Jump to content

Kategorie sortierung


Recommended Posts

Hi,

ich arbeite gerade an einer ziemlich großen Anlage. Dazu habe ich alles schön in Ebenen gepackt. Doch mit der Zeit wird auch das ziemlich unübersichtlich.

 

Es wäre toll, wenn man die Ebenen in eine Gruppen-Ebene verschieben könnte. So daß z.B. alle Signale schön nach Bahnhof getrennt werden können, aber doch alle zusammen sind.

Und dann natürlich Gruppenweise ausblenden etc.

 

Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb fbsgn:

Doch mit der Zeit wird auch das ziemlich unübersichtlich.

Das kenne ich auch. Bis das Studio an deinen Wunsch angepasst werden kann, könnte dir vielleicht der Workaround helfen, den ich in diesen Fällen anwende. Da die vom Studio angebotenen Listen in aller Regel alphabetisch sortiert sind und bei der alphabetischen Sortierung bekanntermaßen Ziffern vor Buchstaben kommen, stelle ich den Objektbezeichnungen eine Zahl voran. Beispielsweise "10 Signal" für das Signal im ersten Bahnhof und "20 Signal" für das Signal im zweiten Bahnhof. Du verstehst das Prinzip. Insbesondere bei den Fahrstraßen fördert das enorm die Übersicht.

Gruß Timba

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Neo:

würde dir eine Kategorisierung analog zu den Fahrstraßen inkl. Filterfunktion genügen? 

Hallo @Neo,
eine schöne Idee. Ich weiß auch nie, ob ich in Typen (also, Gleise, Fahrzeuge etc.) oder Bezirke (also Hafen, Vorort etc.) zuordnen soll. Prinzipiell hätte man da ja eine Matrix, aber die wäre ja noch unhandlicher.

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Andy:

Ich weiß auch nie, ob ich in Typen (also, Gleise, Fahrzeuge etc.) oder Bezirke (also Hafen, Vorort etc.) zuordnen soll.

Ordnung nach Typen ist wissenschaftlich, Ordnung nach Bezirken ist politisch. Zum Politiker taugst du nicht - du bist zu ehrlich. Also weißt du, wie du zuordnen musst.

:D

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir auch schon überlegt dies vorzuschlagen.
Für mich währe die wichtigste Funktion das Gruppenweise unsichtbar schalten. So dass z.B. eine ganze Ebene der Modellbahn auf einmal unsichtbar geschaltet werden kann, ohne sich durch ein duzend Gruppen durch zu klicken bis alle unsichtbar sind.

Gruss
Sintbert

Link to post
Share on other sites

Hallo @Sintbert,

vor 2 Stunden schrieb Sintbert:

So dass z.B. eine ganze Ebene der Modellbahn auf einmal unsichtbar geschaltet werden kann, ohne sich durch ein duzend Gruppen durch zu klicken bis alle unsichtbar sind.

das ist heute schon möglich ...

1574387085_Ebenenausblenden.thumb.jpg.151b5b27a5bea7b2730fc159eb1a6422.jpg

... und wird von mir beispielsweise bei der Gotthard-Anlage intensiv genutzt.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Hallo Sintbert,

das ist heute schon möglich und wird von mir beispielsweise bei der Gotthard-Anlage intensiv genutzt.

Viele Grüße
BahnLand

Das hab ich vielleicht etwas ungeschickt Formuliert... 
Was ich meine ist, wenn ich eine Modellbahn mit mehreren Ebenen habe (Schattenbahnhof/Hauptebene/Gebirge mit mehreren Etagen), und jede von diesen Modellbahnebenen besteht aus mehreren MBS-Ebenen. Wenn ich nun alle zusammengehörigen MBS-Ebenen gruppieren kann, dann möchte ich eine Modellbahnebene über die Gruppe unsichtbar schalten.

Gruss
Sintbert

Link to post
Share on other sites

Hallo @Sintbert,

aufgrund Deiner letzten Bemerkung habe ich nun den Vorschlag von @Neo in diesem Beitrag verstanden. Er zielt darauf ab, die bisher einfach untereinander aufgelisteten Ebenen wie bei den Fahrstraßen in einzelne "Abschnitte" zu unterteilen, die dann ihrerseits mit allen darin enthaltenen Ebenen auf einen Schlag aus- und wieder eingeblendet werden können. Dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...