Jump to content

Noch ein Neuer ... und gleich hat er Fragen


Recommended Posts

Hallo,

also ich bin der "neue" mit Namen Matthias :-) und grüße alle hier im Forum.
Ich bin selbst Lokführer und fahre den Talent 2 BR442 und ich bin von der Simulation begeistert, hauptsächlich auch von der Schnittstelle zu Rocrail.
Da ich keine eigene Anlage bauen kann erstelle ich derzeit erst mal kleine Teststrecken und versuche das ganze mit Rocrail zu verbinden.
Funktioniert schon ganz gut, aber einige Fragen zu beiden Programmen sind doch noch offen.

Ich hab mir schon einige Anlagen angeschaut...echt super !!
Das einzige was mir immer ein kleines runzeln auf die Stirn bringt ist, das die Vorsignale auf den meisten Anlagen vernachlässigt werden :-)
Ich glaube aber das liegt daran das ich selbs Lokführer bin :-)

Also hier im Forum habe ich nach einem BR442 gesucht, anscheinend gibts den schon, aber wo bekomme ich den her ?
Es scheint auch Plugins zu geben, aber woher bekomme ich die ? Im Katalog habe ich nichts gefunden. Komischer Weise gibt es auch keinen Plugins Ordner bei mir ( siehe Anhang ),so wie ich hier im Forum gelesen habe.

Beim "rumspielen" mit Rocrail habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das mache, das man sieht wo genau der jeweilige zug ist.
Also wenn der Zug in den Block einfährt, dann sieht man das ja. Wenn eine Fahrstraße gestellt wird, dann wird diese gelb angezeigt.
Aber wenn der Zug dann von einem Block zum anderen fährt, dann bleiben die Kacheln auch gelb und werden icht rot.
Da bin ich noch dabei herauszufinden wie man das macht.

Lg

Matthias

fst.jpg

Katalog.jpg

Edited by mroschk
Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb Klartexter:

Hallo Matthias,

Grüße zurück - und wo sind die Fragen? B|

Walter

:-) Sorry, hatte versehentlich "Alt+Enter" gedrückt :-)

Matthias

 

Ahh, Plugins gefunden...aber wie installiere ich die ... hmm :-)

Edited by mroschk
Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,
willkommen beim MBS. Lokführer ist immer gut, allein der Hinweis auf die Vorsignale ist schon wertvoll.
Wenn Du bei Plugins im Menü auf Durchsuchen gehst, solltest Du mit der Ordneranwahl links zu folgenden Bild kommen.
Und dann mußt Du nur noch den 'Play'-Button im Zentrum eines Bildchens klicken.

Gruß
  Andy

plugins.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Mroschk

Mit Rocrail zusammen mit dem Studio habe ich mich früher auch beschäftigt, bin dann aber zu schnell an die Limitierungen von Rocrail gekommen was die Signalsysteme angeht. Für die meisten Deutschen Systeme ist das tiptop, für die Schweizer Signale Typ N ist es jedoch unbrauchbar. Und genau mit denen baue ich eben in meiner Anlage.

Die korrekte Streckenausleuchtung in Rocrail ist so ne sache. Für Weichen ist das noch einfach, einen Rückmelder erfassen mit dem Studio-Namen der Weiche und in der Rocrail Weiche entsprechend hinterlegen.
Für die offene Strecke ist es wohl am einfachsten im Studio an begin/ende des Abschnittes via Rückmelder ein simples rot/grün Signal schalten. Im Rocrail einen Rückmelder erfassen mit dem Namen dieses Signales und bei jedem Streckenelement den Rückmelder entsprechend eintragen.

Ich hoffe das gibt dir einen Anhaltspunkt wie du das lösen kannst.

Gruss
Sintbert

Edited by Sintbert
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

na dann freue ich mich schon drauf, wenn der mal fertig is ... mein kleiner Hamster :-)

Zum Rocrail, bei dem Funktionsumfang bin ich, wie auch im MBS, noch lange nicht an meine Grenzen gestoßen und werde es wohl auch nicht so bald.
Das mit der Ausleuchtung werd ich mal ausprobieren...danke.

 

Matthias

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...