Jump to content

Verzögerungen löschen


Little

Empfohlene Beiträge

Hallo MBSler,

ich hab mir eine Ampelsteuerung ohne Timer aufgebaut, die auch funktioniert. Per Schalter kann ich die Automatik deaktivieren und die Ampeln blinken gelb. Wenn ich die Module dann wieder aktiviere, sind ja noch die Verzögerungen aktiv. Dadurch kommt die ganze Schaltung durcheinander. Wenn ich vor der Aktivierung die Verzögerungen von Hand lösche, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Nun die Frage: Kann man die Verzögerungen automatisch löschen, bzw. zurücksetzen auf ihren Startwert?

Viele Grüße Frank

Ampelautomatik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wohl nur durch geschickte Programmierung lösen.
Also Aktionen erst ausführen, wenn alle Verzögerungen eines Ereignisses durchgelaufen sind.
Das Ereignis erst wieder starten, wenn es gebraucht wird.
Um aus dem Ereignis komplett raus zu kommen Flags setzen, die weitere Verzögerungen überspringen.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe die Ampelsequenz von Goetz bei mir laufen, die mit einem Timer über die gesamte Sequenz in endlos Schleife läuft.
Wenn das bei dir auch so läuft, könntest du deinen Umschalter auf das Blinken an die Bedingung knüpfen, dass diese Zeit abgelaufen ist.
Dann wären keine Verzögerungen mehr aktiv.

Gruße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Little:

Ich werde wohl oder übel einen Timer einsetzen müssen.

Hallo Frank,

das ist doch kein Aufwand, einmalig alle Verzögerungen addieren und du hast deine "Ampelzyklustimerzeit" (was für ein Wort) die automatisch neu startet, bis dein Schalter betätigt wird. Da kommt bei mir jetzt die Frage: kann man den "Automatik Start" überhaupt per EV stoppen?

Schönen Abend 

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das nicht mit dem Timer, Little.
Es ist so leicht vergessen, wenn man an den verschiedenen Phasen etwas ändert.
Und wenn Timer und Phasendauer nicht zusammen passen, passiert gleich eine Menge Mist.

Mein Ansatz sieht so aus: Für jede Richtung habe ich ein benutzerdefiniertes Ereignis.

  1. Ost-West
  2. Nord-Süd
  3. Linksabbieger Nord-Süd

Eine Sequenz startet am Ende die nächste.
Und jede Sequenz ist in eine Bedingung "Knopf steht auf an" eingebettet.
Schalte ich den Knopf aus, dann läuft noch eine Sequenz zu Ende bis Rot, dann bleibt alles stehen, weil die nächste Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

bei Bedingung nicht erfüllt könnte ich jetzt ein weiteres benutzerdefiniertes Ereignis auslösen, das alle Ampeln auf "gelb blinken" schaltet.

Das ist einfach, sauber und zuverlässig.

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: Die Demo Anlage 20F2B5B8-FAC2-403A-A063-DC084515941A habe ich gerade um diese schöne Idee mit dem gelben Blinklicht erweitert.
Dabei habe ich bemerkt, dass

  • man beim Start alle Ampeln auf Rot setzen muss, weil sonst zwei der drei Spuren weiter gelb blinken, während die dritte Grün bekommt
  • man beim Ausschalten besser zuerst alle Ampeln auf Rot schaltet. Dann kurz ganz dunkel und dann erst das gelbe Blinklicht.
Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute an dieser Schaltung ist, dass das Löschen der Verzögerung unnötig ist, da die Sequenzen bis zum Ende durchlaufen können.

Es macht Riesen Spass, mit Neo's Software zu arbeiten. Man lernt ungemein viel dazu, auch wenn man nicht unbedingt ein Designer für Anlagen ist....

Viele Grüße Frank der Little

P.S. Danke Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...