Jump to content

Steuerung über externe Schnittstelle


Recommended Posts

Hallo @Neo

mich würde mal interessieren, ob die im Wiki beschriebene "Steuerung über externe Schnittstelle" weiterhin gepflegt wird oder ob es sich dabei um ein Auslaufmodell handelt. Es ist momentan nicht akut wichtig für mich, aber als Projekt würde es mich vielleicht reizen, mir eine Windows-App zur Anlagensteuerung zu basteln. Irgendwann mal. Nur fehlen in der Kommando-Liste ja die ganzen Neuerungen, also z.B. die Behandlung von Fahrstraßen (aktivieren, deaktiveren, abfragen) fehlt komplett. Gegenwärtig würde das also wenig Sinn machen. Deshalb meine Frage. Falls nicht die Absicht besteht, das zu aktualisieren, kann ich den Gedanken begraben und mich mit den Dingen beschäftigen, die es bereits gibt.

Gruß Timba

Link to post
Share on other sites

Hallo Timba,

die Schnittstelle in ihrer jetzigen Form ist ein Auslaufmodell. Allerdings wird sie (irgendwann) durch eine neue Schnittstelle ersetzt, die direkt mit der EV verschmolzen wird, d.h. die EV wird um Netzwerkfunktionen erweitert, mit deren Hilfe externe Programme angesprochen werden können. Es lassen sich dadurch beliebige Kommandos an das Studio senden und es stehen in der Schnittstelle alle Funktionen und Eigenschaften zur Verfügung, die auch über die EV zur Verfügung stehen.

In diesem Zusammenhang wird das einfache Textprotokoll auch durch ein moderneres, standardisiertes Übertragungsprotokoll ersetzt.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hi Neo,

wie ist der aktuelle Plan bezüglich der EV / Netzwerk - Umsetzung?

Wenn er noch nicht so weit gediehen ist, dürfte ich auf die Vorzüge von MQTT als Kommunikationsprotokoll hinweisen?

 

Das Protokoll ist ziemlich einfach und läuft sogar auf Arduinos.

Was das bringt?

 

Zum Beispiel wären Handregler und Lokfernsteuerungen relativ einfach implementierbar. Oder ein simples Stellwerk.

 

Sinnvoll vor allem wenn ein Spieler die Lok steuert, ein anderer die Weichen stellt und so weiter...

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...