wäre super. Dan könnte man das auch für rechts vor links nehmen oder für die Abzweigung wo sich manche hier

Den Kopf zermartern .

Wen ich richtig liege müsste die EV lauten 

Fahrzeug fährt Richtung Kontakt Hauptstraße geradeaus Fahrzeug Seitenstraße halt 

Fahrzeug fährt Richtung Kontakt Seitenstraße Fahrzeug Seitenstraße kann fahren 

Oder so ähnlich . Und in welchen Abständen wiert das von der EV erkannt 5,10 oder 15 mm vor dem Kontakt

Danach muss ja der Kontakt gesetzt werden 

Hoffentlich ist mein Schreiben ferstentlich 

Grüße Aloys 63 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb aloys63:

Hoffentlich ist mein Schreiben ferstentlich

Ja, ist es.

Ein Kontakt wird weit im Voraus erkannt.
Das siehst du daran, dass ein Fahrzeug schon lange vor einem Stoppkontakt abbremst, um am Kontakt zum Stehen zu kommen.

Ein Video werde ich nicht so bald dazu machen. Zur Zeit ändert sich noch zu viel bei der Verkehrssteuerung.

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...