Jump to content

Fahrstraße - Signale nachträglich hinzufügen


Recommended Posts

Hallo,

als ich jetzt in der Bahnhofseinfahrt noch kurz vor der Weichenstraße ein Gleissperrsignal hinzugefügt und diese um 2 Gleise verlängerthabe, war das natürlich noch nicht in der Fahrstraße vorhanden. Selbstverständlich wies die Fahrstraße auch noch die entsprechende Lücke auf.

2038432898_SignalnachtrglichinFS.thumb.jpg.046451bf8047e312bc2d3a0584bcd72b.jpg

Hier reichte es jedoch, die Fahrstraße nochmals in die Bearbeitung zu nehmen und dann simpel auf "übernehmen" zu klicken. Schon war die Lücke geschlossen und das zusätzliche Gleissperrsignal an der richtigen Stelle auch in der Liste der Wegpunkte.

Nur schade, daß man keine Gleiskontakte, selbst wenn diese mit Signalen (z. B. Zs3) verbunden sind, ebenso einfach einfügen kann. :(

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb AndreasWB:

Hier reichte es jedoch, die Fahrstraße nochmals in die Bearbeitung zu nehmen und dann simpel auf "übernehmen" zu klicken. Schon war die Lücke geschlossen und das zusätzliche Gleissperrsignal an der richtigen Stelle auch in der Liste der Wegpunkte.

Umgekehrt (Signal wegnehmen statt hinzufügen) ist es deutlich schwieriger. Da reicht es nicht, auf "übernehmen" zu klicken, sondern da musst du alle Wegpunkte löschen und neu eingeben. Find ich auch schade, dass man Wegpunkte nicht einzeln bearbeiten (einfügen/löschen) kann, ist aber vermutlich der großen Komplexität der Fahrstraßen geschuldet. Man sieht das auch, wenn man mal aus einem Wust von 180 Fahrstraßen eine komplett löscht. Das dauert schon einen Moment, bis der Rechner wieder frei für Eingaben ist, das ist nichts für Ungeduldige. Scheint viel Arbeit für den armen PC zu sein. Ich habe für mich daraus die Lehre gezogen, Fahrstraßen nach Möglichkeit zu allerletzt einzurichten, wenn alles passt und keine Änderungen mehr gemacht werden müssen. Aber oft geht's halt nicht anders, dann muss man da durch.

Gruß Timba

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...