Jump to content

Grüne Markierung Gleis


Recommended Posts

Ja, es gab einen Zug auf dem fraglichen Abschnitt.

Nur die Markierung ist mehr zu sehen als nur die Kontur des Zuges und des Gizmo.  Diese Markierung erstreckt sich über drei Fahrstraßen,ist nicht dauerhaft oder konsistent zu sehen und kommt nur dort und nicht in anderen Abschnitten vor. Alles in allem unerklärlich für mich.

Ich freue mich auf Ihren nächsten Kommentar!

Link to post
Share on other sites

Hallo  @Ciskus,

leider kann ich nur das Bild von Dir interpretieren,

1731917059_Fahrstrae.thumb.JPG.1eb4e8bc3b222c96a0076596f2374c06.JPG

und da sieht dies eindeutig wie die Kennzeichnung einer Fahrstraße aus. Bitte beachte, dass diese Markierung auch dann aufblinkt, wenn Du mit der Maus versehentlich über die Fahrstraße in der Liste rechts fährst, da sie auf den Mauskontakt reagiert. Auch wenn hier den zum Signal "Sein Plein 2d IN" gehörenden Gleiskontakt nicht sehe, vermute ich, dass dieses Signal der an diesem Ende die Fahrstraße begrenzende Wegpunkt ist.

1322926962_Fahrzeugebunt.thumb.JPG.9b973b19ef910919edf2d7096f3a89fe.JPG

In meiner letzten Antwort hatte ich mich auf die grüne Markierung im obigen Bild bezogen. Diese kennzeichnet eindeutig einen Zug - genauso wie die gelbe Markierung darüber. Wie kommt man eigentlich zu solch bunten Darstellungen der Züge?

1748787683_FahrstaemitKontakt.thumb.JPG.eb29bd11dddd81000eca855e0a5e9cd2.JPG

Bei meinen Anlagen werden nämlich die Gleise in einem helleren Grau und die Züge ebenfalls in einem (dunkleren) Grauton dargestellt.

Falls meine Interpretation nicht zur Lösung Deines Problems beitragen sollte, kannst Du die Anlage als mpg-Datei exportieren und hier als anzuhängende Datei einfügen? Denn nur mit Deinem Bild als Information komme ich nicht weiter.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to post
Share on other sites

Hallo @Ciskus,

ich habe mir Deinen Brief und Deine Anlage angeschaut.

Die Videos zu den Fahrstraßen kannst Du im YouTube-Kanal von Wolfgang (@wopitir) deshalb nicht finden, weil sie von @Goetz hergestellt wurden. Und die im angehängten Bild des Briefs gezeigte "Ereignisdefinition" aus dem ebenfalls dort markierten Video (Minute 13:22) ist keine gültige Ereignisdefinition, sondern nur eine Zusammenstellung möglicher syntaktischer Hilfsmittel aus der Ereignisverwaltung (EV), mit welchen Fahrstraßen in der EV geprüft und bearbeitet werden können.

Bei Deiner Anlage ist mir beim schnellen Überfliegen zumindest bei den "aktiven" Ereignisdefinitionen nichts Besonderes aufgefallen. Solltest Du die momentan inaktive Ereignisdefinition "RC Plein Zd IN Verlaten NaPleinStop" in der Ereignisgruppe "Archief\Vs 0.1\Testopstelling 2" einmal aktivieren wollen, musst Du allerdings die hier noch als "[Leer]" ausgewiesenen Objekt-Referenzen  versorgen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Schade, dass Sie keinen Fehler in meinem EV entdeckt haben. Natürlich froh, wenn es noch entdeckt würde, denn die Ausführung stockt immer noch (unerklärlicherweise vorerst).
Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass ich nicht durch den Fehler eines Anfängers geschoben wurde.

Link to post
Share on other sites

Durch Zufall gelang es mir, die grüne Markierung wieder erscheinen zu lassen (siehe Anhang).

Situation:

1.            Der braune Zug hat die drei Fahrstraßen zum "Kreisel" am Südbahnhof gerufen;

2.            Vor dem "Kreisel" befindet sich der rote Zug, für den der Zugang gesperrt ist.

Klicke ich dann mit der Maus auf den roten Zug, erscheint die grüne Markierung. Es verschwindet auch, wenn ich ein anderes Element auf der Strecke aktiviere.

Auch das Folgende ist nach wie vor der Fall. Wo beide scheinbar unerklärlichen Phänomene noch auftreten, scheint es mir auf einen Programmierfehler hinzudeuten...

Positionierung von Ks-Signals

Ich stelle die Signale auf einen Kontaktabstand von 15 Metern. Auf diese Weise kann ich die Signalposition mit einem Blick aus dem Cockpit sehen. Ich bemerke jedoch, dass Signale ihre Position oft auf den Standard zurücksetzen, während die Einstellung in diesem Abstand gehalten wird. (Siehe z.B. " Sein Zd > Plein 2"). Während das entgegengesetzte Signal (" Sein Plein > Zd 2") in seiner Position bleibt

Groene markering 25nov21.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 47 Minuten schrieb Ciskus:

Klicke ich dann mit der Maus auf den roten Zug, erscheint die grüne Markierung.

Du kannst Fahrzeugen ein Ziel zuweisen.
Wenn ein Fahrzeug ein Ziel hat, dann wird der Weg dorthin mit einer grünen Linie angezeigt

Diese Funktion ist für den Straßenverkehr gedacht.
Bei Zügen ist sie nicht sinnvoll, weil der Weg eines Zuges durch Weichen festgelegt ist..

Der markierte Knopf ist für die Zielangabe.
Wenn du den Mauszeiger über dem Knopf hältst, dann siehst du ob ein Ziel zugewiesen ist.

1857330195_Targetselection.jpg.727279d4eec6fb0b2c7f5b317acc74e3.jpg

Viele Grüße
Götz

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...